achslast ?

  • weiss jemand, welche achslast ein astro normalerweise hat?


    wollte ein schönes tool zur korrekten luftdruckberechnung nutzen aber dann waren da die achslasten...



    weiss das jemand?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sers Derek


    Wenn du den Luftdruck gleich so genau ausrechnen möchtest, dann solltest du die Achslast DEINES Autos wissen. Die Autos unterscheiden sich ja in Punkto Ausstattung ziemlich voneinander und die Achslasten wären somit auch ziemlich verschieden. (vor allem die, der Hinterachse.)


    Ich habe schon öfters solche Angaben gebraucht (Motorradumbauten) und fahre diesbezüglich immer zu Firmen, die LKW Waagen haben. (Kieswerke, teilw. LKW-Werkstätten, Mülldeponien....)


    Die sind immer sehr nett und kooperativ, wenn man sie um eine schnelle Wiegung bittet und die Waagen sind sehr genau.


    Einmal mit der Vorderachse auf die Waage, das Geiche mit der Hinterachse und du hast sehr genaue Achslastangaben.


    Ob es aber sinnvoll ist, von den Angaben der Reifenhersteller extrem abzuweichen, mußt du selber entscheiden. Reifen unterscheiden sich ja auch vom Aufbau und somit auch die Reifendrücke.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    ...Ob es aber sinnvoll ist, von den Angaben der Reifenhersteller extrem abzuweichen, mußt du selber entscheiden. Reifen unterscheiden sich ja auch vom Aufbau und somit auch die Reifendrücke...


    hallo peter!
    lieben dank für die antwort... gerade der unterschiedliche aufbau des reifens und der fahrzeuge hat mich ja versuchen lassen den luftdruck zu ermitteln:
    im forum gibt es dazu verschiedene angaben, diese betreffen aber entweder die serienbereifung oder das individuelle "popometer".
    ich habe mir schon zu oft reifen durch falschen luftdruck zerfahren und möchte das jetzt einfach mal ausschliessen ;-)


    aber die kieswaage ist 'ne gute idee...


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • bei mir sind folgende werte genehmigt



    vorne: 1364 kg
    hinten: 1429 kg


    wie geschriebe, so ist es genehmigt

  • Wir reden hier von der AKTUELLEN Achslast und nicht von der ZULÄSSIGEN!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kleiner Trick am Rande
    :idea: um den "korrekten Luftduck" zu ermitteln (ohne Waage) :arrow: Male einen Strich mit Kreide über die Lauffläche und rolle nun das Fahrzeug hin und her :arrow: somit wird nun der Strich auf den Boden übertragen :arrow: anhand des Abducks siehst du nun ob zuviel oder zuwenig Luft im Reifen ist :arrow:
    das heisst in der mitte kein Abdruck = zuwenig / Aussen kein Abdruck = zuviel :!:
    Das ist allerdings auch nur ein Richtwert aber zur Not recht zuverlässig.

  • Falls Du einen Reifen fährst der auch einen in D ansässigen Vertrieb hat, einfach deine Achslast messen und dort nachfragen was das beste wäre. So habe ich es bei Michelin gemacht - die haben mir das dann nach meinen Angaben ausgerechnet und dann freundlciher Weise zurückgerufen. :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Lt. Wägeschein vom 06.02.2008 Fa.Droemont (geeichte Anlage) Entsorgungsfachbetrieb



    2,00 t B
    0,94 t T
    1,06 t N


    B = gesamte FZ, T= Hinterachse, somit N = Voderachse. Alles incl. Fahrer (also mir= gleich kein 75kg Normfahrer 8) )


    Ging sich um die Achslasten für die zusätzlichen Gewichte der Gasanlage (hier Tank auf Hinterachse) zu berechnen.
    Und zumindest meiner gibt da wirklich erschreckend wenig Spielraum.

  • Zitat von "Peter"

    Wir reden hier von der AKTUELLEN Achslast und nicht von der ZULÄSSIGEN!



    wo steht das?


    derek schraibt von normaler weise und nicht von tatsächlich,


    oder hält´s du wirklich jemanden für so blöd das er nicht weiss wie man eine achslast wiegt?

  • .......... vergiss es einfach!!!!!!!!!


    die ZULÄSSIGE Achslast (die NICHTS mit der Aktuellen zu tun hat)kann man aus den KFZ Papieren entnehemen........ und dazu ist Derek bestimmt in der Lage !!!!............. aber nachdem das in Österreich bestimmt NICHT in den Papieren eingetragen ist, konntest du das NATÜRLICH auch nicht wissen!!!!


    Bitte Entschuldige meinen Einwand................ es tut mir furchtbar leid!!! :roll: :roll:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    ...Bitte Entschuldige meinen Einwand................ es tut mir furchtbar leid....


    freut mich das du wieder normal geworden bist und deinen fehler eingesehen hast und das du dich dafür entschuldigst


    danke
    hohe achtung zolle ich dir dafür

  • Zitat von "eci"

    wo steht das?




    an diejenigen, die das problem erkannt haben (peter, scout, detlef, daniel): DANKE!
    an die anderen: KOPP AN!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554