altes problem

  • ich bin auf die idee gekommen, das vielleicht eine einspritzdüse defekt ist und deswegen meine karre nur auf 5 pötten läuft. alle anderen fehlerquellen habe ich eleminiert, das heisst fast alles neu was es an sensoren gibt. kompression auf allen zylinder zwischen 10,0bis 12. bei meinem test, bei laufendem motor die kerzenstecker ziehen, hat sich herausgestellt, das der 2. zylinder keine reaktion zeigte. zündfunke alles da. nun meine frage, gibt es einspritzdüsen einzeln oder muss mann das gesamte ansaugspinne ordern ??? denn wie das intake runter geht kann ich schon im schlaf.


    für einen tip bin ich euch wie immer sehr dankbar.
    ach so, wie heisst einspritzdüse auf english???


    schöne grüße
    dirk

  • hast du (wegen des "w" motors) eine sequentielle gasanlage?


    und wie reagiert er bei gasbetrieb?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Mit dem W Motor kenne ich mich nicht so aus,aber die gesammte Ansaugbrücke mußt du sicher nicht wechseln.
    Die Einspritzdüsen bekommt mann auch einzeln,aber ob das Sinnvoll ist bezweifele ich.
    Andererseit auf grund des sehr hohen Preises überlegt man sich´s wohl zweimal :oops:
    Glaube bei uspartsonline kostet eine einheit über 300 Euro.
    Das was Derek sagt is nicht verkehrt,wenn er auf Gas besser läuft,bekommt er da keinen Sprit.
    Wenn die Düse defekt wäre,würde er auf Gas ja genauso laufen(Wenn du denn ne Gasanlage hast)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das ist eine Einheit


    Wenn du die Düse von 2 ausbaust dann den Anlasser betätigst siehst du ob Sprit kommt.
    Evt. ist nur ein Steuerkabel defekt :twisted:

  • ich habe eine venturi anlage, deswegen läuft er auf gas eigentlich ganz gut.im prinzip würde es mich nicht sonderlich stören wenn er im spritbetrieb ein bisschen rumpelt.er schaltet ja ziemlich schnell um. heute werde ich die gasanlage noch mal richtig einstellen mit meinem gas fuzzi und dann bin ich mal gespannt.
    schönen dank erst mal


    dirk

  • die gasanlage wird eigentlich auf ein (im benzinbetrieb) gut laufendes auto eingestellt.
    ich denke umgekehrt macht es wenig sinn.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • derek, da hast du recht. mein gas fuzzi meinte auch das es so keinen sinn hat. vorallem , sobald er auf gas läuft, gibts ein back fire das es nur so knallt. hab ich so noch nie gehört. der nächste schritt wird wohl der sein, die spinne oder das einspritzventil zu erneuern. nochmals die frage, sitzt das einspritzventil an der spinne( in den röhrchen ) oder im zylinderkopf ?? diese spinne wird im prinzip nur durch clips am zylinderkopf festgehalten. demnach müsste das ventil fest verschraubt im kopf sitzen, oder ? ich bin nicht so der unheimliche fachmann deswegen werden meine fragen manchmal auch dusselig klingen.ich will nur das die kiste wieder läääääuft, und das schnell, der urlaub naht.


    schönen gruss
    dirk

  • Zitat von "starkenburger"

    ...nun meine frage, gibt es einspritzdüsen einzeln oder muss mann das gesamte ansaugspinne ordern ??? denn wie das intake runter geht kann ich schon im schlaf...



    Zitat von "starkenburger"

    ...der nächste schritt wird wohl der sein, die spinne oder das einspritzventil zu erneuern. nochmals die frage, sitzt das einspritzventil an der spinne( in den röhrchen ) oder im zylinderkopf ?? diese spinne wird im prinzip nur durch clips am zylinderkopf festgehalten. demnach müsste das ventil fest verschraubt im kopf sitzen, oder ?...



    hmmm, ich grüble...
    wenn du das intake doch schon im schlaf demontierst...
    wieso sind dir dann nicht die einspritzdüsen aufgefallen?
    das intake IST ja die spinne, im unteren teil des intake sitzen die einspritzdüsen...


    wieder einmal der hinweis auf autozone, von denen ich für dich mal dieses bild "geklaut" habe...
    vielleicht hilft es dir?
    dort sieht man sogar, dass die einspritzdüsen nur eingeclipst sind...



    gruss
    derek





    ansonsten wäre hier mal wieder 'ne nette gelegenheit die frage nach der RICHTIGEN gasanlage zu stellen.
    mir hat's wegen einer venturi den motor zerrissen, tosch hat auch gerade seine erfahrungen gesammelt...
    hast du immer den exakt gleichen gasverbrauch? egal ob vollgas mit hänger dergauf oder soft??

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • der gasverbrauch war immer der selbe. egal ob power oder cruisen. bin ja auch fast 20.000 km mit der anlage gefahren ohne großartige probleme. bis das sie irgendwann mal anfing zu ballern, deswegen nehme ich auch an, das die ansaugspinne durch die explosionen schaden genommen haben. mein gas mensch sgat natürlich jetzt, man kann die anlage nicht optimal einstellen wenn der motor nur auf 5 pötten läuft, obwohl die verbrennung über die venturi ganz anders abläuft. ich muss dann wohl in den sauren apfel beissen und mir ne neune spinne zulegen, damit der zylinder was zum arbeiten hat. von der zündanlage her ist ja mittlerweile alles neu, selbst die sensoren sin neu drin. muss mal bei us.partsonline fragen ob ich mittlerweile teilhaber seiner bude bin !!!!! haha


    humor ist wenn man trotzdem lacht :D


    gruß
    dirk

  • Zitat von "starkenburger"

    ...der gasverbrauch war immer der selbe. egal ob power oder cruisen...


    und genau DAS sollte dir zu denken geben.
    ich kann ja jetzt das maul weit aufreissen, denn nun weiss ich warum MEIN motor hochging...


    wenn du immer den gleichen gasverbrauch hast, bekommt die anlage in jedem arbeitszustand "kraftstoffmenge X".
    er wird daher auch immer das gleiche gemisch bekommen.


    das heisst schlicht und einfach, dass der wagen unter belastung ein zu mageres gemisch bekommt, beim cruisen immer ein zu fettes.


    das ist schlicht und einfach das todesurteil für deinen motor. punkt aus basta!



    deinem gasmann solltest du eigentlich auf die fr***e hauen! wenn er nämlich ein fachmann IST (und das wird er von sich behaupten!), weiss er auch, WAS er dir und deinem auto damit angetan hat.


    damit ist zwar dein problem des fünfenders noch nicht gelöst...bereitet dich aber schon auf zukünftige sorgen vor...



    sorry für diese schlechten nachrichten!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Solltest du den Motor wechsel müssen,dann frag nicht mich :mrgreen:
    Spass bei seite,das mit dem Back Fire ist genau das was ich auch hatte.
    Da dachte ich schon ein Jäger steht neben mir und Schießt.
    Aber wie gesagt,bei mir wars der gleichzeitige verbrauch von gas und Benzin.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ja, marco...
    du hast aber 'nen "z"-motor...da sieht die sache anders aus...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "starkenburger"

    ich muss dann wohl in den sauren apfel beissen und mir ne neune spinne zulegen,


    Warum sollte die Spinne defekt sein :?:


    Meine Vermutung ziehlt eher Richtung Ventilsitz :arrow: Das Heisst Zylinderkopf oder definitiv Zündung des Zylinder 2 Schadhaft,
    Siehe Kerzenbilder.
    An die Einspritzdüse glaube ich nicht dann eher Elektrischer Natur (Ansteuerung des Verteilerkopfes :twisted:

  • Hallo,


    sage mal läuft der Zylinder 2 denn ein wenig mit wenn du bei ca 1000 bis 1200U/min den Stecker ab ziehst?


    Gruß Frank

  • Also wenn ich da auch in derek´s Bresche hauen darf.. Aus den 147kw in der Sig entnehme ich, es ist kein "Z" motor, sondern ein Vortec, ein TPI. Da passt eine Venturigasanlage einfach nicht zu und es ist nur eine Frage der Zeit wann es das für den Motor war.


    Von Venturianlagen weiß ich ,dass ein so kräftiges Backfire meist das A U S für die Drosselklappe des Z-Motor bedeutet (Verbrannt). K.A. wo das bei deinem Motor eingeschlagen hat. Weiterhin ist bei einer Venturi die Frischluftansaugung schonmal problematisch. Der Mitsaugeffekt läuft bei einem sehr geringen Druckunterschied ab. Dieser geringe Druckunterschied wird schonmal bei im Fahrtwind stehenden Luftansaugkanälen und FZ mit großer Front (wie beim Astro) nicht erzeugt. Das ist eine der Backfireursachen.


    Darum wurden bei meinem die beiden vorderen Luftkanalbögen abgenommen, damit ist die Luftansaugung unter der Haube und nicht mehr vorne im Fahrtwind.


    Du vermutest das eine Einspritzdüse hinüber ist. Ist ein "flash Lube" bei deiner Gasanlage verbaut? Bei Venturis (wie mir gesagt wurde ) nicht nötig. Für Vortecmotoren lebensnotwendig.

  • und nun haue ich wiederum in detlef's bresche...


    (übrigens detlef: in seiner signatur ist das "W" der vin sogar fettgedruckt)


    wer venturis auf vortec baut, wird unter garantie kein flash lube verbaut haben...da bin ich sowas von sicher!
    und auch richtig: lass den luftfilter nur ansaugen und "presse" ihm die luft nicht noch 'rein. nimm also den seitlichen viertelbogen vom luftfilter ab.
    aber all das hilft dir noch immer nicht.
    was mich wundert ist die gute kompression...sonst hätte ich auch eher auf ein defektes ventil getippt.


    wäre es dir möglich mal die kerzen 'rauszunehmen und zu fotografieren?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    und nun haue ich wiederum in detlef's bresche...


    (übrigens detlef: in seiner signatur ist das "W" der vin sogar fettgedruckt)


    gruss
    derek


    OHH Mann, und sowas von schön aufgedröselt die VIN. Sorry 8)

  • hallo leute,
    nett von euch das sich soviele um meinen motor kümmern. echt super.


    dir kerzen habe ich ja gewechselt, die alten waren sowas von verrußt, hab ich noch nie gesehen. die kompression war wie gesagt auf allen zylindern zwischen 10.5 und 12. für die laufleistung von 212.000 m kein schlechter wert wie ich finde. das backfire hat , nach meiner meinung und nicht die meinung meines gas fuzzis, die einspritzdüsen aus dem ventilsitz gehauen, so das die clips bei 2 einspritzdüsen abgebochen sind. aus diesem grund haben wir direkt alle 6 mit einem hitzebeständigen kleber super fest fixiert. da bewegt sich nichts mehr. auch ein grund warum ich meine das an den düsen nicht kaputt sein kann, obwohl so ne düse auch seinen geist aufgeben kann. hab natürlich keine erfahrungswerte mit dem motor.wenn der ventilsitz defekt wäre, glub ich nicht das er so eine kompression hin bekommen hätte. die luftkanäle, bzw. den bogen habe ich eh schon rausgeschmissen. auch habe ich bei 1000 - 2000 u/min den kerzenstecker abgezogen. keine reaktion des motors, daraufhin sind wir zum entschluss gekommen, das dieser zylinder nicht arbeitet. ich war jetzt schon drauf und dran mir ne neue spinne zu zulegen, habe mir aber überlegt, erstmal die elektische steuerung zu untersuchen.ansonsten..... ich weiss auch nicht was ich sonst machen könnte. um die lambdasonde habe ich mich noch nicht gekümmert, hat aber glaube ich nicht viel mit der sache zu tun, oder?? wenn er wenigstens auf sprit richtig laufen würde, könnte man die gas anlage vielleicht besser oder sogar ganz neu kalibrieren. aber ich glaube dann eher bei einem richtigen " gasmensch ". flash lube wurde nicht verbaut, nicht notwendig, sagte mein gas mensch.
    vielen dank erst mal für eure statemens


    gruß dirk

  • und mal als ganz einfacher test:
    du nimmst dir eine (gerne gebrauchte aber funktionierende) zündkerze und steckst es auf ein zündkabel. die kerze sollte mit dem gewinde masse bekommen.
    nun startet jemand anders den motor und du guckst, ob an der kerze ein zündfunke zu sehen ist.
    das machst du nach und nach mit allen 6 kabeln.
    zumindest weisst du dann schon mal, ob auch auf allen kabeln gezündet wird...


    gruss
    derek



    (der eine solche backfire auswirkung nicht erleben möchte...)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hallo derek,
    alles schon gemacht. überall ein zündfunke. das ist ja das kuriose. im prinzip kann es sich doch nur um die spritzufuhr handeln. die kabelverbindung zur einspritzspinne muss die immer strom führen?? das kann man ja auch mal messen.sind glube ich nur 2 kabel.
    ich werde morgen noch mal alls geben.
    für weitere ideen bin ich euch sehr dankbar.
    gruss
    dirk