härte? 8.8-10.9?????

  • Hallo an alle dies schon durch haben. :D
    So volgendes hab sämtliche buchsen und lager umlenkhebel usw gewechselt.
    Nun meine frage möchte alles wieder einbauen,nun sind im zuge der demontage einige bolzen der flex zum
    opfer gefallen. nach meiner beobachtung sind diese von 10,9 er härte und die die ich jetzt verbauen möchte
    sind 8.8 er härte.
    Werden diese halten? oder eher lieber doch 10.9 er besorgen?
    Wier wollen ja keine böse überraschung erleben! das wünsch ich echt keinem.
    gut hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.gruß der chris.

  • da würde ich schon bei 10.9er bleiben


    die bauen die teurern teile wohl nicht ein um einen freien lagerplatz zuhaben, denke ich mal


    und böse überraschungen wirst du sowieso noch erleben darum provoziere nicht :D:D:D

  • bin wirklich kein profi diesbezüglich aber wenn ich diese tabellen richtig deute, liegt die festigkeit bei beinahe dem doppelten...
    da sollte man (zumindest meiner meinung nach) nicht lange überlegen und lieber die richtigen schrauben besorgen.


    ist aber wie gesagt nur eine info. die ICH aus diesen tabellen ersehe...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die 10.9er spielen in einer völlig anderen Liga. Ein Austausch mit "nur" 8.8er wäre der Leichtsinn schlechthin!
    Die Stähle haben bzgl. Zugfestigkeit und Streckgrenze wesentlich höherwertige Eigenschaften.
    Ich rate dringend von einem Ersatz durch die 8.8er, das kann gefährlich werden.


    Gruß Klaus

  • Zitat von "Astrorider"

    Die 10.9er spielen in einer völlig anderen Liga. Ein Austausch mit "nur" 8.8er wäre der Leichtsinn schlechthin!
    Die Stähle haben bzgl. Zugfestigkeit und Streckgrenze wesentlich höherwertige Eigenschaften.


    ......aber schon sowas von richtig!!!



    Besser wie meine Vorschreiber kann man es nicht sagen!! NIEMALS hochwertige Schraubengüte gegen minderwertigere Schraubengüte tauschen !!!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na ja,Baumarkware is nur 6.6 oder gar 4.4.
    Wenn ich da mit meinen Bescheidenen Schlosserkentnissen was zu sagen darf??
    8.8er sind echt nur für einfache Schraubverbindungen gedacht.
    z.B. wenn du Motoragregate (Lima,Klima ectr.) neu einbaust,um diese zu befestigen.
    Aber wo solch große Scherkräfte bzw. allgemeine Bewegunskräfte wirken sind Dringend 10.9 erforderlich.
    Mit den 8.8ern würde das zwar auch ne Weile halten,aber irgendwann,unerwarteterweise,so bei 150 auf der Bahn,KNACK.
    Und dann brauchst du nieeeeeee wieder Schrauben :cry:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo,


    nimm 10.9 er, ich habe diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen an meinen alten Voyager gemacht :( .
    Pauls Panzer, danke für den Link zum Schraubenlexikon, kannte ich noch nicht und ist sehr interessant.


    Gruß


    Andreas