Fehlercode 44 und zu hoher Verbrauch

  • Hallo,
    wir waren neulich mit dem Van nach Hamburg unterwegs. Tempo immer locker weg zwischen 110 und 130. Nach ca. 150 km ging die Engine Service Leuchte an. Wir also am Rastplatz angehalten, einen kurzen Blick unter die Haube - alles OK. Er lief auch ganz normal. Dann den Motor kurz abgestellt und wieder gestartet - die Lampe blieb aus.
    Dafür kam an der Tanke der Schock: Verbrauch gut 17 Liter auf 100 km - sonst gingen 12-13l bei gleicher Fahrweise durch. Komischerweise nimmt er jetzt im Stadtverkehr auch nur 18l, sprich nur 1 Liter mehr. Der Fehlercode 44 wird angezeigt: 44 Oxygen (O²) Sensor Curcuit (Lean Exhaust Indicated) Lamdasonde (Zu mageres Gemisch festgestellt) Wird gesetzt, wenn Signal der Lambdasonde länger als 20 Sekunden unterhalb von 0,2 Volt bleibt .
    Die Forumssuche blieb ohne Ergebnis, was kann da los sein?
    Viele Grüße
    Ralf

  • Zitat von "Astro Man"

    wenn Signal der Lambdasonde länger als 20 Sekunden unterhalb von 0,2 Volt bleibt


    Die Antwort hast du selber geschrieben,
    Da da Kabel zwischen Getriebe und Auspuff verlegt ist :arrow: könnte es am Kabel liegen. :evil:
    Aber auch das Bauteil kann seinen Geist aufgeben :arrow: also Sonde defekt :twisted:

  • ..........und gleich ne beheizte Sonde rein..... wenn noch die "Einkabelversion" drinne ist. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gut, werde das Kabel gleich mal checken. Wenn ich von 1-Kabel -Sonde auf 3-Kabel wechsel, wo schließ ich dann die zwei neuen Kabel an? :?:

  • Geschaltenes Plus, Masse Feddich. Die Heizung der Sonde sollte aktiv werden, sobald der Motor gestartet wird. (Kann also auch über das Benzinpumpenrelais die Spannung beziehen......nur als Beispiel)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gemäss elektrischen Unterlagen müsste ab 1988 die beheizbare Sonde vorbereitet sein, d.h. 3Poliger Stecker :twisted:

  • also,
    das Kabel sieht OK aus, zumindest äußerlich keine Beschädigungen
    aber es ist auch nur auch nur ein Kabel dran
    An welchem Port vom Steuergerät kann ich messen, welche Spannung von der Sonde kommt?
    Ich hab jetzt erstmal das Massekabel abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen - werde dann morgen nochmal ne Runde drehen und erneut den Speicher auslesen.

  • Zitat von "Astro Man"

    An welchem Port vom Steuergerät kann ich messen, welche Spannung von der Sonde kommt?


    Baujahr ab 88 mit Rotem und Blauen Stecker ist es D7
    davor ist es C10


    Spannung kannst du keine messen ist Massegesteuert :evil:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Baujahr ab 88 mit Rotem und Blauen Stecker


    .....die gibt es doch erst seit 93 mit diesen Steckern......oder nicht?


    Zitat von "SCOUTII"

    Gemäss elektrischen Unterlagen müsste ab 1988 die beheizbare Sonde vorbereitet sein, d.h. 3Poliger Stecker :twisted:


    Auch das hab ich noch nie gesehen...... hab bis dato zwei 89er und zwei 90er Astros, sowie meinen 90er Pick-Up und 3 G20 Vans (Bj. vergessen, aber auf jeden Fall auch ältere Rösser) umgerüstet....... alle hatten nur ne einzelne Steckverbindung.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Naja.....was solls..... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Wenn es einen interessiert, dann braucht er ja nur nachzuschauen was verbaut ist............. :twisted: :evil: :twisted:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wo bekommt man den so eine beheizte Sonde?
    Am besten mal einen Link.
    Würde auch gerne umrüsten. Weiß aber nicht so genau welche man da nimmt.
    Danke im voraus.

  • Hi Matze,


    gib mal "beheizte Sonde" in die Boardsuche ein (gaaaaanz oben auf der Seite), da findest Du Infos und auch Quellenangaben.


    Gruß
    Olli


    PS: Wo ist eigentlich Daniel? :mrgreen:

  • Na der bringt wohl seine Smilies auf Hochglanz. Da mit die auch Sommerfein werden :mrgreen: :mrgreen:

  • na, eh das hier auch wieder abdriftet...


    hatte den Fehlerspeicher gelöscht und bin dann ca. 30km gefahren, danach nochmal ausgelesen und: alles sauber :D
    Die Funktion der Sonde kann ich selber leider nicht checken, zumindest ist mir noch nichts eingefallen, womit ich 0,2 bis 0,7 Volt auf das Kabel geben kann ( scheiß Massesteuerung)
    Entweder tausche ich die Lamdasonde am WE mal aus (hab noch eine mit 3 Kabeln in der Garage gefunden) oder ich tanke nochmal voll und checke den aktuellen Verbrauch.
    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Tips !!!
    Viele Grüße
    Ralf