Anderes Öl als Dexron?

  • Yep,
    beim lesen durch die Getriebe-Threads wird immer wieder Dexron als DAS Automatik-Getriebeöl genannt. So steht es auch in der technischen Lektüre zum Astro bzw. 4L60E.


    Hat den schon jemand Erfahrung mit anderen ATF Ölen gesammelt? Gibt es jemand der andere Öle seit längerem stressfrei fährt? Oder das Gegenteil - hat jemand anderes ATF Öl eingefüllt und Probleme bekommen?
    Yep, thx für Eure Info!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Warum willst Du anderes einfüllen ? Welchen Vorteil soll das bringen ?


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Yep,
    ich hätte gern einfach nur eine Klärung. Ich habe nicht unbedingt vor ein anderes ATF einfüllen zu wollen, aber es interessiert mich.
    Ausserdem würde mich eine Unabhängigkeit von Dexron beruhigen. Ich mag solche Markenbindungen nicht. Man weiß nie, ob man hier wirklich technischen Notwendigkeiten folgt oder einfach nur auf die Marketing-Schlipsträger-Fraktion 'reinfällt. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Getriebeölwechsel in einer Werkstatt machen lasse, kann ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Jungens Dexron im Regal haben. Erst recht nicht irgendwo unterwegs ...
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...jede Automarke / Hersteller hat Ihre Öl"qualität" und die sollte man auch beibehalten. Dexron ist ja nun nicht der Hersteller, von daher kannst Du ja gerne Deine "Marke" relativ unabhängig gestalten...Daher ist deine Überlegung in diesem Fall völlig überflüssig und Du kannst den Tag mit besseren Dingen verschwenden :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • HiHi, hat sich doch schon gelohnt :D
    Ich dachte die ganze Zeit Dexron wäre ein Produkt eines Herstellers bzw. einer Raffinerie. Jetzt wird mir erst klar das es eine Spezifikation ist :whistling: .
    Yep, vielen Dank für die Lehrstunde!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: