Geht aus im Stand, läuft bei Drehzahl, SES leuchtet

  • Yep,
    warte jetzt gerade auf einen hilfreichen Tip was den Kühlwassersensor angeht: --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=191">viewtopic.php?f=2&t=191</a><!-- l -->


    Das EGR habe ich ausgebaut. Allerdings ist es mir rätselhaft was und wie da etwas gereinigt werden kann. Ich werde mir dieser Tage ein neues kaufen und austauschen.
    Für denjenigen der diese Zeilen Liest weil er das EGR ebenfalls ausbauen muss - ich denke die Befestigungsschrauben sind besser gegen M8x25mm Innensechskant ausgetauscht.


    IAT - Lufttemperaturfühler ist ebenfalls gewechselt (der einfache Part ;-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Das EGR habe ich ausgebaut. Allerdings ist es mir rätselhaft was und wie da etwas gereinigt werden kann. Ich werde mir dieser Tage ein neues kaufen und austauschen.
    Für denjenigen der diese Zeilen Liest weil er das EGR ebenfalls ausbauen muss - ich denke die Befestigungsschrauben sind besser gegen M8x25mm Innensechskant ausgetauscht.


    Vorallem der Ventilsitz :arrow: wenn der Ventilsitz undicht ist verfälscht es die Abgaswerte :arrow: Lambda Sonde

    Dateien

    • EGR_3.jpg

      (44,6 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EGR_2.jpg

      (45,17 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sodderle,
    inzwischen habe ich beide Temperaturfühler für das Kühlwasser gewechselt. Ausserdem ist das Leerlaufregulierventil und das EGR sowie der IAT ausgetauscht. Der Benzinverbrauch ist derzeit absolut moderat (12 - 13Liter bei etwas über 100km/h dahinkullern). Seit meinem Autobahndilemma ist die SES nicht wieder an gegangen, daher kann ich nicht sagen, welcher Sensor (ob überhaupt) der Verursacher war, noch kann ich mir derzeit sicher sein, dass der Fehler gefunden und behoben ist.
    Ich bleibe optimistisch. Dieser Tage geht es wieder auf große Fahrt ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jau, ich möchte dieses alten Dackel nochmals aufgreifen/abschließen, da ich glaube dass sich hier der erste Fehler einer defekten Einspritzanlage bemerkbar gemacht hat:

    --> Drehzahlloch beim manuellen Schalten

    Jedenfalls ist es von allen möglichen Erklärungen die plausibelste und würde auch erklären, dass ich keines der ausgetauschten Emission-Control-Elemente eindeutig als defekt diagnostizieren konnte.
    Yep, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: