Verteilergetriebe getauscht - jetzt Leistungsverlust?

  • Hallo,


    bevor ich beginne: ich habe mich auf Halbwissen von "Bastlern" verlassen. Und möglicherweise ist auch das, was ich nun schreibe, Halbwissen.


    Wir haben, weil beim Ausgang des Verteilergetriebes von unserem Astro AWD extrem ausgeschlagen war und wir das Fahrzeug definitiv im Offroad-Einsatz (nicht nur Forstwege) nutzen wollten, das VTG vom Chevy Blazer S-10 eingebaut.
    Ungeachtet der Tatsache, dass wir im Allrad-Betrieb nun kein Mitteldifferenzial mehr haben (was uns im Gelände bzw. auf losem Untergrund weiter bringt als das originale Getriebe), bilden wir uns, einen merklichen Leistungsverlust sowohl beim Wegfahren als auch bei der momentanen Kraft zu haben. Weiters schaltet das Automatik-Getriebe nun erst bei 160km/h in den 4. Gang. Fazit: hmmm ... Unzufriedenheit.


    Auf gleicher Strecke (jeweils mit Klima und Co) verbraucht unser Astro nun statt 12 bis 14 Liter stolze 18(!).


    Wir haben auch schon einen Computer-Check hinter uns. Der Computer sagt: Motor ist fett eingestellt. Sonst ist alles ok.


    Was könnte hier die Ursache sein für das ganze? Schickt das VTG irgendein Signal an den Computer? Tacho-Sensor ist im VTG oder im Getriebe?

  • Falsche Übersetzung
    Blazer ist
    a.) Leichter
    b.) andere Achsen


    c.) kein Längsausgleich kostet Kraft :mrgreen:

  • Das VTG vom Blazer geht 1:1 durch, genauso wie das VTG vom Astro AWD.


    Längsausgleich habe ich keinen, wenn ich mit dem neuen Blazer-Verteilergetriebe im 2WD fahre.

  • Tach Boon


    Passt zwar net zu dem Thread, aber es wäre schon nett von dir wenn du auch mal nen Thread zu Ende bringst.....


    Gugge mol do...


    Is immer ein bissel blöd wenn man nur Fragen stellt (was ja kein Problem ist) aber dann die Endergebnisse für sich behält ....... ;-)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ Peter: habe die Frage gerade beantwortet. Das Auspuff-Thema wurde verschoben, bis wir das Fahrwerks- und VTG-Problem gelöst haben.


    @all: Da bei uns mittlerweile auch immer mal wieder kurz "Check Engine Soon" leuchtet, zäum ich das Ganze mal von der anderen Seite auf. Auf beiden VTGs ist ein Stecker. Beide waren identisch. Was misst dieser Sensor? Ist das der Tacho? Wenn ja, gibt dieser Sensor nur Werte ans Amaturen-Brett oder auch an den Computer?


    Das Automatik-Getriebe vom Blazer ist identisch mit dem vom Astro (4L60E), die Achs-Diffs wurden ebenfalls in mehreren Chevrolet-Ausführungen der selben Bauzeit verbaut.
    Achsübersetzungen siehe shop.rup-parts.eu/index.php?cPath=22
    fast identische Baureihe siehe en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Astro


    Da kann das VTG vom Blazer nicht anders dimensioniert sein, zumal der ja auch Zuladung hat, die das Gewicht vom Astro übersteigen kann. Und die Übersetzung vom VTG ist 1:1 durchlaufend, wie beim orginialen VTG vom Astro. Das macht keinen Unterschied.


    Somit muss ich herausfinden, ob dieser Leistungsverlust an einer Steuerung, Sensor oder ähnliches liegt, der vom VTG weggehen sollte, oder ob es einfach ein blöder Zufall ist.

  • Zitat von "boon"

    Da bei uns mittlerweile auch immer mal wieder kurz "Check Engine Soon" leuchtet,


    Dann wäre es doch sehr interessant zu wissen was für einen Fehlercode er anzeigt! Dafür ist diese Funktion doch gedacht......


    Zitat von "boon"

    @ Peter: habe die Frage gerade beantwortet. Das Auspuff-Thema wurde verschoben, bis wir das Fahrwerks- und VTG-Problem gelöst haben.


    .....habe dir in diesem Thread auch auf dein "Übersetzungsproblem" geantwortet.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gut, bin wieder einen Schritt weiter.


    Achsübersetzung: GQ1 GU6. offenes Diff, Übersetzung ist 3,42


    Ich fahre jetzt mal eine neue 3-polige Lambda-Sonde kaufen. Fehlercode gibt es interessanterweise keinen, ausser, dass der Motor auf "fett" eingestellt ist. Muss mit den "günstigen" Teilen beim Tauschen anfangen...

  • Zitat von "boon"

    Gut, bin wieder einen Schritt weiter.


    Achsübersetzung: GQ1 GU6. offenes Diff, Übersetzung ist 3,42


    Ich fahre jetzt mal eine neue 3-polige Lambda-Sonde kaufen. Fehlercode gibt es interessanterweise keinen, ausser, dass der Motor auf "fett" eingestellt ist. Muss mit den "günstigen" Teilen beim Tauschen anfangen...


    Ach ja, ich hab GQ1 GU6 und G80. Somit ein hinteres Diff-Lock. Hab ich beim Fahren auf losem Untergrund gar nicht gemerkt... Aber trotzdem - COOL!

  • Das wirst du auch nicht sonderlich merken, da das G80 eigentlich mehr ne Anfahrhilfe ist... sobald du etwa 20 km/h (genau hab ich es grad net in Erinnerung) erreicht hast, wird es mechanisch entsperrt (Fliehkraft) und wird ein "normales Differential"


    Du schreibst immer:


    Zitat von "boon"

    dass der Motor auf "fett" eingestellt ist


    Wie wurde das festgestellt? Hast du nen Abgastest machen lassen? Und wie sollte der fetter eingestellt werden ? Das geht eigentlich nur über Eprom oder so ne "Bescheisserbox".(im Volksmund auch "Powerbox" genannt. Eine Erhöhung des Benzindruckes wäre auch noch eine Möglichkeit........., wobei da das Steuergerät immer versuchen würde den Lambdawert wieder zu korrigieren.(wenn ihm nicht durch was anderes ein falscher Wert vorgegaukelt wird)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Lt. originalem Lesegerät bei einem Ami-Händler sind die Werte für die Einspritzung auf "fett". (Luft-Treibstoff-Gemisch) Und wir suchen nun die Ursache dafür.


    - Lambda habe ich heute neu besorgt, tauschen wir gerade.
    - Treibstoff-Rückleitung könnte verstopft sein. Möchte ich aber erst kontrollieren, wenn's nicht die Lambda ist, die das Notprogramm hervorruft.
    - es bleibt immer noch die Frage offen, ob der Sensor im VTG irgendwelche Werte ans Steuergerät schicken sollte, die mein neues VTG "falsch" schickt.


    Ausserdem liefert unsere LiMa nur noch 12,4V ohne Licht und Lüftung im Fahrgastraum. Somit könnte das Steuergerät und der Wandler auch dadurch einfach nicht mehr die richtigen Werte liefern. LiMa wird am Montag komplett überholt.

  • Hi.
    Wir haben die Lösung für unser Problem gefunden.


    Beim Einbau vom VTG ist möglicherweise die Lambda-Verkabelung beschädigt worden oder einfach zufällig zur selben Zeit kaputt geworden. Lambda getauscht, LiMa ist noch nicht aus der Werkstatt retour. Und trotzdem: kein "Check engine" mehr. Und der Astro schaltet jetzt auch besser/anders als vorher.


    Fazit: es gibt keinerlei Infos vom Verteilergetriebe an den Computer. Nur die Untersetzung vom Chevy S10 VTG arbeitet nicht richtig (erfüllt aber absolut seinen Zweck, weil wir nur im absoluten Notfall die kurze Erste brauchen). Das ist aber logisch, weil normalerweise beim S10 der Computer mit dem VTG verbunden ist und anders arbeitet, wenn man im 2WD, 4WD oder in der Untersetzung fährt.


    Habe gestern auf jeden Fall wieder Freude an unserem Astro gehabt, als wir 300km (Autobahn und Landstraße und Wien Stadtverkehr) gefahren sind.

  • Zitat von "boon"

    weil normalerweise beim S10 der Computer mit dem VTG verbunden ist und anders arbeitet, wenn man im 2WD, 4WD oder in der Untersetzung fährt.


    Ich habe mal zu Beginn meiner Astro-Karriere ahnungslos ein S10 Steuergerät aus meinem Modelljahr für kleines Geld in der e-Bucht geschossen.
    Dachte man könnte es im Notfall verwenden.
    Ich der Anzeige stand damals 'was von Zusatzcomputer für's VTG, habe ich aber in dem Moment für Blödsinn gehalten.
    Tatsächlich kam aber zusätzlich eine kleine Blechschachtel mit breitem Connector mit, die ich vom Astro nicht kenne.
    Ich mache heute Abend 'mal ein Foto.


    Du könntest beides haben, ich besitze mittlerweile ein korrekt passendes Ersatz-Steuergerät.
    Ob Dir das allerdings mit dem falschen Kabelbaum hift, ist die Frage.


    Allgemein findest Du viele gute Infos zu höhergelegten und sonstwie für den Geländebetrieb umgerüsteten Astros unter www.astrosafarivans.org.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • wie angekündigt:

    Dateien

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery