bevor ich teuer versuchen lasse sie neu zubefüllen, müsste ich erstmal wissen ob sie überhaupt noch inakt ist.
kennt einer einen weg dies zu prüfen? kenn da keine kausalzusammenhänge
bevor ich teuer versuchen lasse sie neu zubefüllen, müsste ich erstmal wissen ob sie überhaupt noch inakt ist.
kennt einer einen weg dies zu prüfen? kenn da keine kausalzusammenhänge
auch wenns manchen stört
frag mal jens der hat da so ein repset für relativ kleines geld und offensichtlich klappt es damit
.........der Tino könnte es bestimmt auch günstig besorgen..... :roll: :roll: :roll: :roll: .......... nicht dass der vergessen wird!!!
Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen.......die ja eigentlich auch nicht sooo schwer zu verstehen ist........
Zitat von "hyuri-kun"bevor ich teuer versuchen lasse sie neu zubefüllen, müsste ich erstmal wissen ob sie überhaupt noch inakt ist.
kennt einer einen weg dies zu prüfen?
Was du selber prüfen kannst, ist ob die Mechanik noch in Ordnung ist. Sprich: Funzt die Magnetkupplung des Kompressors, läuft der Kompressor ohne Geräusche (wenn Kupplung aktiv), sind offensichtliche Beschädigungen an Leitungen zu erkennen, sind die Anschlüsse (O-Ringe) am Kompressor noch dicht, oder läuft Öl raus......
Du solltest dir auch dringend einen neuen Trockner besorgen, bevor du neu befüllen lässt.
Alles weitere solltest du einer Firma überlassen. Die können dein System auf Undichtigkeiten checken und vor allem eine Reinigung desselben durchführen.(Ein Ölwechsel wäre bestimmt auch eine gute Idee)
Bei einer Neubefüllung würde ich (wie auch Daniel schon mal geschrieben hat) ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen. Falls dann noch irgendeine Stelle undicht sein sollte, dann siehst du wo das Kontrastmittel austritt.
Das Kit von Jens (oder Tino... :roll: ) würde ich nur empfehlen wenn du dir sicher bist, dass deine Klima in einem brauchbaren Zustand ist. Sonst ist das auch rausgeschmissenes Geld.
Hoffe DAS beantwortet einigermaßen deine Frage.
Gruß
Peter
Das kommt mit der Füllung rein. Inner Werkstatt am Klimafüllevakuator wird das eingestellt. Der Leckfimder wird als Patrone nit Adapter zwischen die Anschlüsse geschlossen und ebenfals mit Fülldruck eingebracht.
Hoffe das war halbwegs verständlich. Wie du das mit sonnem repset zuhause machen willst....keine Ahnung, denke eher nicht.
Achja, es gibt da auch noch so ein gut 10cm langes Plastigstäbchen ( irgendein unausprechliches Ventil, die Kenner werden es gleich posten) das sollte auch erneuert werden.
HIER ist so ein Kit abgebildet.
Als ich die Klima an meinem Pick Up überholt habe, da musste ich die Grundfüllung im Kompressor mit Öl vornehmen. (Der Kompi war aber komplett leer)
Zitat von "Kuvaszok"( irgendein unausprechliches Ventil, die Kenner werden es gleich posten)
Orifice Tube ....... :wink:
Zitat von "Peter".........der Tino könnte es bestimmt auch günstig besorgen.....
......
Gruß
Peter
weiss ich nicht
hatte bei einem Treffen diesbezüglich nur mit Jens darüber gesprochen
aber anfragen wird nichts kosten
@kuvaszok
und soweit ich mich daran erinnern kann, wurde darüber gesprochen, dass alles dabei ist, was man bei einer Füllung so braucht, aber genau wissen tue ich es nicht,
darum habe ich das auch nur vorgeschlagen
aber da muss man schon genau lesen, dass man das versteht
tut mir Leid, meine nicht genaue und klare und vollständige und.........Ausdrucksweise
sorry
Zitat von "eci"...und offensichtlich klappt es damit...
85 minuten später:
Zitat von "eci"...genau wissen tue ich es nicht,
darum habe ich das auch nur vorgeschlagen...
ja nee, is klar...
derek
Zitat von "eci"Alles anzeigenweiss ich nicht
hatte bei einem Treffen diesbezüglich nur mit Jens darüber gesprochen
aber anfragen wird nichts kosten
@kuvaszok
und soweit ich mich daran erinnern kann, wurde darüber gesprochen, dass alles dabei ist, was man bei einer Füllung so braucht, aber genau wissen tue ich es nicht,
darum habe ich das auch nur vorgeschlagen
aber da muss man schon genau lesen, dass man das versteht
tut mir Leid, meine nicht genaue und klare und vollständige und.........Ausdrucksweise
sorry
Kann mich nicht entsinne dich um deine Erinnerung gebeten zu haben. Wünsche auch diese nicht. Und Nichtwissen hab ich genug. Brauche kein weiteres.
Wenn ICH zu Rat brauche frage ich hier, bei Motortalk oder auch bei us-cars.at, denn ICH bin dort Mitglied.
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hier auf dem bild sehe ich nur klima "lines". ich denk mal, dass die die schläuche meinen.
aber der längliche alu zylinder ist ja nicht die klima, oder? (@ peter das ist der von dir im telefonat angesprochene benzindampffilter für die euro 1, oder?)
wo sitzt die klimaanlage?
denn bei dem wetter wirds zeit die in gang zu bringen
Der Trockner ist das Teil zwischen den Schläuchen (nr.4) Ist so ein Aluzylinder.
Zitat von "hyuri-kun"(@ peter das ist der von dir im telefonat angesprochene benzindampffilter für die euro 1, oder?)
Nein, der sitzt, in Fahrtrichtung, links vorne. Etwas unterhalb des Scheinwerfers. Ist ein schwarzer, zylindrischer Plastikbehälter.
Zitat von "hyuri-kun"wo sitzt die klimaanlage?
????? Die Klimaanlage besteht aus vielen Teilen und ist übers ganze Auto "verstreut" :mrgreen: :mrgreen:
Hilft vielleicht
Wobei der Klimakompressor schonmal gerne den Platz mit der Lima tauscht (gesehen bei eddy079).
ja, das bild hilft mir weiter.
danke jungs. ich sehe leich nach, wenn ich zuhaus bin.
Zitat von "SCOUTII"Hilft vielleicht
also ich habe mal geprüft. der trockner ist sehr kalt, wenn ich die klima an machen. (vielleicht auch vorher schon...)
dann habe ich mal die hand aufgelegt. und zwar bei dem behälter in dem der schlauch mit der 4 rein geht. es klickt wenn ich auf A/C stelle und fängt an zu arbeiten.
wie ich jedoch den klimakompressor prüfen sollte, wusste ich nicht. das ding dreht sich doch bei laufendem motor. wie soll ichs anfassen?
achja noch was. der schlauch rechts von der 1, der nach hinten verläuft. der geht an ein doppeltes T-stück und in dessen mitte tropft kühlflüssigkeit heraus wenn ich auf kalt stelle und vent an mache
ich glaube also, dass es reicht, wenn ich sie neu befülle. jetzt wirds noch nicht kälter wenn ich auf A/C stelle. er lüftet nur noch stärker als auf vent.
Der Kompressor dreht das Außenrad auf dem der Serpentinenriemen liegt immer. Wird er zugeschaltet greift dieses Aussenrad und es dreht sich auch die "Mitte".
Net ganz richtig.......
Das Antriebsrad, über das der Riemen läuft, dreht sich immer, da es vom Motor angetrieben wird. Wenn dann die Magnetkupplung des Kompis schaltet ensteht der Kraftschluß, der den Kompressor dann antreibt.
Moin,
jetzt habe ich mir 2 mal beide eure Beiträge durchgelesen und... von der Aussage her keine Unterschiede festgestellt :
Aussen dreht immer , wenn Kupplung packt, wird innen mitgenommen und Kompressor läuft.
:?: :?: :?:
Ok.
Grüße Jens :wink: