SES-Lampe spinnt...

  • Ich fuhr letztens auf der Bahn nach Hause, das Auto ziemlich voll, ca. 450KG, und 'musste' mal kurz Vollgas geben.
    Zack, geht die SES-Lampe an. Nix gemerkt, auch im Stand ruhiger Motorlauf wie immer.
    OBD II-Scanner dran, der zeigt mir Fehlercode P0101, das ist ein 'Mass Air Flow (MAF) Circuit Range/Performance Problem'.
    Soweit so gut, resettet, Lampe ging aus und weitergefahren.
    Später fiel mir auf, daß die SES-Lampe beim Starten garnicht mehr leuchtet...
    Also wieder Scanner dran, "kein Fehlercode" und siehe da: SES-Lampe leuchtet wieder --- Scanner ab und Lampe wieder aus :!: :?: :!:  
    Jedenfalls weiss ich jetzt, dass die Lampe i.O. ist und wahrscheinlich beim nächsten Fehler wieder leuchten wird :evil:


    Ach ja: Aber was soll man schon von Elektrik halten, bei der alle Kabel ROSA sind?

  • Zitat von "Astronaut"

    Ach ja: Aber was soll man schon von Elektrik halten, bei der alle Kabel ROSA sind?


    Positiv da kannst du nie das falsche Kabel anschliessen :twisted: :P

  • nur eine kabelfarbe das hätte ich in meiner ausbildung auch gern gehabt................ :mrgreen:

  • Hallo Astronaut,


    ich habe diesen Fehler auch immer wenn ich kurz Vollgas gebe.
    Fehlercode P0101'Mass Air Flow (MAF) Circuit Range/Performance Problem'.
    Hat sonst wie bei Dir bereits beschrieben keine Auswirkungen auf den weiteren Betrieb.
    Lästig ist nur, dass man den Fehler anschließend löschen muss - ansonsten würde es mich nicht stören.
    Frage in die Runde:
    Neuer Luftmassenmesser-Sensor nötig?


    Fly

  • Das Problem ist bei mir mittlerweile anders gelöst, es hatte mit einem kaputten Kat zu tun, siehe hier

  • Chapeau - SCOUTII
    Wo hast Du nur die Infos her?
    Vielen Dank!
    Fly

  • ...der Scout hat wohl mittlerweile einen eigenen LINK Server incl. Sekräterin angelegt :wink: ....zumindest ist es mir immer ein Rätsel, wie schnell die PDF`s etc. hier reingeflattert kommen. Man muss ja, selbst wenn man alles selbst hätte :roll: :roll: , den Krempel erstmal wieder finden :mrgreen: ...Hut ab und in dem Falle mal fix ein DANKE an den Fremdländer.... :wink: :lol: :wink:

    smilie_sh_015.gif
    Merken