Scheibenwischermotor defekt?



  • Irgendwie so müsste er ausgesehen haben...?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Naja. Wieder fast ein Monat - gottseidank ohne Regen - vorbei und mein Scheibenwischer geht noch immer nit. Und dabei sollte am Samstag die erste Fahrt anstehen.


    Also: Platine getauscht. ABER jetzt rührt sich gar nix mehr, wenn ich den Lenkstockhebel betätige. WIE BAU ICH DAS DOOFE TEIL AUS? Ich hab ja einen zweiten Ersatzteilspender stehen, müsste den Scheibenwischer-Schalter "einfach" bei meinen aus- und beim anderen einbauen...


    Gibts da einen Trick oder ein Spezialwerkzeug? Was ich bis jetzt weiß, is, dass ich den Hebel ganz normal rausziehen kann - bei beiden Astros. Aber der Schalter is ja auf der Lenksäule, oder? :shock:

  • Den Hebel bekommst Du so raus:


    erst stellst Du den Hebel auf : Wischer schnell ( also ganz nach dinten drehen )


    dann kannst Du den Hebel etwa 1 - 2 mm rausziehen


    dann den hebel wieder zurückdrehen ( also ganz nach vorn )


    Danach kannst Du den Hebel ganz leicht herrausziehen. :D


    Das Ende des Kabels ist mittig von der Lenksäule in einem kleinen Stecker befestigt.
    Den einfach abziehen (meiner ist pinkfarben)
    Und den Kabel musst Du dann vorsichtig an der Lenksäule entlang nach oben herrausziehen.


    Ich hoffe es hilft Dir weiter..

  • Moin,


    wenn ich das früher gewusst hätte......dann hätte ich nicht den sauteuren Scheibenwischerschalter kaufen müßen. :cry: :cry: :cry: :cry:


    @Eddy59 : er befindet sich in der Warteschlange für Dich :wink: :wink:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie


  • Den Lenkstockhebel hab ich problemlos abziehen können. Aber angeblich - lt. Ami-Werkstätte - liegt das Problem weiter hinten, wo der Hebel eingreift. Wie krieg ich das runter?

  • Moin,


    wenn du den Scheibenwischerdrehknopf auf aus drehst, spürst Du dann einen Widerstand (klick) ?


    Geht der Scheibenwischer bei Dir im Interval, oder geht er auf dauer an ?


    Wenn Du keinen Widerstand mehr spürst bzw. es nicht klick sagt, dann kann der Scheibenwischerschalter defekt sein.


    Dann kommt es drauf an ob er 3 oder 4 Kabel hat wie teuer das Teil ist.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Leute.
    Habe leider auch ein Problem mit meinem Scheibenwischermotor (94er Astro)
    Er setzt hin und wieder aus, ich mache die Haube auf und wackele am Stecker des Wischermotors, dann geht er wieder für kurze oder längere Zeit , bis zum nächsten Aussetzer. Ist echt nervend. Frage: wie bekomme ich den Stecker vom Wischermotor ab, da ist irgendeine Sperre, die zu lösen sein sollte, aber wie?
    Würde mich über eine positive Nachricht freuen.
    Gruß Helmut

  • Zitat von "Helmut"

    Hallo Leute.
    Habe leider auch ein Problem mit meinem Scheibenwischermotor (94er Astro)
    Er setzt hin und wieder aus, ich mache die Haube auf und wackele am Stecker des Wischermotors, dann geht er wieder für kurze oder längere Zeit , bis zum nächsten Aussetzer. Ist echt nervend. Frage: wie bekomme ich den Stecker vom Wischermotor ab, da ist irgendeine Sperre, die zu lösen sein sollte, aber wie?
    Würde mich über eine positive Nachricht freuen.
    Gruß Helmut



    Ersetz die Platine, das wird immer schlimmer und irgendwann ist Ende. Such mal wer die Platine gerade im Angebot hat (KTS, usparts..., etc.etc,). Müsste mit guten 40Euro incl. Versand zu bekommen sein.

  • Die Platine mußt du nicht unbedingt ersetzen....... ist ein verbreitetes Problem bei den Dingern und die Reparatur ist im DIY wesentlich billiger und ruckzuck erledigt.


    Bau die Platine aus und löte die Lötstellen nach........ dann funktioniert er wieder. Zu 99% versprochen.... :wink:


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Detlef.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ist nur noch die Frage offen wie ich die Sperre des Steckers abbekomme.
    Gruß Helmut

  • Hallo Peter.
    Auch dir vielen Dank für den Rat.
    Wie bekomme ich aber die Verriegelung des Steckers zum Wischermotor ab?
    Gruß Helmut

  • Den Stecker? Da ist ne ganz normale Plastikverriegelung dran. Draufdrücken und abziehen...... mehr ist das eigentlich net.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Sofern man im Umgang mit dem Ungetüm Lötkolben geübt ist kann :shock: Bei mir wäre das wohl dann ein Block zum bleigießen. Sicherlich würde da auch Strom geleitet werden. Irgendwohin 8):evil::evil:
    Da ist Platiekaufen (für mich) der verletzungsfreiere Weg :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo Peter.
    Ich habe mal ein Bild gemacht von dem Problem Stecker. Das helle graue Teil versperrt irgendwie den Zugang, ich bekomme das Teil nicht lose. !!! ????????????????????
    Gruß Helmutastro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->astro van.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • astro van.jpg

      (198,79 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Den HATTE ich auch mal....damals als der Wischer spann. Der ADAC hat den aber wohl gekillt. Habe gerade geschaut und gesehen das der weg ist. Der Stecker hält durch die beiden Spangen an der kurzen Seite, also Vorne und hinten. Drück die nach aussen und der Stecker (Männlich) lässt sich rausziehen. Nachdem der Pin gekillt wurde. Pack ziemlich kurz hinter den Kabeln an. Das andere gehört alles zum gehäuse.

  • astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Präsentation1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Mit einer Spitzzange etwas zusammendrücken (schwarze Pfeile) und dann den Plastikriegel in Richtung des roten Pfeiles drücken......... dann sollte es gehen.


    (Bei mir ist der Stecker etwas anders aufgebaut, darum denke ich es müsste so funzen)

    Dateien

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na für mich hatte das Teil den Anschein eines One way Product. Einmal drin und gut. Außerdem war der bei mir auch noch verkehrt rum drin, da ging mal garnichts :shock: