Kabel im Radio anlöten

  • Hallo zusammen,möchte gerne in meinem Orginalen Us-Cd Radio ein Kabel anlöten,um dort einen Mp3 Player anschließen zu können.
    Hatte mir gedacht das ich einfach von nem alten Kopfhörer das kabel mit dem Stecker abknipse,und es dann irgenwo(Wo auch immer )im radia anzubringen.
    Weiß jemand ob und wie das geht?? Danke im vorraus

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Marco,


    einfach was einlöten geht glaube ich nicht. Käme Dir nicht die Lösung mit dem FM Transmitter entgegen?


    Der [url=http://www.connect.de/themen_spezial/FM-Transmitter-im-Test-Bildergalerie_1673560.html?container=1674204,5]Hama FM-Transmitter[/url] hat in Vergleichstests immer gut abgeschnitten.


    Gruß
    Olli

  • Datt Radio funktioniert analog. Digitale Daten da rein schicken wird, wenn denn was raukommt, über kurz oder lang die Elektronik sprengen.

  • ... müßtes ja im Prinzip den Verstärker vom Empfangsteil & Laufwerk trennen, das heist; kannste vergessen :idea: :idea: :idea: besser ist da Olli´s angedachte Lösung :idea: :idea: :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Bei meinem alten Cassettenradio war das ja einfach,adaptercassette rein,Player dran,fettisch is.
    An den Transmitter dachte ich auch schon,hatte mal sowas,aber vor 3-4 Jahren.
    Da war das noch nuscht,nur rauschen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Cassettenradio war das ja einfach,adaptercassette rein,Player dran,fettisch is.


    ...jou, hatte ich auch ewige Zeiten drinne und nen´CD-Player extra :idea: :idea: :idea: Die neue Generation der Transis ist wirklich gut,
    hatte mal bei einem Reisebuss-Kunden einen Microfon-Transi "installiert"; läuft einfach klasse :idea: :idea: :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Yep,
    da ich auf original stehe, hatte ich ein ähnliches Projekt versucht. Ich habe mir extra ein baugleiches original Radio gekauft um den Umbau zu "üben". Anstelle des Kassettenrekorders sollte eine 3,5mm Klinkenbuchse für universelle Verwendung in die Front. Zwar würde es grundsätzlich funktionieren, aber der Teufel steckt im Detail und so bin ich auch gescheitert :-(


    - die Kabel zu Kopfhörern sind sehr dünn, nehmen aber trotzdem 3 Leiter auf (links, rechts und Masse). Es ist fast OP-Besteck nötig um hier abzuisolieren und zu verlöten. Für solch kleine Strecken brauchst Du allerdings keine Abschirmung und normaler Klingeldraht sollte auch funktionieren.
    - Die 3,5mm Buchse bildet dann formell den Eingang zum Verstärker in Deinem Radio. Du musst hier also Umschalten zwischen dem Signal von der 3,5mm-Buchse und dem Signal vom CD-Player. Du kannst nicht beide gleichzeitig aufschalten, da das zu Impedanz-Problemen führen wird (schlechter oder gar kein Klang). Die Umschaltung muss natürlich für linken und rechten Kanal je einzeln erfolgen und bedingt somit einen zweipoligen Umschalter (Platz ...).
    - Das alles setzt voraus, dass der Punkt an dem Du mit Deinem 3,5mm-Klinkenbuchsen-Signal einkoppeln willst in etwa ein ähnliches Spannungsniveau hat wie das Signal welches an dieser Stelle vom eingebauten CD-Player kommt. Das könnte u.U. kritisch werden. An dieser Stelle ist jedenfalls mein Projekt gescheitert :-(


    Generell schließe ich mich dem Konsens der Kollegen an - es lohnt sich nicht. Autoradios haben heute schon ab der 50Euro Preisklasse eine 3,5mm-Klinke auf der Front. Das vereinfacht einiges :-) Ich habe mir ein Sony-Radio für knapp unter 100Euro gekauft. Es kommt sogar mit Fernbedienung, was ein abgefahrener Luxus ist, wenn man sich liegender Weise im rückwärtigen Teil des Astros aufhält :-)

    Dateien

    • DSC01660.jpg

      (19,59 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hy,habe mir so nen Transmitter über eBay geschossen.
    Klappt tatsächlich hervorragend,danke für den Tip.
    Der hat USB anschluss für Stick,steckbuchse für externe geräte(MP3/CD usw.) und ne Fernbedienung.
    Das ganze für 9,85 incl. Versand,NEU WARE.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bei den Transmittern gibt es heftige Qualitätsunterschiede. Insbesondere in Ballungsgebieten mit hoher Senderdichte fällt das sehr auf. Und natürlich in Deutschland im allgemeinen, weil hier die Sendeleistung dieser Dinger arg eingeschränkt ist.
    Lange Rede kurzer Sinn - geb' doch mal die Bezugsquelle und Typ genau an. Könnte nochmal von Interesse sein ... :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Na,bei e-Bay.
    FM Transmitter eingeben,kommt ziehmlich am anfang.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1311&_nkw=Fm+Transmitter&_sacat=See-All-Categories">http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories</a><!-- m -->
    Ach ja,und ne Fernbedienung hat der auch,und nen SD Kartenslot.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "isidor"

    Bei den Transmittern gibt es heftige Qualitätsunterschiede... ...Lange Rede kurzer Sinn - geb' doch mal die Bezugsquelle und Typ genau an...



    Zitat von "chevyman"

    ...Na,bei e-Bay...





    erde an marco...erde an marco... :mrgreen:



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Lach mich wech,das hast du schon verstanden wie ich das meinte,deswegen ja der Link.
    Aber ich habe gehört das du die SMS aus Zons auch nicht verstanden hast :mrgreen:
    aber ok,das gehört nicht hier her.
    Meinte halt damit,bitte eben selber schauen,weil ich die Firma nicht kannte.
    Funzt aber gut das Teil,ich bin zufrieden.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :mrgreen: Ich schmeiß mich weg. Freu' mich schon darauf Euch alle mal wieder zu sehen :mrgreen:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Kaum zu glauben was mir heute wiederfahren ist.
    Laufe mit Family über nen Trödelmarkt,und komme wie meistens auch an so´m Türkischen Elektrostand vorbei.
    Liegt doch da der gleich FM Tranzmitter wie ich ihn über eBay erworben habe.
    Ich so"Hey Meister,was soll´n das Teil hier Kosten"
    Er" 9 Euro,kriegst en aber auch für Acht.
    Soviel zu meinem Schnäppchen,habe ja nicht wesentlich mehr bezahlt,aber trotzdem ärgerlich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Muß sagen,kommt man in Ballungsgebiete,taugt es nicht ganz so viel.
    Man muß oft den Sender korrigieren.
    Ansonsten nicht übel für den Preis.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco