Hallo,
bevor ich beginne: ich habe mich auf Halbwissen von "Bastlern" verlassen. Und möglicherweise ist auch das, was ich nun schreibe, Halbwissen.
Wir haben, weil beim Ausgang des Verteilergetriebes von unserem Astro AWD extrem ausgeschlagen war und wir das Fahrzeug definitiv im Offroad-Einsatz (nicht nur Forstwege) nutzen wollten, das VTG vom Chevy Blazer S-10 eingebaut.
Ungeachtet der Tatsache, dass wir im Allrad-Betrieb nun kein Mitteldifferenzial mehr haben (was uns im Gelände bzw. auf losem Untergrund weiter bringt als das originale Getriebe), bilden wir uns, einen merklichen Leistungsverlust sowohl beim Wegfahren als auch bei der momentanen Kraft zu haben. Weiters schaltet das Automatik-Getriebe nun erst bei 160km/h in den 4. Gang. Fazit: hmmm ... Unzufriedenheit.
Auf gleicher Strecke (jeweils mit Klima und Co) verbraucht unser Astro nun statt 12 bis 14 Liter stolze 18(!).
Wir haben auch schon einen Computer-Check hinter uns. Der Computer sagt: Motor ist fett eingestellt. Sonst ist alles ok.
Was könnte hier die Ursache sein für das ganze? Schickt das VTG irgendein Signal an den Computer? Tacho-Sensor ist im VTG oder im Getriebe?