Klimaanlage - wieviel und von was muss da denn rein?

  • Yep,
    ich möchte bei meinem eben erstanden Astro (1993, keine hintere Klimaanlage) auch die Klimaanlage direkt (und vor dem Sommer ;-) auf Ihre Tauglichkeit checken lassen. Nun, zuvor hatte ich einen S-10 aus dem gleichen Baujahr, welcher mir heftig Ärger machte mit der Klimanlage. Aus dieser Zeit ist mir noch in Erinnerung, dass es Anfang 90er Jahre wohl eine Umstellung im Kühlmittel gegeben hatte (R12 nach - ??).
    Jetzt habe ich etwas recherchiert und die Verwirrung ist komplett. Unterschiedlichste Bezeichnungen für Kühlmittel die wiederrum Einfluß auf die eingefüllte Menge an Kältemittel haben. Einzelne Tips auf Werkstätten wo dieses noch geht und jenes nicht mehr. Mir ist auch gesagt worden, dass es sich im Moment noch lohnen würde im Elsaß eine Wartung machen zu lassen, weil dort die Vorschriften noch nicht so deftig sind.
    Weiß jemand was da nun los ist? Kann jemand der Verwirrung ein Ende machen etwas Ordnung in die Begriffe R12, R413a, R134a, R416 R401a bringen? Wie macht Ihr das bzw. was habt Ihr gemacht?


    Vielen Dank auf jeden Fall!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Normalerweise deutet ein Aufkleber auf der Klima hin was Sache ist - also auf gehts :) ....bei Deinem Baujahr sollte eigentlich alles unproblematisch und auf dem aktuellen Stand sein (R134a). Daher ab in die Werkstatt und prüfen / füllen lassen. Beim Angebote vergleichen darauf achten, dass das Kontrastmittel preislich mit inbegriffen ist, viele locken mit -nur füllen- und Du musst es extra zahlen. Nur OHNE Kontrastmittel neu füllen zu lassen wäre bei einer eventuellen Undichtigkeit im System dann doppelt gemoppelt....
    Die Füllmengen wissen die Klimafüllsysteme selbst....



    Soll kein Anranzer sein, aber das nächste mal auch bitte die allseits beliebte Suchfunktion benutzen und in vorhandenen Themen weiterschreiben:


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Yep,
    brav und tapfer habe ich vorher die Suche-Funktion benutzt! Und nicht nur im Forum! Die Suchergebnisse haben zusammen mit jenen aus dem Netz die Gesamtverwirrung gebildet ;-)
    Allerdings ist mir der Thread den Du mir hast zukommen lassen voll durch die Lappen gegangen :-( Und das war genau die Info die ich suchte :-)
    Vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jo, hatte gestern das Bingo -Erlebnis :-) Jetzt wird es wieder eisig im Astro


    Problem:
    R12 befüllte Klimaanlage an meinen 1993er AstroVan (Nummernschild in der Hecktür) kühlt nicht mehr richtig und muss kontrolliert werden.


    Lösung:
    Kältemittel-Techniker im Elsass hat kurz und problemlos die Funktion gecheckt und Kältemittel R409a als Ersatz für R12 in der richtigen Menge nachgefüllt. Er hat hierzu keinerlei weitere Angaben benötigt und es war auch nichts inoffizielles. Ich hätte Rechnung/Quittung haben können (68,-Euro).

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ist der handeslüblich preis auch bei A.T.U :? ich weis..... wer ? schon klar dafür sind sie gut genug haben bei mir 1600g von dem zeug bei mir rein gemacht.......

  • Habe ich das jetzt richtig gelesen, R409a als Ersatz für R12. ohne die Klimaanlage umzurüsten???
    Ich stehe nämlich vor dem Problem, das meine Doppelklimaanlage nicht kühlt (in meinem 91´er) und ich nicht weiß, was drin ist.
    Auf dem Kondensator ist noch der Orginal-Aufkleber (Charge R 12 und irgendwas mit 1,36kg)


    Bei ATU habe ich gerade angerufen, die erzählen mir irgendwas von umrüsten.

  • Moin,


    wenn noch weiterer Bedarf an R12to134a-Conversion-Kit´s besteht, mache ich mich mal schlau.


    Sollten aber min. noch 2-3 Mitbesteller sein, sonst erschlagen die Versandkosten übern Teich.


    Sacht bescheid : :D:D:D:D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • R12 und R134A dürfen nicht gemischt werden :!:


    Öl:
    R12-Anlagen haben ein mineralisches Öl.
    R12 und R4xxA sind dafür ausgelegt und binden es wodurch alle Dichtungen usw. geschmiert werden. :!:


    R134A braucht nicht-mineralisches Öl, weil es das mineralische nicht richtig binden kann.
    Dadurch würde nicht sauber geschmiert werden und das Öl "irgendwo in der Anlage hängenbleiben".


    Da R134a eine kleinere Molekülstruktur hat, müssen alle flexiblen Leitungen ausgetauscht werden (wobei die Druckschläuche der Ami's dicht sind), sonst ist es genauso schnell draußen wie drin.


    Das alte Kältemittel wird mit dem Schmieröl abgesaugt, (die Schläuche und Dichtungen gewechselt (nicht wirklich nötig)), die Trocknerpatrone gewechselt, dann wird R134a und ein neues synthetisches Öl eingefüllt (das kann evt. einen Kompressor kosten muss aber nicht).


    Also:
    Unterschied R401A/R413A:
    401 ist in der Regel günstiger als 413.
    Die Kühlleistung ist praktisch identisch.
    Das Umrüsten auf R401A/R413A braucht kein Umbau.

  • Bei einer Inventur meiner Threads bin ich nochmals hierüber gestolpert und möchte den Thread abschließend mit meiner :!: Meinung/Erfahrung zum Thema aktualisieren und abschließen. Mir ist klar, dass es hierzu sicher andere Meinungen und Erfahrungen gibt.


    - Alles herumgebastel an der Klimaanlage macht langfristig keinen Sinn und gibt immer wieder Probs. Ist sie nicht auf R134a umgerüstet sollte jede Arbeit an der Klimaanlage mit der Umrüstung beginnen. Durch Direktkauf in Amiland lassen sich die Kosten in Grenzen halten. Siehe hierzu auch hier --> Klimaanlage Kompressor defekt - Empfehlung?
    - Ein Klimafritze ist in der Lage durch Einsatz seiner Messinstrumente eine Klimaanlage korrekt zu befüllen. Dazu benötigt er keine Herstellerangaben zur Füllmenge

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: