Drehstabfedern "heavy duty"

  • Ich hab noch eine weitere Frage:
    Ich hab seeehhhr viel gegooglet und auch div. Ami-Online-Seiten durchforstet. Der englischen Sprache bin ich mächtig. Aber ich habe überhaupt keine Drehstabfedern "heavy duty" gefunden - ungeachtet dessen, dass ich's für den Astro AWD BJ93 brauch. Ich bin mir dessen bewusst, dass man heavy-duty Ausführungen niemals geschenkt bekommt, aber dann muss ich halt mit dem Kauf a bisserl länger warten, sofern's überhaupt erhältlich ist.
    Unser Astro ist im Gegensatz zu vielen Astros im Forum nicht tiefergelegt sondern "a bisserl" höher. Vorne mit Spacer und den Drehstäben. Meiner bisherhigen Erfahrung mit den Teilen nach stehen die Federn nun mehr unter Spannung als vorher. Wenn ich dann aber ab und zu im Dreck fahre, bleibt irgendwo in den Ecken und Kanten Schlamm übrig, so genau kann man gar nicht waschen. Schlamm bedeutet Rost und Rost somit die Gefahr, das die Drehstäbe schneller brechen als bei normaler Nutzung.
    Eine Feder ist bereits am 5. Tag nach Übernahme des Astros vom letzten Besitzer gebrochen. Beim Vorbesitzer ist wohl ABSOLUT kein Wert auf zeitweilige Säuberung des Astros gelegt worden. :cry: Und mit 235-75-15 und einem gebrochenen Drehstab knickt man vorne ganz schön ein. Der Reifen bremst auch sehr unschön im Radkasten. :cry:


    Über ein paar Kontaktadressen oder Links wäre ich dankbar.

  • Zitat von "boon"

    ich habe überhaupt keine Drehstabfedern "heavy duty" gefunden

    heissen "TORSION BAR" :mrgreen:
    Das wundert mich nicht die gibt es nicht :evil: nur die neuen und die sind besser :twisted:
    meine Empfehlung zusätzlich Luftfederung einbauen :arrow: die gibt es allerdings auch nicht für den AWD vorne, das muss man halt selber anpassen.
    :evil: Die Astro's wurden nie für's Gelände gebaut :evil: dafür hat GM andere Fahrzeuge die besser geeignet sind, Da von Natur aus grössere Bodenfreiheit und Robustere Vorderachsen :!: :twisted:

  • :cry: noch gibt es dies für awd nicht...., werde aber übernächste woche bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hps-airride.com">http://www.hps-airride.com</a><!-- m --> in basel mal vorbeischauen, die wollen sich mein astro mal ansehen, eventuell können sie was anpassen....
    die kosten werden allerdings bei ca. 3300 euro liegen.


    fabi

  • Zitat von "SCOUTII"

    heissen "TORSION BAR" :mrgreen:
    Das wundert mich nicht die gibt es nicht :evil: nur die neuen und die sind besser :twisted:
    meine Empfehlung zusätzlich Luftfederung einbauen :arrow: die gibt es allerdings auch nicht für den AWD vorne, das muss man halt selber anpassen.
    :evil: Die Astro's wurden nie für's Gelände gebaut :evil: dafür hat GM andere Fahrzeuge die besser geeignet sind, Da von Natur aus grössere Bodenfreiheit und Robustere Vorderachsen :!: :twisted:


    Ich bin mir aber auch sicher, dass die Fahrzeugbauer nicht daran gedacht haben, die Astros so tief zu legen, dass ein Randstein schon zum Hindernis wird. :wink: :twisted:
    Von der Bodenfreiheit, dem Getriebe und den regulären Vorderachsen her ist der Astro nicht so schlecht bedient. Das th700 ist stärker als das th400, das in div. Jeep und anderen Offroad-Amis serienmäßig verbaut ist, die Bodenfreiheit mit 215-75-15 ist größer als die von div. Jeep und div. Offroad-Amis, die sich Straßen-Breitreifen drauf geben und mit der G80 Ausführung mache ich das originale Verteilergetriebe mit dem Mitteldifferenzial wett etc... Ich denke, als BetreiberIN und InhaberIN eines 80ha großen Offroad-Geländes sehe ich so einiges... :D


    Ich habe genügend Spielzeuge zuhause, mit denen ich wirklich "offroad" fahre. Der Astro kein Hardcore-Offroader werden, sondern er soll einfach sicherer werden. Für mein Fahrzeugverständnis sind die Torsion Bars, wir nennen sie in Österreich Drehstäbe, in Deutschland heissen sie wieder anders und und und :wink: , einfach die Sicherheits-Schwachstelle Nummer 1. Wir bewegen uns immerhin mit vollem Tank mit ca. 2,5 Tonnen. Und ich möchte einfach noch lange gesund dieses Fahrzeug nützen und einige Teile der Welt erFAHREN. Und ausserhalb von Österreich und Deutschland - du wirst es kaum glauben - gibt es öffentliche Straßen, die eben noch nicht asphaltiert oder permanent gewartet sind/werden. *sarkasmus pur - sorry*

  • Darum wurden die Drehfederstäbe auch geändert damit das nicht mehr vorkommt. :mrgreen:
    Der Astro wurde aber von Anfang an als Nutzfahrzeug konzipiert was sich zum Teil in den Ersatzteilen wie die vorderen Radlager bemerkbar machen (die des Blazer passen nicht)
    sein Nachfolger ist der Chevrolet Express.

  • Hi,


    wo kauft Ihr neue ungebrauchte Torsion-Bars? Ich möchte unsere 41"er gegen die neuen 36"er mit Adapter ersetzen. Ich habe sie auch unter http://www.overlandvans.com/0104_torsion.html gefunden, brauche sie aber allerspätestens in 5 Wochen eingebaut und mag nicht mit Kreditkarte online bezahlen... bzw. will ich Hoppalas mit Zoll und Co vermeiden.


    Über Links oder direkte Kontaktdaten wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank.

  • also mit deinem angebot bist du garnicht so schlecht drann..


    wenn du glück hast (so wie ich) findest du jemanden der die hat und dir für günstige 400 euro verkauft..


    beim händler in -D- zahlst du ca 700-1000..

  • Rockauto (www.rockauto.com) hat sie günstig und sie sind in 2 Tagen da.
    Sehr zuverlässige und unkomplizierte Abwicklung.
    Nach meiner Erfahrung kommen bei dem Gewicht ca. 170 USD Transportkosten dazu.
    Macht zusammen ca. 460 USD + Einfuhr-Abfertigungsgebühr von FedEx (in D 10 Euro) + österr. Mwst. + evtl. Zoll
    Den Inhalt des Online-Katalogs kann man nicht verlinken, deshalb ein Screenshot:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->rockauto-torsion-bars.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • hmmm. diese Hp ist aber recht gefährlich - da kommt ma in Kaufrausch.


    Vielen Dank. Werde wohl da bestellen.