Kühlwasserpumpe erneuern

  • Moin


    Vor einigen Tagen habe ich, nach dem Abstellen des Motors, eine Pfütze unter dem Wagen vorgefunden. Dachte erstmal, dass ein Kühlwasserschlauch defekt sei. Nach genaueren Untersuchung mußte ich leider feststellen, dass aus dem unteren Wasserumpengehäuse Wasser aus dem "Notablass" tropft :cry: . Ich denke, dass diese somit auch hinüber ist.


    Leider habe ich noch keine Ahnung wie ich vorgehen soll :idea: und wie der Pumpenausbau funktioniert.
    Wäre für Euere Hilfe dankbar.........


    MfG
    Peter

  • hallo peter!
    schön, mal wieder ein lebenszeichen von dir zu lesen..!


    das mit der wasserpumpe ist wirklich einfach...
    selbst ohne zu lesen, ist's hier narrensicher erklärt...
    du solltest dir mit allem drum & dran etwa 1,5 stunden zeit einplanen. wir können das auch gemeinsam in meiner bastelhalle (du erinnerst dich?) machen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin Derek,


    lange nicht mehr gesehen :D . Bin zwar öfters hier im Forum, aber leider auch schreibfaul.
    Ich würde vielleicht auf dein Vorschlag (Bastelhalle) zurückkommen, aber ich weiß nicht, ob du dazu Zeit hast. Du bist ja ständig auf Achse und noch dich damit zu belästigen das liegt mir fern.


    Gruß
    Peter

  • Zitat von "Peterf"

    Moin Derek,


    lange nicht mehr gesehen :D . Bin zwar öfters hier im Forum, aber leider auch schreibfaul.
    Ich würde vielleicht auf dein Vorschlag (Bastelhalle) zurückkommen, aber ich weiß nicht, ob du dazu Zeit hast. Du bist ja ständig auf Achse und noch dich damit zu belästigen das liegt mir fern.


    Gruß
    Peter



    noch ist bei uns nicht viel los, die saison beginnt noch...


    mach mir einfach 2-3 terminvorschläge und dann schaffen wir was zusammen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek,


    ich habe heute estmal die Pumpe bei KTS geordet und werde mich wegen dem Termin melden, wenn die Punmpe da ist. Ob es dann hinhaut müßen wir abwarten.


    P.S.
    Schön, das wenigstens du dich auf mein Hilferuf meldest, vielen vielen Dank. Ich habe mir allerdings mehr erhofft, da die Astrogemeinde eigentlich riesig ist :oops:


    Gruß
    Peter

  • nönö, peter...


    DAS gilt so nicht!
    zum einen hättest du die antwort durch die FORUMSSUCHE "erarbeiten" können (siehe ceedee's link),
    zum anderen hat doch spätestens mein link zum erfolg geführt.
    und es macht ja auch wenig sinn, wenn nun noch andere mitglieder die vorgehensweise bestätigen "jaa, so wird's gemacht..."


    und zu guter letzt:


    sich selbst hinter einer schreibfaulheit zu verschanzen und sich dann über zu wenig beiträge der anderen zu "beschweren" ist ja nicht gerade die feine englische...



    also, peter...


    tief durchatmen, gut nachdenken, nicht schmollen und terminvorschläge an die sonne ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ........mal abgesehen davon, dass DEIN letzter schriftlicher Beitrag, am 17.12.2007 erstellt wurde.... :wink:


    "Schreibfaulheit" ist da schon fast etwas "milde" ausgedrückt. Böse Zungen könnten da schon fast von Desinteresse sprechen. :wink:


    Aber es hat ja auch was Gutes....... dein Astro scheint sehr zuverlässig zu sein.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • >> KLEINER WINK MIT DEM ZAUNPFAHL MODUS EIN <<


    So riesig ist die Astro Gemeinde auch gar nicht. Die meisten beteiligen sich nicht aktiv am Forum. ;-) :mrgreen:


    >> KLEINER WINK MIT DEM ZAUNPFAHL MODUS AUS <<

  • Zitat von "Peter"

    ........mal abgesehen davon, dass DEIN letzter schriftlicher Beitrag, am 17.12.2007 erstellt wurde.... :wink:


    "Schreibfaulheit" ist da schon fast etwas "milde" ausgedrückt. Böse Zungen könnten da schon fast von Desinteresse sprechen. :wink:


    Aber es hat ja auch was Gutes....... dein Astro scheint sehr zuverlässig zu sein.


    Na du bist mir feiner Namensvetter...................


    Die meisten Beiträge handeln sich nicht im Sinne eines Forums, in dem man die Hilfe erwarten kann. Es sei denn man hat viel Ahnung oder die Reparatur schon selber erledigt hat, also Erfahrung. Ansonsten wird man verspotett :cry:


    Das Gute ist aber tatsächlich so, dass ich bis jetzt nur eine Batterie und Bremsen eneuern mußte.
    An meinem letzten Beitrag "ANTI-LOOK" konnte mr leider keiner helfen............


    Gruß
    Peter

  • Weist du was......... so langsam habe ich die Schnauze echt voll........... und der Grund sind Postings, wie das deinige eben!!!


    Schreiben ein Jahr lang NICHTS und vorher auch nur Fragen. Dann wird mal wieder ein Problem gepostet, OHNE auch nur einmal die Forensuche zu bemühen. Nette Forumskollegen machen sich die Arbeit und verlinken die passenden Threads............... und DU beklagst dich über mangelnde Hilfestellung.


    LÄCHERLICH!!!!


    Und komm mir nicht mit diesem saublöden Geschwätz, von wegen "Jeder der keine Ahnung hat, wird verspottet". Wenn du unter Spott, den Hinweis auf dein Desinteresse am Forum meinst, dann bist du selber Schuld und sonst keiner! Was ich geschrieben hab sind FAKTEN und jederzeit hier nachzuprüfen.


    Zitat von "Peterf"

    Die meisten Beiträge handeln sich nicht im Sinne eines Forums, in dem man die Hilfe erwarten kann.


    Tut mir leid............ der "SINN" dieses Satzes erschliesst sich mir nicht so ganz.


    Wenn du damit meinst, dass so ein Forum NUR für Astroprobleme da ist und man sich daran halten würde, dann gäbe es dieses Forum schon lange nicht mehr. So ein Forum ist ein Geben und Nehmen....... ob das nun Informationen und Fragen über den Astro, oder "Unterhaltungen" im privaten Off-Topic Bereich sind. Aber OHNE AKTIVE Anteilnahme der Mitglieder , passiert hier mal ruckzuck gar nix mehr.


    Wenn du mein Posting als spöttisch empfunden hast, kann ich dir auch nicht helfen. Aber anscheinend muß man hier zu jedem Hinweis einen "Modus on" und "Modus off" dazufügen, damit das verstanden wird.


    Und schalte bitte in deinen "persönlichen Einstellungen" die Anzeige der Smilies wieder frei, denn anscheinend werden die bei dir nicht angezeigt.........


    Zu deinem Vorwurf.......


    Zitat von "Peterf"

    An meinem letzten Beitrag "ANTI-LOOK" konnte mr leider keiner helfen............


    Wenn du nicht fähig bist zur Lösung DEINES Problems mal selbst was beizusteuern, dann wundere dich mal nicht, wenn keiner mehr was schreibt. Du solltest damals den ABS Fehlercode auslesen......... aber ein Ergebnis hast du NIE gepostet!


    Das war, am 16. August 2007 dein letzter Beitrag dazu:


    Zitat

    Erstmal vielen Dank für den Link
    Werde es morgen checken


    MfG Peter


    Was soll man nun bitte dazu sagen?? Soviel zum Thema HILFE. Selbst wenn du ohne Forumshilfe den Fehler behoben hast, wäre es sicher seeeeehr hilfreich, wenn anderen diese Information ebenso zur Verfügung gestellt würde. Oder ist das schon wieder zu "Off-Topic" für deinen Geschmack?


    Naja......... ich bin wohl eh der Einzige der sich noch über sowas aufregt ......... aber das sind Sachen, die nerven MICH.........


    Gruß


    der Namensvetter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peterf"


    Die meisten Beiträge handeln sich nicht im Sinne eines Forums, in dem man die Hilfe erwarten kann. Es sei denn man hat viel Ahnung oder die Reparatur schon selber erledigt hat, also Erfahrung. Ansonsten wird man verspotett :cry:


    Das Gute ist aber tatsächlich so, dass ich bis jetzt nur eine Batterie und Bremsen eneuern mußte.
    An meinem letzten Beitrag "ANTI-LOOK" konnte mr leider keiner helfen............


    naja, KANN man so sehen...MUSS man aber nicht.
    meine persönliche einstellung dazu ist eine andere: prinzipiell ist nicht nur die gegenseitige technische unterstützung der sinn eines forums sondern die kommunikation gleichgesinnter.
    ein forum "lebt" vom mitmachen, dazu gehört aber nicht das passive mitlesen.
    selbst wenn man technisch NICHTS beitragen kann, kann ein forum bereichert werden.
    hier in diesem forum bietet man sich gegenseitige hilfe aller art an, ob es kochrezepte, schlafplätze, umzugshilfe oder sonstiges ist.
    um mal ein kind beim namen zu nennen: red regina ist technisch nicht unbedingt unser "leithammel", hat aber auch wenig sorgen mit ihrem astro.
    beinahe alle ihre beiträge beziehen sich auf "nicht-technische" beiträge und ich habe noch keinen spott in ihre richtung verspürt.
    wer hier verspottet wird, hat sich das auch hart erarbeitet ;-)
    des weiteren ist in der forums-übersicht eine klare gliederung zu erkennen: technische und nichtechnische beiträge.
    wenn also jeder nur alle jubeljahre mal hier vorbeiguckt, weil er ein problem hat...wäre das forum MAUSETOT!


    und sich dann, nach solch einer langen schreibabstinenz so weit aus dem fenster zu hängen, dass einem nicht sofort geholfen wird ist schon frech.


    wären alle forumsmitglieder ähnlich aktiv, wäre deine frage vermutlich in diesem jahr gar nicht beantwortet worden.



    und diese "gegendarstellung" wäre nie geschrieben worden.



    also: an die eigene nase packen und erst dann auf den anderen 'rumhacken, okay ? ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Peter @ Derek
    ...kurz und knapp: ich sehe das genau so und habe das auch schon mal an anderer Stelle gepostet : ..."hab den Kaffee langsam auf" :evil:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Wieder typisch.
    Eine zieht mit dem Hammer drüber und alle ziehen nach. Wenn jemand sich angep..... fühlt, dann tut es mir leid. Dabei ging es mir um ene blöde Wasserpumpe.


    Um mit den Vielschreibern mitkommen zu können, müßte ich die ganze Zeit online sein und dazu habe ich keine Zeit und keinen Bock. Es gibt hier Leute, die schneller sind und wahrscheinlich auch mehr Ahnung haben als ich, dann brauche ich nicht noch mein Senf dazu geben. Die Probleme, die im Forum gelöst werden, sind dann längst ade. Und wenn man schon irgendwas schreibt, dann kommen solche Banalitäten wie Smailis freischalten...............BULLSHIT


    Ich denke man muss Euch hier am besten allein unter sich lassen........

  • tschööö!

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • SUPER ANTWORT!!!!


    Und Danke dir für DEINE Infos bezüglich des ABS-Problems.



    Zitat von "Peterf"

    Ich denke man muss Euch hier am besten allein unter sich lassen........


    ............... bedeutet wohl, du meldest dich erst 2010 wieder??? Es bleibt also alles beim alten........ :|:|


    Sorry Peterf, aber anstatt einfach mal zuzugeben, dass man sich mit seinen Anmerkungen etwas "verhaut" hat, schreibst du so einen Käse.


    Zitat von "Peterf"

    Um mit den Vielschreibern mitkommen zu können, müßte ich die ganze Zeit online sein und dazu habe ich keine Zeit und keinen Bock.


    Hat das jemand von dir verlangt???????? GARANTIERT NICHT!! Diese Aussage bedeutet eigentlich nur, dass du das ,was oben geschrieben wurde, nicht gescheit gelesen/verstanden hast.


    Koppschüttelnd


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sag mal Peter (der mit dem F)


    Hab ich was verpasst?


    Du stellst eine Frage, und kriegst innerhalb von 20 Minuten eine absolut hilfreiche Antwort.


    Dazu kriegst Du auch eine trockene Halle und Unterstützung angeboten.


    Jetzt sag mir wo das Forum für Dich nicht funktioniert? Bei Deinem Anti Look Problem? Die letzte Hilfestellung dort hast Du beantwortet mit

    Zitat von "Peterf"

    Erstmal vielen Dank für den Link
    Werde es morgen checken


    MfG Peter


    Hellsehen können wir wirklich nicht.


    Im übrigen leistest Du auch mit Deinen Fragen zu Problemen einen wertvollen Beitrag für das Forum, weil jeder interessierte Leser die Fehlersuche und Behebung mitverfolgen kann. Wer immer zu einem späteren Zeitpunkt das gleiche Problem bekommt, findet über die Boardsuche schnelle Hilfe - vorausgesetzt man schreibt auch noch eine Information, wenn ein Fehler tatsächlich behoben wurde. (Auch wenn man nach "Anti Look" schon etwas kreativ suchen muss, da ABS eigentlich nix mit Gucken zutun hat ;-) )


    Niemand zwingt Dich am allgemeinen Blah Blah des Forums teilzunehmen, auch wenn wir uns über jeden freuen, der unseren Enthusiamus für diese Community teilt.


    Also überleg doch bitte noch mal, was hier gerade falsch läuft. :roll: :idea: :-)

  • Moin,


    nun ereilte mich der Wunsch nach Löschung seines Accounts : Thema erledigt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie