Scheibenwischermotor defekt?

  • Kaum fängt mal man an, schon geht was daneben. Hatte immer gedacht, Batterie überbrücken ist völlig easy....
    Was war passiert?
    Nachdem ich gestern morgen meinen Van abgestellt hatte auf der Arbeit, war ich bis heute abend mit nem Firmenwagen unterwegs.
    Nachdem ich gestern morgen aber meine Sitzheizungsauflage wg dem kalten Ar...h ääähhhh Hinterteil angemacht hatte, hab ich aus lauter Kalkrieseln vergessen, die auszumachen. Ist ne einfache Sitzauflage, Anschluß Zigarettenanzünder. Der hat aber auch immer Saft, so was blödes.
    Egal, einen in der Firma gesucht mit Starthilfekabel (die Batterie war wirklich sowas von alle), er sein Auto so hinrangiert, dass alles angeschlossen werden kann, erst Minus, dann Pluns, dann gingen die Scheibenwischer gaaaaaaanz langsam an.... :?:  
    Versucht Motor zu starten, Schlüssel rein, drehen, Scheibenwischer schneller???? kein Anlasser???nix
    Dachte naja wart ich mal, bis die Batterie wenigstens durchs Überbrücken etwas mehr Saft hat, Kollege schon zappelig, klar, ohne Jacke, mal eben kurz nur n Moment...also nach 2 Minuten Schlüssel rum, Scheibenwischer schneller, nix Anlasser.Schlüssel wieder raus, Scheibenwischer noch gaaaaaanz langsam weiter gewischt. Ich war völlig überrumpelt.
    Aber da...jaaa das könnts sein...die Minusklemme hatte ich an die Grundplatte vom Scheibenwischermotor geklemmt, war soooo einladend dafür.
    Kurz de Minus umgeklemmt, und siehe da, Scheibenwischer haben aufgehört, Schlüssel rum und Brummmmmmm aaaaaahhhhhhhwieschön.
    Und die Scheibenwischer????Standen auf direkt nach oben und hatten keine Lust in die Endstellung zu rotieren. Schalter betätigt, nix.
    Heimgefahren, Schalter gedreht...nix. Sicherung (im Kasten unten rechts, 25A) ausgebaut, geprüft, Durchgang, also in Ordnung. Alle möglichen Sicherungen geprüft, alle in Ordnung :cry:


    So ihr lieben, hab ich mir den Scheibenwischermotor gehimmelt? Oder den Schalter? Oder warum geht das nemmer????? :shock:
    Hat jemand ne Idee?


    Weil des so unbequem wäre für meine Frau, auf der Motorhaube sitzend mir beim Fahren die Scheiben zu putzen, versteh ich gar net :mrgreen:

  • Das hab ich noch gar nicht getestet...guter Hinweis, mach ich und sag Bescheid

  • Sieht der Motor so aus :?: TPS2.gif<!-- ia3 -->Scheibenwischermotor_1_1.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]TPS1.jpg<!-- ia2 -->Scheibenwischermotor_2_2.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Scheibenwischermotor_3_3.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Scheibenwischermotor_4_4.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Eventuell kann ein Elektroniker weiterhelfen,
    ich vermute eine defekte Diode.
    Der Print ist in den USA einzeln erhältlich :P :oops:

  • OK das ist der ab 94
    Im Prinzip ist es das selbe :!:
    Da sind Schleifkontakte drin, Kontrolle ob die noch an den 2 Schleifringen anliegen :!:  
    Auf dem Print ebenfalls optische Kontrolle :arrow: auch diese gibt es als Ersatzteil :mrgreen:

  • Danke für die Hilfe
    Habe mir gerade nen neuen Wischermotor bestellt bei KTS. Die PLatine kostet 50, der neue 100. Die Platine dauert min. 2 Wochen, der ganze ist auf Lager bei denen. Da nehm ich gleich den ganzen, wer weiß, ob nicht auch der eigentliche Motor was abgekriegt hat...so was dämliches.
    Also nochmals besten Dank :D
    Gruß Klaus

  • ...das Modul sofort:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/GM-Scheibenwischer-Motor-Modul-BLAZER-TAHOE-PICK-UP_W0QQitemZ330308867316QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330308867316&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318">http://cgi.ebay.de/GM-Scheibenwischer-M ... 240%3A1318</a><!-- m -->


    und den Motor gibt es beim Ausschliesslichonlineverkaufsableger von KTS <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uspartsonline.de">http://www.uspartsonline.de</a><!-- m --> für 76,00 € .....na vielleicht beim nächsten mal...oder andere Interessenten...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jo da war ich zu schnell...egal, läuft jez wies is.
    Danke trotzdem für den Hinweis, und bei Ebay habsch zwar geschaut, aber nix passendes gefunden. Ausser nem gebrauchten Wischermotor.
    Werd mir den Link mal ablegen, für die nächsten Attacken


    Gruß Klaus

  • jetzt frage ich aber mal was doofes...
    und ihr wisst: englisch und elektrik sind meine fachgebiete ;-)


    der wischermotor ist doch gummigelagert, wie kommt denn da die masse hin???



    bevor der südwind wieder klugscheisserei flüstert: ich weiss es echt nicht..!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hat ein Massekabel im Anschluss, (vom Anschluss geht es über das Gehäuse respektive umgekehrt) :evil:
    dabei kann ein hoher Strom fliessen, (was beim Anlasser immer der Fall ist :shock: ).
    Somit werden die Dioden zerstört. :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hat ein Massekabel im Anschluss, (vom Anschluss geht es über das Gehäuse respektive umgekehrt) :evil:
    dabei kann ein hoher Strom fliessen, (was beim Anlasser immer der Fall ist :shock: ).
    Somit werden die Dioden zerstört. :twisted:


    Jo genau das war passiert. Die gummilagerung hatte ich glatt übersehen in der Hektik. Deswegen sind beim Anschließen des Überbrückungskabels auch die Schweibenwischer gaaaaanz langsam gelaufen, obwohl nix eingeschaltet war.
    Aber seis drum, der neue Motor ist drin, funzt wieder alles und halt Lehrgeld bezahlt :evil:

  • Hallo,


    wollte kein neues Thema aufmachen... habe auch ein Scheibenwischer-Problem.


    Folgendes tuts bzw. tuts nit:
    Scheibenwischer läuft, auch in versch. Geschwindigkeitsstufen.
    ABER ich kann ihn nit abdrehen.
    Er geht auch als Folge beim Zyndung abdrehen nit in die Ausgangssituation zurück.


    Platine vom Ersatzteil-Astro ausgebaut, verglichen. Gut. Da is etwas an meiner Platine wohl abgebrannt - sieht aus wie kleine Kohlen links und rechts von den 4 großen Kontakten zwischen Platine und Stecker... Also andere Platine kontrolliert, für gut befunden, gut eingesprüht, eingebaut. SCHÖN, is ja schnell getauscht, aber keine Veränderung. Das kanns also nicht gewesen sein.


    Welches Fehlerausschluss-System empfehlt Ihr mir? Wie einfach ist es, den gesamten Motor zu tauschen? Wie entferne ich das Gestänge von den Scheibenwischern vom Motor?

  • Hi Boon


    Die Platinen sind bekannt dafür, dass sich Lötstellen "verabschieden". Ich habe schon 4 Platinen, nur durch das Nachlöten der Löststellen, wieder zur verrichtung ihres Dienstes "überreden" können. ;-)


    Wirf mal den Lötkolben an und versuch diese Billiglösung. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass gleich beide deiner Platinen den Geist aufgegeben haben, aber Schaden kann's bestimmt nicht. :wink:


    Ansonsten ist der Fehler vieleicht im Schalter selbst zu suchen......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,
    Das klingt nach Schalter kaputt.Ein Schalter, der am Schalterstock am Lenkrad, schaltet ON und OFF und die verschiedenen Stufen plus Wisch - Wasch.
    Das haut ja bei Dir hin, sagst Du.Was passiert bei Stellung "Mist"? Und geht Wisch - Wasch?
    Ein zweiter "Schalter" schaltet elektronisch noch einen "Gang" bis zur Endstellung, nachdem Du an Schalter 1 ausgeschaltet hast.Diese Schalteinheit sitzt mit auf der Platine am Motor. Zieh mal den Stecker vom Scheibenwischermotor ab und/ oder wackle mal an der Stelle.
    Falls sich da was tut, Platine ausbauen und kontrollieren, säubern, einbauen, freuen oder neukaufen ...
    Also: entweder Schalterstellung OFF am Lenkrad kaputt, oder elektronischer Schalter auf der Platine.Beziehe mich auf 94er, ich meine, 93er ist nicht prinzipiell anders, oder?



    Edit: Hi, Peda, hat sich überschnitten...die bist halt jünger und flinker 8)

  • Zitat von "ExplorerXA7"

    ...die bist halt jünger und flinker


    ...sag das meiner Frau........ :wink: :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...wenn ich Dir damit helfen kann, mach ich's ... 8)

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Ich vermute, dass der Hebel kaputt ist. Die Alte Platine war aber auch kaputt. Da ist die Wisch-Wasch permanent ganz leicht gegangen, deshalb war dann irgendwann der Behälter leer. Und die Pumpe hörte man irgendwann auch nicht mehr.


    Mit der neuen Platine hört man zumindest nur noch dann, wenn man "Wash" betätigt, die Pumpe. Muss noch neue Flüssigkeit nachfüllen. Dann weiß ich es genauer, ob die "Wisch-Wasch" funktioniert.


    Zu den versch. Bezeichnungen am Hebel: ich sehe da nimma viele Bezeichnungen. Bei beiden Autos is das ziemlich abgegriffen. Ich habe am selben "Hebel" ja auch noch den Tempomat. Druckknopf und "Schiebe-Knopf nach links und rechts". Dann den Dreh-Schalter für den Scheibenwischer und im Anschluss die Scheibenwaschanlage (von aussen nach innen).


    Ich werde da mal morgen drüber gehen. Heut is einfach das Wetter zu mistig fürs Arbeiten im Freien.