Disco Shifter - Ganganzeige

  • Hi folks,


    letzte Woche hatte ich ein Erlebnis der dritten Art. Meine Ganganzeige verwandelte sich in eine kleine Lichtorgel und flackerte auf „D“ immer lustig vor sich hin.


    „Nanu!?!“ dachte ich mir und hab spaßeshalber mal …


    … auf „3“ geschaltet --> Kein Flackern


    … auf „2“ geschaltet --> Anzeige bleibt auf „3“ stehen


    … auf „1“ geschaltet --> Anzeige richtig ohne Flackern


    Mal die andere Richtung antesten…


    Auf „N“ keine Anzeige


    Auf „R“ normale Anzeige


    Auf „P“ keine Anzeige


    Ich habe im www einen Forenbeitrag gefunden, in dem zwei Leute haargenau den gleichen Effekt hatten …leider hatte niemand eine passende Lösung. Allerdings schrieb einer der beiden, dass sich das Problem später bei wärmerem Wetter von alleine erledigt hätte.


    Weiter forschend bin ich zu der Vermutung gekommen, dass das Problem der Schalter/Stecker unten am Getriebe sein müsste/könnte/sollte. Das passt zumindest perfekt damit zusammen, dass das Problem auftrat nachdem ich dem Van zur Entsalzung eine Unterbodenwäsche spendiert hatte.


    Nach drei Tagen Trocknungszeit funktionierte die Anzeige gestern Abend dann auch wieder normal.


    Liege ich da mit meinen Schlussfolgerungen richtig oder ist alles nur ein großer Zufall und in Wirklichkeit gibt es einen lustigen Schalter direkt am Schalthebel, der den Geist aufgibt oder irgendetwas anderes in der Art?


    Thanks 4 help


    By the way: Meine Gasanlage läuft derzeit nur auf 5 Pötten. Den gleichen Effekt hatte ich vor 3 Monaten auch schon mal und nach drei Tagen war wieder alles in Ordnung ohne dass man bei der anschliessenden Inspektion etwas feststellen konnte. Ist vielleicht ebenfalls ein Feuchtigkeitsproblem ...? Man wird sehen.

  • Moin Olli!


    Das Gleiche hatte ich mal bei meinem Audi.
    Der war allerdings ein bißchen empfindlicher und hat mich erstmal im Notlaufmodus durch die Gegend eiern lassen..


    Bei mir war das Kabel vom Fahrstufengeber durchgescheuert.
    Wahrscheinlich sind einfach Deine Stecker am Getriebe naß geworden und der Astro war beleidigt.
    Wenn Du Langeweile hast, würde ich mal ein bißchen Kontaktspray reinblasen.

  • So, heute morgen wollte ich mal Abhilfe schaffen und habe mich mit Kontaktspray bewaffnet unter den Van geschmissen.


    Die Fehlerquelle hab ich damit auf jeden Fall identifiziert ... nur mit dem Kontaktspray komm ich nicht weit :-(.


    Der Stecker sitzt nicht richtig drauf, ist dafür aber bombenfest. Das hat auch schon jemand vor mir festgestellt , wie man an den Spuren am Stecker unschwer erkennen kann.
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Diverse_0078a.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Dabei wurde genug Gewalt aufgebracht, dass dabei das schwarze Kunstoffgehäuse, dass die Elektronik beherbergt, einen Haarriss bekommen hat. Man sieht ihn erst wenn man mal etwas gegen den Stecker drückt.


    Da mein Getriebe ja vor nicht allzu langer Zeit gegen ein anderes getauscht wurde ist hier eine Nachbesserung auf Garantie angesagt.


    Jetzt habe das Teil mit Silikonentferner gereinigt und erst mal ein Stück Klebeband drüber gebeppelt. Sehr professionell :? :roll:

  • Hi Olli


    Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit WET.PROTECT gemacht. Verwende ich immer an Möps, die z.Bsp. noch die "alten", nicht mit Gummidichtung versehenen, Kombistecker haben. Habe letztens auch die komplette Platine einer Torsteuerung damit behandelt........ seitdem KEINE Probs mehr bei Feuchtigkeit.


    Einfach aufsprühen......und feddich. (verdrängt sogar, evtl. bereits vorhandene Feuchtigkeit)


    Ich hab das Mittel in 50ml Spraydosen im Laden und es verkauft sich wie "geschnitten Brot". (bisher ausschließlich begeisterte Kunden)


    Vieleicht auch ne Überlegung für diverse andere elektrische "Problemstellen".


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo olli,


    da ich ja bei meinem roten so ziemlich alle stecker abgeschnitten habe, bevor er in die ewigen jagdgründe geschickt wurde, könnte es sein dass ich diesen stecker habe.
    kann gerne mal nachgucken...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @Pete: Hört sich gut an. Ich werde aber erst mal den "Garantie"-Weg versuchen. Wie ich Adem kenne hat er mein altes Getriebe noch bei sich rumfliegen. Da soll er das Ding austauschen.


    @Derek: Ich behalte es mal im Hinterkopf. Der Stecker selber dürfte aber (noch) nicht defekt sein sondern nur klemmen. Der Riss ist in dem schwarzen Gehäuse, an dem der Stecker angeschlossen ist. Vielleicht hast Du das ebenfalls noch? Nur für alle Fälle ;-).

  • Zitat von "Murdock"

    @Derek: Ich behalte es mal im Hinterkopf. Der Stecker selber dürfte aber (noch) nicht defekt sein sondern nur klemmen. Der Riss ist in dem schwarzen Gehäuse, an dem der Stecker angeschlossen ist. Vielleicht hast Du das ebenfalls noch? Nur für alle Fälle ;-).


    nee, bestimmt nicht...
    alle stecker, die an "teilen" sind habe ich natürlich an diesen belassen (ist ja sonst beim einbau nur unnötig schwerer...), abgeschnitten habe ich nur die stecker vom kabelbaum...


    dann mal: viel erfolg ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554