Wie bekomme ich den Kabelbaum zur Fahrertür gewechselt?

  • Yep,
    Als ich vor kurzem meinen Astro kaufte, hat er sich relativ schnell mit einem Kabelbruch im Kabelbaum zur Fahrertür korrekt eingeführt :? . Nachdem ich nun eine Zeit lang mit einer provisorischen Reparatur herumgefahren bin, möchte ich das Ganze jetzt "richtig" in Ordnung bringen. Derek hat mir netterweise einen neuen Kabelbaum zur Verfügung gestellt und den wollte ich jetzt einbauen. Türseitig ist es soweit kein Problem. Ich bekomme alles auseinander und könnte tauschen. Das Problem entsteht auf der Karosserieseite.


    Hier mündet der Kabelbaum in drei Stecker die Ihr Gegenstück in einem Zwischenraum finden sollen, der aus Karosserieblech gebildet wird. Es gibt nur winzige Montagelöcher. Die eigentlichen Stecker bekomme ich im eingebauten Zustand weder zu sehen noch zu fassen :(
    Kann mir jemand sagen wie es hier weitergeht? Habe ich überhaupt eine Chance an die Stecker zu kommen oder trenne ich besser gleich alle Kabel durch und setze neue Adern ein? Die Überlänge der Kabel könnte dann irgendwo im Zwischenraum verschwinden ... :|


    Ei jo, da im Moment alles zerlegt im Hof liegt bzw. steht, wäre ich für schnelle Hilfe echt dankbar ...
    Gruß aus Rhein-Main vom Thomas!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hallo Thomas,


    die Stecker findest Du im Innenraum an den A-Säulen knapp unter dem Armaturenbrett.


    Wenn Du unterhalb vom Armaturenbrett die Verkleidung entfernst, dann hast Du dort Löcher in der Karosse.
    Dort verbirgt sich der Stecker den Du suchst. Bei mir war er mit nem Klebeband befestigt, kannst also beruhigt dran ziehen...
    Dann kommt der Stecker schon runter....

  • Jo,
    die Löcher in der Karosse sind wahrscheinlich die Montagelöcher von denen ich sprach. Das in der A-Säule ein Stecker mit Klebeband befestigt ist entspricht in etwa dem Gefühl das ich hatte, als ich probehalber vorsichtig am Kabel zog. Allerdings müssten in der A-Säule dann 3 Stecker untergebracht sein ... :?:  
    Am Tür-Kabelbaum hören alle 3 Stecker ungefähr nach der gleichen Länge auf. Wenn das Schicksal eines Steckers geklärt ist ... wie sieht es dann mit den anderen beiden aus. Hast Du da auch eine Idee?
    Gesetzt den Fall ich ziehe fest genug an dem einen Stecker und er löst sich vom Klebeband - weißt Du noch wie weit er dann herauskommt?


    Sorry, wenn ich so penetrant frage, aber ich möchte möglichst genau abschätzen, ob ich die Sache überhaupt in den Griff kriegen kann ... :(


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deinen Tip - ich werde langsam zuversichtlicher :-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Die Stecker sind so etwa 5 - 10 cm raus gekommen..


    Also weit genug um sie abzuziehen....

  • kannst beruhigt dran zerren...es passiert nix böses.


    selbst ich -bekennende elektrikpfeife- habe diese reparatur hinbekommen!
    ich bin nur gerade unsicher, ob da nicht links auch noch ein steuergerät für irgendwas (airbag?) sass, eingebettet in eine schwarze plastikwanne. diese hatte ich auch entfernt...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Thomas, machst Du bitte mal ein zwei Bilder zur übersicht wo was steckt? Sollte noch mal jemand vor demselben Problem stehen so könnte man die Bilder mit Hinweis als Tipp weiter geben.


    Gruß Gerrit

  • Yep, ich werde heute dran gehen und versuchen alle 3 Stecker beherzt herauszuzerren. Nach erfolgter Reparatur, egal ob ich den Baum komplett getauscht oder nur geflickt habe, mache ich wieder eine Zusammenfassung mit Lösung und Bild.
    Ei jo, dann mah' los ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep,
    zunächst die Lösung zum eigentlichen Thread-Thema:


    Problem:
    Wie bekomme ich den Kabelbaum zur Fahrertür gewechselt. Oder auch - wie komme ich an die Stecker in der Karosserie heran.
    Auf dem folgenden Bild ist der vollständige Kabelbaum der Fahrertür abgebildet (Dank an Derek!). Mein Problem waren die 3 Stecker am rechten Ende. Dieses Ende verschwindet in der Karosserie.
    TPS2.gif<!-- ia3 -->DSC01685.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
    Die 3 Stecker sind innerhalb der A-Säule untergebracht und es war für mich rätselhaft wie sie zu erreichen sind. Über die beiden sichtbaren Montagelöcher ist hier kein beikommen:
    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC01692.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Lösung:
    Bei genauerem Hinschauen findet sich noch ein drittes Montageloch, welches durch eine Klebefolie (Bitumenfolie?) verdeckt ist. Die Öffnung ist auf Höhe des Armaturenbrettes und durch den Zwischenraum "linkes Ende Armaturenbrett - Karosserie" erreichbar. Nachdem die Folie entfernt ist, lassen sich alle 3 Stecker weit genug herausziehen. Es ist allerdings etwas Gefummel.


    TPS1.jpg<!-- ia2 -->DSC01687.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    Leider ist kaum Platz für die Finger und es ist fast unmöglich die Verriegelung der Stecker zu lösen. Hier hilft ein umgebogener Billig-Schraubenzieher (ein Teurer lässt sich nicht biegen!):


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01691.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Wenn die Stecker gelöst sind lässt sich alles aus dem Blech fädeln und der Kabelbaum ist auf Karosserieseite frei.
    Ich kann keine Hinweise zur Türseite geben, weil ich mich aus anderen Gründen gegen ein vollständiges Wechseln entschieden und nur beschädigte Stellen ausgebessert habe (siehe nachfolgender Abschnitt).



    Zu meinem Projekt:
    Wie Eingangs beschrieben hatte ich einen Kabelbruch im Baum. Ich vermutete allgemeine Altersschwäche und wollte den ganzen Baum austauschen. Bei der Demontage merkte ich allerdings, dass irgendein Hirni in der Vergangenheit den Kabelbaum verletzt hatte. Ein Kabel war schon geflickt, ein weiteres war kurz vorm Bruch (blanke Isolierung!) und dann war da noch mein bereits kaputtes und überbrücktes Kabel. Alle anderen Adern waren absolut in Ordnung. So habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen nur die kritischen Stellen zu reparieren und alles wieder zusammenzubauen. Der Umgang mit Lötkolben und Schrumpfschlauch ist für mich kein Problem und so war ich in überschaubarer Zeit fertig.
    Bei der Gelegenheit konnte ich in der Elektrik noch ein paar andere hässliche Überbleibsel meiner Vorbesitzer kosmetisch korrigieren :-)


    In diesem Sinne ... Grüße aus Rhein-Main und nochmal vielen Dank an Adi und Derek für Eure Beiträge!

    Dateien

    • DSC01685.jpg

      (82,1 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01687.jpg

      (59,14 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01692.jpg

      (54,88 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01691.jpg

      (55,47 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: