bin frustriert... (der steinige Weg zum ersehnten Stempel...Thread mit vielen Tips)

  • Hallo liebe Leute


    Möchte gerne auch mal öffentlich trauern....
    brachte heute meinen Astro für den Service zu einer Ami-Garage,
    zusätzlich verlor er jede Menge Wasser. nun hat mir der Mechaniker (arbeitet seit 10 Jahren mit Astro, kennt sich wirklich sehr gut aus) fast weinend angerufen und gesagt es sei nichts mehr zu machen...
    Schäden: (nur was ich mir merken konnte...)
    kühler leckt stark,
    wasserpumpe defekt
    Spinne im Motor völlig undicht
    Umlenkhebel zuviel Spiel
    Manschetten defekt (keine Ahnung was das ist...)
    Lenkstock irgendwas defekt
    Zylinderkopf irgendetwas kaputt
    Differentialgetriebe etwas defekt...
    Preis für die Instandstellung für zur Prüfung: ca 5000 Euro:-(
    Da ich nur 5000 Euro anfänglich für den Wagen bezahlt habe werde ich das nicht machen lassen.
    Hat jemand von euch schon mal was in der Grössenordnung machen lassen?
    Nun muss ich mich wohl oder übel nach einem neuen Astro umschauen:-(
    Werde mal die Import-Seiten durchlesen........


    Einen schönen Abend wünscht
    Sarah

  • ....naja, ich glaube Deinbe Werkstatt kennt sich gut aus wie man Geld verdient :wink: ...gibts denn niemand in der NÄhe der Dir helfen kann ? Selbst wenn Du jetzt viele Teile erneuern müsstest, rein an Ersatzteilen incl. Neuteile sind wohl alles in allem nicht mehr als 1.000 € fällig...
    Und solche teile wie Kühler, Lenkgetriebe, Diff. gibt es ja gut gebraucht....also nicht den Kopf hängen lassen und erstmal einen vernünftigen Schrauber suchen....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • vielen Dank:-) Der Typ ist aber wirklich ok glaube ich, er importierte mit dieser Garage als einzige in der Schweiz Astros und sie hatten schon wirklich viele. Er sagt auch es wäre machbar, einfach nicht mehr sinnvoll wegen dem Gesamtzustand. Er verliert x Liter Wasser pro Woche, zieht schlecht, Lenkung hat wirklich Spiel, es gibt Oel im Kühlwasser etc.. Er sagte der Teilepreis wäre nicht das Problem (habe ja sogar einen Schlachter zuhause stehen:-)) sondern die Arbeit sei wirklich wahnsinnig. Vor allem scheinbar diese Spinnensache. Und in 3 MOnaten muss ich den Wagen zur Motorfahrzeugprüfung bringen, da würde er nie durchkommen. Denkst du es ist möglich sowas selbst zu machen??


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Zitat von "Dancore"

    rein an Ersatzteilen incl. Neuteile sind wohl alles in allem nicht mehr als 1.000 € fällig...


    Du kennst unsere Ersatzteilpreise nicht (Kühler und Wasserpumpe sind schon ca. 900Euro) :evil:


    Mit dem andern gebe ich Dir recht :mrgreen:

  • Zitat von "saeru87"

    Denkst du es ist möglich sowas selbst zu machen??


    Ja braucht halt Zeit und Platz :mrgreen:

  • Zitat von "SCOUTII"


    Du kennst unsere Ersatzteilpreise nicht (Kühler und Wasserpumpe sind schon ca. 900Euro) :evil:


    Ihr könnt doch genauso bei den Händlern bestellen wie "wir" auch...also warum sollte es abgesehen von anderen Versandkosten derartig teurer sein....Und ein Kühler muss nun wirklich nicht neu und eine WAPU kostet nen fuffi....des weiteren gibt es sicherlich noch andere leute die an Wägelche schrauben - ein Astro ist auch "nur" ein Auto und es bedarf eigentlich nicht zwingend "Spezialisten"....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • die "spinne" muss zum beispiel beim gaseinbau auch ab...ausserdem ist sie ein altbekanntes astroleiden. ja, es mag sein dass der garagist die ersten astros der schweiz verkaufte...die preise sind aber für uns deutsche dennoch nicht nachvollziehbar.
    für € 5000.-- würde ich dir die karre sogar noch abholen, reparieren und mit neulack wieder vor der türe abstellen.


    ganz im ernst, liebe sarah...du weisst, dass dein astro vom prinzip ein zuverlässiges auto ist und kennst seine macken. bei einem anderen fängst du wieder von vorne an.
    habt ihr ein schweizer forum oder ähnliches? ich würde versuchen einen privaten schrauber zu finden...die erwähnten sachen sind alle kein beinbruch...ehrlich!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...wie wäre es denn, wenn Du die Kiste in good old Germany reparieren lässt. Besorg doch mal eine detailierte Mängelliste und hol Dir ein paar Angebote ein. Das Auto dahin zubekommen (und Dich wieder zurück) dürfte für dieses Forum kein unüberwindbares Hindernis sein. ;-)


    Gruß Olli

  • Hallo Sarah
    ...das hört sich nicht gerade toll an :cry:
    Gib mir doch mal per PN an bei wem du warst....
    ...und an deiner stelle würde ich in DE die teile via Ebay ersteigern und dort postlagernd zustllen lassen.
    wenn alles dort ist holen und drüben verbauen lassen, kommst bestimmt mit 1/3 bis 1/2 des Preises durch...
    Kopf hoch, wird schon schief gehn :wink:
    Gruss Hörby

  • Oh Mann, alles zusammen hört sich erstmal schrecklich an. Aber es scheint doch alles "nur normaler Verschleiß" . Viel machen wohl die Schweizer Preise. Wenn doch unser Forentaxi hervorragend mit deinen Schlachtteilen nach D klappt, warum soll es denn nicht umgekehrt gehen? Wenn du den erstmal wasserdicht machst und dann auf eigener Achse fahrend inne D-Werkstatt schaffst dürfte das wie dancore schon schreib einiges sparen. Und nach hause bekommen wir dich mit Sicherheit.


    Also durchatmen und die Situation aus anderem Blickpunkt nochmal betrachten.

  • Guten Morgen


    Das ist ja wohl suupernett, viielen Dank!!
    Die Idee mit der D-Werkstatt hatte ich auch schon,
    denke da wäre nicht die schlechteste Idee.
    Ich habe einfach Angst soviel Geld in ein 13jähriges Fahrzeug zu stecken.
    Der Lack ist auch nicht mehr gut, aussen eine ziemliche Beule auch noch und
    ich habe Angst, dass wenn der Astro wieder voll einsatzfähig ist, bereits etwas
    Neues kaputt ist. Klar ist, das es sicherlich weiterhin ein Astro bleiben wird.
    Nur ob es MEIN Astro bleiben wird weiss ich noch nicht...
    Wir haben einfach 1 Auto als Paar und das ist ein Astro, der MUSS laufen weil wir ihn brauchen.
    Vielen lieben Dank für alle Zusprüche. Hoffe werde nicht gesteinigt wenn er trotzdem verkauft/geschlachtet würde.
    Habe halt auch andere Voraussetzungen als die meisten von euch:-)
    Versuche aber mein Bestes, eine sinnvolle Lösung zu finden. Wenn ich einen anderen kaufen würde, dann einen ziemlich neuen,
    der vielleicht mal läuft;-)


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Hi Sarah,


    viel Geld in ein altes Auto zu stecken ist natürlich selten eine Vernunftentscheidung. Aber Dein 96er gehört ja noch eher zu den jüngeren und die Kosten können durchaus niedriger ausfallen als bisher angenommen. Wenn nun aber das Geld eine nicht so große Rolle spielt wie die Verfügbarkeit dann macht ein neuerer Astro möglicherweise auch wieder Sinn. Aber den findet man eben auch nicht auf die schnelle und Du brauchst ja nun erst mal wieder Mobilität. Ich kann das gut nachvollziehen, ohne Auto käme ich hier nirgendwo hin. Die pragmatischste und vermutlich günstigste Lösung wäre wohl wirklich ein kleiner alter Zweitwagen (ich habe z. B. einen sehr zuverlässigen 18 Jahre alten Nissan Micra für 350,- € gekauft), und dann in Ruhe die Astroteile aus den günstigsten (nicht billigsten ;-) ) Quellen zusammen kaufen und auf dem gleichen Wege einen bezahlbaren Schrauber suchen.


    Gruß Olli

  • Habe nochmals mit der MFK telefoniert: Kann meine Prüfung bis Ende Jahr hinausschieben und mein Astro läuft problemlos (bis auf den Wasserverlust),
    fahre also weiterhin damit rum. Mein Plan ist glaube ich so:
    2. Meinung einholen
    Diesen Astro zurzeit weiterfahren
    falls ich bis zur MFK den perfekten Astro (habe mittlerweile ziemliche Anforderungen....) finden würde->neuer Astro
    Falls nicht: reparieren (lassen)
    Vielleicht klappts ja so...


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • KÜHLER:


    schau mal diesen Beitrag: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=1328&p=16797&hilit=kuehler#p16797">viewtopic.php?f=19&t=1328&p=16797&hilit=kuehler#p16797</a><!-- l -->


    Musst nur einmal schauen ob mit oder ohne Ölkühler.
    Gib es auch bei uspartsonline für 196 bzw. 251 €
    Wasserverlust ist ja nervig auf Dauer. Dazu noch eine Wasserpumpe (33 €) , die auf jeden Fall neu - gebraucht wäre quatsch

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo Daniel


    Vielen Dank. Habe eine ähnliche Firma bei mir in der Nähe heite angeschrieben. Warte nun mal ab.
    Der Garagist gestern hat gesagt er kann den Kühler mit irgeneiner Chemie für ca 1 Jahr dicht machen, hat er nun reingeschüttet und
    war jedenfalls heute trocken:-)


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Hallo ScoutII


    Vielen Dank, werde dem nachgehen:-)

  • Eine reparatur lohnt sich natürlich nur, wenn Du 1. einige Zeit auf Dein fahrzeug verzichten kannst und 2. den Kühler natürlich ausgebaut dahin bringst.
    Und denk`dran, wenn Du einmal dabei bist, die WAPU mit erneuern und auch gleich ein neues Thermostat mit verpflanzen.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • der Thermostat ist erst 3 Monate alt:-)) (und der war mal echt günstig, eine Freude:-)

  • Na sieht ja gar nicht mehr soooo düster aus. :D:D Das wird schon.