Was tun mit den mittleren Sitzen?

  • Yep,
    bin gerade auf Expedition in meinem frisch erstandenen 1993er Astro. Fragen über Fragen über Diskussionsbedarf. Das Treffen im Juni steht fest in meinem Kalender ...


    Gibt es Empfehlungen bei Euch was den Umgang mit den mittleren Sitzen angeht? Frau und ich wollen ab und an im Brummi schlafen und müssen hierzu die standardmäßige Liegefläche verlängern.
    1) die beiden Sitze gehen herauszunehmen, aber nicht zu drehen. Wie es für einen Anfänger wie mich aussieht, scheint nur etwas Schlossereiarbeit nötig zu sein um die Sitze auch "rückwärts" wieder einzusetzen. Ist das praktikabel? Hat das schon jemand gemacht?
    2) Wenn die Sitze draussen sind, gibt es genug Platz um selbst irgendeine Bettverlängerung zu basteln. Wie habt Ihr das gemacht? Ein Stück, zwei Stücker? Tagsüber als Tisch verwendbar?
    3) Gibt es irgendwas fertig zu kaufen (klar, für vernünftige Kohle) um 1) oder 2) zu realisieren?


    Vielen Dank für Eure Expertisen!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • hi


    ich baue mir gerade die einzelsitze ein und habe sie auf drehkonsolen gesetzt und kann damit meine liegebank (wird auch zurzeit eigebaut) verlängern
    liegeflache (bei lehne gegen die fahrtrichtung) ca 185 x 145 cm
    liegeflache (bei lehne seitlich gedreht) ca 230 x 145 cm


    und das ist ausreichend


    drehkonsolen werden glaublich hier im forum von irgend jemand angeboten, weiss leider nicht mehr von wem

  • habe diverse konsolen, wie sieht dein "fuss" vom sitz aus?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jo,
    anbei zwei Bilder von der Sitzaufnahme im Boden. Lässt sich hier was mit Drehkonsolen machen?
    Thx!

    Dateien

    • DSC00595.jpg

      (26,93 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00596.jpg

      (34,8 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • @ eci


    machst du mal fotos von deiner liegefläche und deren varianten, wenn du fertig bist?

  • Hallo,


    bist Du Dir sicher, dass Deine Sitze nicht zum drehen sind?! Ich habe die selbe Sitzaufnahme und meine sind mit einer Drehkonsole versehen. Sie befindet sich unterhalb der Sitzfläche und wird mit einer länglichen Stange entriegelt. Müsste mal ein Foto von machen.


    Gruß


    Andreas

  • Yep, ein Foto würde mich interessieren.
    Meine Sitze machen einen eher soliden Eindruck unterhalb der Sitzfläche. Ich habe nichts gesehen, dass auf eine Verstellmöglichkeit hindeutet. Vorne und hinten sind es zwei ungleiche Verriegelungs- bzw. Führungsbolzen. Wenn die gleich wären, könnte ich den Sitz einfach verkehrt einbauen. Ich denke daher, dass es aus Sicherheitsgründen so designed ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ist das ein reguläres EU-FZ :?: Wenn ja, also von einem Händler eingeführt, dann können, warum auch immer, die Drehmechanismen ausser Kraft gesetzt worden sein. Bei meinem wurde sogar die Sitzbanklängsverschiebung an beiden Bänken dahingehend unbrauchbar gemacht, dass die Deppen Entriegelungshebel entfernt und die Längsschiene mit dem Gestell an jeweils drei Punkten pro seite verschweißt haben.. :mrgreen: :mrgreen:


    Hatten die Langeweile :twisted:

  • die halterung habe ich auch in unserem "neuen", weiss bloss nicht, ob die drehbar waren (wir haben alle sitze 'rausgeworfen...).
    gucke nach und melde mich


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @Pauls Panzer/Derek ... wie sieht es denn aus mit den Drehkonsolen? Gibt es da was passendes bei Dir?


    Ich habe meine Sitze nochmals genauer untersucht. Sie sind fest verschraubt mit einem Sockel. Es gibt hier noch eine Vorrichtung um den Sitz Vor- und Zurück zu verstellen, aber drehbar ist der definitiv nicht.
    Yep, Gruß aus Rüsselsheim

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    @Pauls Panzer/Derek ... wie sieht es denn aus mit den Drehkonsolen? Gibt es da was passendes bei Dir?


    Ich habe meine Sitze nochmals genauer untersucht. Sie sind fest verschraubt mit einem Sockel. Es gibt hier noch eine Vorrichtung um den Sitz Vor- und Zurück zu verstellen, aber drehbar ist der definitiv nicht.
    Yep, Gruß aus Rüsselsheim



    hatte heute morgen geschaut...
    fürchte,dass diese tatsächlich auch nicht drehbar sind...
    habe aber noch fünf andere konsolen hier liegen, da muss ich gucken. mir kam nur gerade die getriebesorge dazwischen...


    übrigens:
    dickes lob an dich..: du schliesst jeden thread sehr übersichtlich mit einem problem/lösung-fazit zusammen...ein wirklich hilfreicher beitrag
    ich muss mich ja auch an die nase packen, da ich zu häufig nix mehr zu lösungen beitrage. du hast mich ermuntert besserung zu geloben..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    dickes lob an dich..: du schliesst jeden thread sehr übersichtlich mit einem problem/lösung-fazit zusammen...ein wirklich hilfreicher beitrag


    Dafür kriegst von mir gleich auch noch ein Lob!!!!!!!


    .......das sollte hier zur PFLICHT werden!! :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Isidor,


    hast Du schon mal unter den Wagen geschaut wie die Konsolen verschraubt sind? Vielleicht kannst Du die komplette Konsole drehen, dann passt es mit der Verriegelung wieder ;-). Ist natürlich keine praktikable Lösung, wenn Du die Sitze nur gelegentlich verkehrt herum brauchst.


    Ist das der Verriegelungsmechanismus mit dem Zugring dran? Da kannst Du fast froh sein, dass Du die Sitze überhaupt noch rausnehmen kannst. Ich kenne mindestens zwei Fahrzeuge, bei denen selbst das nicht mehr geht. :?


    Ich habe meine Liegefläche übrigens nach hinten verlängert, indem ich mir eine kleine gepolsterte Bank in Höhe der umgeklappten Sitzbank gebaut habe. Unter diese Bank passen zwei Standard Klappkisten, so dass der Raum nicht verschenkt ist. Wenn ich es nicht vergesse mach ich Bilder ;-)


    Die Sache mit dem Tisch sieht bei mir übrigens so aus (auf der Sitzkonsole verankert):


    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Tisch1.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Tisch2.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • Tisch1.JPG

      (204,3 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tisch2.JPG

      (203,95 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



  • Yep,
    Peter und Derek - vielen Dank für die Blumen ;-) Ich bin wohl etwas vorbelastet durch meinen Job als Supporter in der EDV.


    Murdock - klasse Umbau! Die Sitzbank nach hinten zu verlängern bring mir allerdings nicht genug Liegefläche. Ich möchte die Sitze tatsächlich nur ab und zu drehen können um sie ins Nachtlager einzubinden bzw. sie ausbauen um dann gegen einen nützlichen Eigenbau auszutauschen.
    Generell habe ich aber den Eindruck, dass hier allgemein der Eigenbau angesagt ist und es keine nützlichen/hilfreichen Standards gibt, die einem für vernünftiges Kleingeld die Arbeit erleichtern oder sogar abnehmen. Dann werd' ich da mal 'rangehen ...
    Als Basis schweben mir hier zwei Holzsockel vor, welche ich anstelle der Sitze fixiere ... Mal sehen wie sich das dann noch sinnvoll ausbauen lässt ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Problem:
    der Astro soll gelegentlich als Schlafmobil dienen. Gibt es hier Standards bzw. Hilfsmittel um die mittleren Sitze in eine Liegefläche zu integrieren oder irgendwelche käuflich zu erwerbenden Module die als Basis für Eigenkonstruktionen dienen können?


    Lösung:
    Kompletter Eigenbau ist angesagt.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep,
    inzwischen konnte ich mein Projekt "Bettkasten" realisieren und möchte der Vollständigkeit halber zwei Fotos ergänzen:

    Dateien

    • DSC00957.jpg

      (49,8 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00941.jpg

      (75,58 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wo ist Kopfseite? An den hinteren Türen? Wenn nicht hoffe ich das du nen vernünftigen Übergang (auch der Materialhärte) von Matratze und Original hinbekommst. Deine Wirbelsäule wirds danken.

  • Jo,
    die Kopfseite ist hinten. Im Bedarfsfall kann die Lehne der Rückbank auch noch etwas geneigt fixiert werden :-)
    Die ganze Rückbank läst sich "press" gegen die beiden Kästen fahren. Dort kommt dieser Tage noch eine passende Auflage drauf - Wirbelsäulengerecht ;-)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ist ne gute Idee mit den Kisten, werd ich wohl auch so machen, mit deiner erlaubnis.


    gruß
    Franz

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Yep, wenn noch Fragen zur Konstruktion bestehen oder weitere Bilder benötigt werden - einfach Bescheid geben.
    Wenn nichts Böses dazwischen kommt, bin ich auch in Kirchheim dabei.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: