Hife Motor springt nicht an??

  • Guten Morgen aus Berlin,


    so kleine zwischenstand zu mein problem das mein astro nicht anspringt.
    Benzinfilter erneuert,Verteilerfinger und Verteilerkappe erneuert,Batterie geladen,
    gestern probiert ob er ansprint,nix :evil::evil:
    Luftfilter demontiert und noch mal einspritzdüsen überprüft,man sieht wie benzin eingesprtitz wird :?: :?:  
    so werde heute noch mal zündfunken überprüfen,kabel hinter der batterie mit prüflampe überprüft auf alle vier kabel ist strom da :?:  
    man,man ich weiß nicht mehr weiter
    gruß
    ralph

  • Hi Ralph


    Kontrolliere bitte nochmal den Stecker hinter der Batterie.... Steck den UNBEDINGT mal aus und prüfe die Verbindungen zum Innenraum. Die gehen zum Sicherungskasten und wenn da nix an Spannung ankommt, dann hast du die "Arschkarte" gezogen.


    Kannst ja auch mal jemand orgeln lassen (geht der Anlasser eigentlich wieder? ) und du wackelst mal an dem Stecker hinter der Batterie. Vieleicht zuckt er ja dann schon ein bissel.


    Ein Forumskollege hatte genau den Mist auch und hatte einen astreinen Stecker....... von außen ;-) ....... aber als er ihn dann abgezogen hat, wusste er warum er Startprobleme hatte.


    Ansonsten könnte es evtl. ein defektes Zündmodul sein.... sitzt im Verteiler oben.


    Hast du den Zündzeitpunkt eigentlich kontrolliert? (Stellung des Verteilerfingers im OT Zyl.1 Verd.takt,)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....so heute noch mal am astro gewesen.alles noch mal überprüft.+ auf stecker hinter batterie gegeben,verteilerfinger,verteiler,benzinfilter erneuert.zündfunken überprüft ist ok.benzinleitung an der einspritzanlage mal abgemacht,zündung angemacht benzin kommt,einspritzdüsen kommt auch benzin an :?: :?:  
    ich weiß nicht mehr weiter :evil: macht überhaupt keinen mucks als ob er anspringen will.kann vieleicht die benzinpumpe nicht genug druck aufbauen?kann druck nicht messen.ober ist es die zündung,kann sich die zündung einfach so verstellen?wie gesagt letzten freitag morgen noch gut zur arbeit gekommen,abends angelassen ca 50m gefahren bums aus das wars :evil::evil:
    werden den astro wohl in die wekstatt schleppen lassen
    vielen dank für euere hilfe
    grüße aus berlin
    ralph

  • habe es mit bremsenreiniger versucht,da wollte er kurz dann hats bum gemacht und ich hatte eine kleine flamme oben im ansaugtrakt

  • Du schreibst immer "Benzin kommt an"..... damit kann man net allzuviel anfangen. Wie sieht's vorne an den Austrittsöffnungen der Einspritzdüsen aus? Is es ein schönes "kegeliges" Spray Pattern, oder eher ein tröpfelndes Rinnsal?


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Spray Pattern.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Wenn der Fehler wirklich Kraftstoffseitig vorhanden ist, dann könnte es auch ein defekter Benzindruckregler sein......muß nicht zwingend an der Spritpumpe liegen.


    Eine Prüfmöglichkeit zum testen der Fördermenge der Benzinpumpe findest du in diesem Thread

    Dateien

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Probier mal ´ne andere Zündspule. Ich hatte gestern den gleichen Fall an ´ner Inselaffenkarre. Sprit war da, Funke war da. Sprang aber nicht an. Kerzen, Kabel, Kappe und Finger sahen beschissen aus und wurden erneuert. Die Mistkarre sprang immer noch nicht an. Erst mit einer neuen Zündspule lief der Eimer wieder.

  • und bei uns war die defekte zündspule der grund, warum der vorbesitzer sich von dem auto getrennt hat...die werkstatt hat's nicht herausgefunden.


    du solltest die zündung am besten im dunklen testen. wenn der funke nämlich "überschlägt" siehst du das im dunklen ganz hübsch...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hi derek,
    was meinst du mit funke überschlägt??habe gestern verteilerkappe abgenommen und kabel von zündspule abgenommen dann mal kurz anlasser betättigt um zu sehen ob der verteiler sich dreht.er dreht und an der zündspule wo ich das kabel abgenommen habe sprangen funken über zum halter der spule :?: ist das richtig :?:  
    gruß ralph

  • Ralph...... wenn du das Kabel an der Zündspule abgesteckt hast, dann sucht sich die Zündspannung eben den Weg zur Masse...... Es sollte aber KEIN Funke überspringen wenn das Kabel eingesteckt ist!!!


    Sag mal...... du bist doch auch Motorradhändler...... warum weißt du/ihr sowas denn nicht... Die Frage sei bitte erlaubt. ;-)


    Ich helf' auch wirklich gern, aber langsam könnte man schon die Lust ein wenig verlieren...... bitte versuch halt auf die gestellten Fragen und Hinweise wenigstens eine Antwort zu geben.


    Die Raterei bringt doch niemand was.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nur so am Rande bemerkt:
    Elektrodenabstand und Zündspannung


    Der Elektrodenabstand soll einerseits möglichst groß sein, damit der Zündfunke ein großes Volumenelement aktiviert und zu sicherer Entflammung des Luft-Kraftstoff-Gemischs führt und damit zu hoher Leistung und sicherem Leerlauf des Motors. Andererseits ist der Elektrodenabstand so klein zu wählen , dass im ungünstigsten Betriebsfall auch am Ende der Lebensdauer der Zündkerze die Zündspannung noch zu sicherem Überschlag bei gegebener Zündenergiequelle ausreicht. Bei zu kleinen Elektrodenabständen ist in vielen Fällen kein einwandfreier Leerlauf zu erzielen. Für die Zündspannung ist der Elektrodenabstand nicht allein maßgebend, sondern auch Form und Temperatur der Elektroden und der Zustand des Gases zwischen den Elektroden. Bei gleichem Elektrodenabstand können unter günstigen Verhältnissen an einer Zündkerze noch einwandfreie Überschläge auftreten und an einer anderen bereits Aussetzer. Die Zündspannung beträgt unter üblichen Betriebsbedingungen 5000...17000 V. Bei kaltem Motor, magerem Gemisch und großem Elektrodenabstand kann sie bis über 25000 V ansteigen (z.B. bei plötzlichem, vollständigem Öffnen der Drosselklappe aus dem Leerlauf heraus). Die Zündspannung an den Zündkerzen kann mit Spitzenspannungsmessgeräten oder Oszilloskopen bei laufendem Motor gemessen werden. Sie gibt Aufschluss über die Verhältnisse in den einzelnen Zylindern und einen Hinweis auf die von der Zündenergiequelle noch zur Verfügung stehende Spannungsreserve.
      :!: Der Verdacht auf die Zündspule/Zündkerzen liegt also nahe :!: Da das kaum jemand wirklich Testen kann ist ein austausch der Zündungsrelvanten Teile Sinnvoll :!:

  • mannomann...


    ich bin mal wieder echt baff!


    ohne scout's und peter's beiträge könnten wir die bude hier quasi dichtmachen!


    respekt, die herren!


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja, und ich befürchte dass sich (insbesondere die pics von Scout und Peter)die Infos in den einzelnen Freds verlieren. Mir kam die Idee, solche wichtigen Techniktips in nen extra Bereich zu legen und die einzelnen Freds dann mit nem Link zu versehen. Somit wären die Tips zentral gelagert und vlt. für den einzelnen bei Bedarf besser zu finden.


    Wir haben zum Beispiel im moment zwei paralell laufende Threads in denen die Astros nicht mehr laufen/anspringen. Die wenigen, die bevor ne Frage kommt, die Boardsuche nehmen, suchen sich demnächst tod, da jeder sein eigenes Ding aufmacht und sich nicht den ältesten Thread sucht um sich dran zu hängen.


    Keine Ahnung wie aufwendig meine Idee nun auf Admin/Mod Ebene ist. Vlt. ja ne Überlegung wert.

  • riiichtig!...eine neue "gesprächskarte" für das treffen... ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • guten morgen aus berlin,
    wollte nur mal sagen das mein van wieder läuft.was wars :?: muß woll alten sprit getankt haben.habe ca.10l sprit abgelassen die suppe war braun und sehe da er sprint an .naja habe da mal alles erneuert,verteiler,verteilerfinger,benzinfilter,Zündkerzen,luftfilter aber schadet ja nicht.
    vielen dank für euere hilfe.
    gruß ralph

  • Zitat von "starbike24"

    guten morgen aus berlin,
    wollte nur mal sagen das mein van wieder läuft.was wars :?: muß woll alten sprit getankt haben.habe ca.10l sprit abgelassen die suppe war braun und sehe da er sprint an .naja habe da mal alles erneuert,verteiler,verteilerfinger,benzinfilter,Zündkerzen,luftfilter aber schadet ja nicht.
    vielen dank für euere hilfe.
    gruß ralph


    hallo palph,


    schön dass du dich meldest und den "neuesten stand" durchgibst.
    dass wir aber alle nicht an sowas wir "antik-sprit" denken konnten, war klar. das ist mal wirklich was besonderes...


    dass du nun deinem auto eine kleine zünd-inspektion verabreicht hast, wird er dir bestimmt nicht krummnehmen...wenn du glück hast, läuft er jetzt auch ruhiger und trinkt weniger.


    dir auf jeden fall nun wieder viel spass bei deinen fahrten mit dem astro


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nun ja, nu will auch meiner nicht mehr...
    Ging heute mittag an einer Ampel aus, sprang nach mehreren Versuchen wieder an um dann hinter der Kurve direkt wieder auszugehen.
    Ich konnte ihn gerade noch in eine Parklücke bugsieren und dort steht er noch :( Alles weitere Orgeln vergeblich.
    Der 2,5km-Nachhauseweg mit meinem 2-jährigen auf dem Arm durch einen pünktlich erscheinenden Regenguss war dann auch nicht erheiternd.
    Ich hoffe, durch die zahlreichen Tips und Hinweise dieses Threads das Problem schnell beheben zu können.
    Übrigens steht in der US-Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Towing Your Vehicle": 'This Vehicle was not designed to be towed' Was soll man da noch zu sagen?
    Aber: Geht das wirklich nicht? In N (Neutral)?


    Bis bald,
    Jimmy

  • J-ein :oops:
    Ohne Probleme geht es wenn die Kardanwelle ausgebaut wird, oder die Hinterachse angehoben wird (2WD / 4WD beide Wellen ausbauen oder auf Hänger) :evil:
    Der Grund ist :arrow: Schäden im Automatikgetriebe zu vermeiden, keine Schmierung da nur 1 Ölpumpe eingebaut ist und die wird vom Motor angetrieben :cry:

  • @ SCOUTII: Alles klar, verstanden. Danke!


    Was anderes: Wie und womit lese ich Fehlercodes aus?
    Ich fang' nämlich mit dem Autoschrauben gerade erst an, davor hab' ich 'nur' an meiner alten Z1 (Motorrad, Kawasaki 900 von 1972) rumgeschraubt :oops:


    Bis bald,
    Jimmy

  • Les mal in dem entsprechenden Thread...................BOARDSUCHE :idea: :idea: da wird dir geholfen


    Alls kleinen Tipp. Professionelles Lesegerät :arrow: :arrow: :arrow: BÜROKLAMMER