Wasserpumpe

  • Hallo Leute :D


    Habe gerade feststellen müssen, daß meine Wasserpumpe leckt.
    Nun folgendes.
    Ich habe vor meinem Astro eine Chevy Blazer 4.3 BJ 95 mit W-Motor gefahren.
    Davon habe ich noch eine nagelneue Wasserpumpe.
    Vielleicht lieg ich ja falsch, aber sind die Motoren im Astro und Blazer nicht die gleichen?
    Und wenn ja, passt die Pumpe in meinen Astro?
    Oder anders gefragt, gibt es bestimmte Merkmale an denen ich das überprüfen könnte?
    Hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Danke und Gruß

  • Laut M&F-Katalog gibt´s 90 bis 95 unterschiedliche Wasserpumpen für "Astro/Safari" und "alle außer A/S"

  • Leider nicht oder vielleicht doch :?: :?: :?:
    die sind gleich
    CHEVROLET ASTRO (1987 - 1989)
    CHEVROLET BLAZER (1989 - 1995)


    oder
    CHEVROLET ASTRO (1987 - 1995)
    CHEVROLET BLAZER (1989 - 1995)


    laut AC Delco ist bei beiden die gleiche Nummer {#88926233}


    Ausbauen und vergleichen :!: :!: :!:

  • Ok, danke erst mal.
    Vielleicht habe ich ja Glück.
    Auf den ersten Blick sehen die Dinger schon ziemlich gleich aus.
    Werde mich dann mal an die Demontage machen und hoffen.


    Also nochmals vielen Dank und ich werde dann neue Wasserstandsmeldungen abgeben.


    Gruß

  • hab noch eine vom Z motor hier rumliegen......

  • Servus Ben


    Rein äusserlich wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können. (Manche Pumpen haben nen Anschluß für einen Heizungsschlauch angegossen, oder angeschraubt)


    Der WICHTIGE Unterschied ist die Drehrichtung. Es gibt sogenannte "Reverse Rotation" und "Standard Rotation" Wapus. Das kommt darauf an wie der Serpentinenriemen verläuft. Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du den hinteren Blechdeckel der Wasserpumpen abschrauben und die Impellerräder vergleichen. Die "Schaufeln" sollten in die gleiche Richtung zeigen!! So gehst du auf Nummer Sicher, dass die volle Förderleistung der Pumpe zur Verfügung steht.


    Der "Z" Motor hat eine "Reverse Rotation" Wapu. Wie der Riemen bei deinem Blazer mit dem "W" Motor verbaut war weiß ich nicht......... musst halt, wie oben Beschrieben, checken. Wenn du die originale Verpackung der neuen Pumpe noch hast, dann findest du es auch über die Ersatzteilnummer raus, die da eigentlich draufstehen sollte.


    Ein paar Hersteller haben die Drehrichtung auch auf der Pumpe, oder dem Wellenflansch, in Form eines kleinen Pfeiles, gekennzeichnet.


    Achtung: Der Deckel (falls du ihn abbaust) ist mit einer Papierdichtung verbaut. Bei einer neuen Pumpe könntest du mit etwas Geschick, die Dichtung evtl. wieder verwenden. (evtl. mit etwas Dichtmasse zusätzlich)


    Die Dichtungen gibt es auch einzeln zu kaufen..... kosten so gut wie nix......... Man kann die Dichtung natürlich auch aus Dichtpapier anfertigen, sollte aber darauf achten, dass das Dichtpapier die selbe Stärke hat wie die originale Dichtung. Der Abstand des Bleches zum Impellerrad sollte nicht zu groß werden, da sonst die Förderleistung der Pumpe nachlässt.


    Gruß


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Leute,


    zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Besonderen Dank auch an Schneemann.
    Hat mir schnell und unkompliziert eine Wapu geschickt.
    Also, Wapu ist drin und Motor läuft.


    Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem und kann meine Haube nicht mehr öffnen. :oops:
    Vielleicht habe ich den Zug nicht eingehängt oder vielleicht auch nicht richtig.
    Wie kann ich meine Haube nun öffnen um dies zu korrigieren?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!!