Lambda-Sonde erneuert - WOW !!!

  • Hey Leute !


    Die Wirkung der Erneuerung der Lambda-Sonde bei meinem Baby, wollte
    ich ich Euch nicht vorenthalten...


    Ich musste nichts basteln - oder separate Kabel verlegen, da überraschender
    Weise werksseitig bereits eine "beheizte" Sonde verbaut war...


    Aber diese musste seinerzeit nicht original gewesen sein, oder die wurde
    schon mal erneuert, da ein viel zu langes Kabel vorhanden war !


    Lange Rede...


    Hab für "kleines Geld" (nen 45iger) ne Neue bei eBay geschossen und
    vorgestern verbaut... Ich kann Euch sagen: IRRE !!!


    Die Laufruhe und Kultur ist die, eines Anderen...


    Mein Baby schnurrt wie ein Kätzchen, läuft schön rund - und
    der Spritverbrauch wird sich sicherlich auf zum Positiven verändern...


    Hatte mal - auf irgend einer Schulung mitbekommen -, dass auch eine
    Lambda-Sonde ab ca. 100 TKM "schwächelt" und somit keine optimalen
    Werte mehr liefert...


    Also - Leute: 45 Euronen investieren - und Ihr habt nen (fast) neuen ASTRO !!!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen ASTRO-nomischen Start ins
    neue Jahr - und allzeit beulenfreie Fahrt !!!


    Beste Grüße


    Dean

  • ergänzung:


    es sind nicht nur "kilometerschäden", die die lambda's zerstören, ich habe zwei durch standschäden austauschen müssen, da hatte der kutter etwa 50.000km auf der uhr...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Da bin ich ja Froh das ich keine mehr drinn habe :roll: :P :mrgreen:

  • :lol: also meine is zwar auch kaputt aber wechseln tuh ich die nicht. er lauft nu zwar zu fett, aber er haengt seit dem viel besser am Gas und hat ne deutlich bessere Beschleunigung :shock: ....und unrund laeuft da auch nix. Mit Sonde hatte ich immer das gefuehl das er verhungert beim beschleunigen. Mein Verbrauch auf der Autobahn sind so ca um die 10 L bei 100-120 kmh. Den Stadtverbrauch habe ich noch nie so richtig ermittelt, denke mal er liegt so bei 15-17L bei meiner Fahrweise.


    also ick brauch sone Sonde nicht unbedingt :D hab zur Sicherheit aber auch schon ne neue im Schrank :roll:

  • die lahme sonde müsste ich auch noch wechseln........ hab auch schon fleissig gesucht aber nur welche für knapp 100 eus gefunden :cry:

  • Zitat von "schneemann"

    die lahme sonde müsste ich auch noch wechseln........ hab auch schon fleissig gesucht aber nur welche für knapp 100 eus gefunden


    Falls du noch suchst........Lambada-Sonde mit Zentralheizung :wink:


    Ob sie qualitativ was taugt....... keine Ahnung. Auf jeden Fall unter 100,- Teuros.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • und wie würde man die jetzt tauschen? ist das viel rumschrauberei, oder mehr so, wie ein wechsel der standlichtbirne?

  • also schwer ranzukommen, einiges erstmal abzubauen, aber dann einfach umstecken und gut.


    so richtig verstanden, oder nicht?

  • Die Dinger sind von aussen in den Krümmer bzw. vor und hinter den Kat geschraubt (jetzt mal vom 97er ausgehend, der hat gleich 4 davon). Du kommst eigentlich recht gut dran. Ein Bild und weitere Infos dazu findest Du z. B. hier. Je nachdem , wie gammelig aber Krümmer und Rohre sind, so festgegammelt sind dann evtl. auch die Lambda Sonden. Wenn Du aber nach dem Thema noch mal im Forum suchst wirst Du feststellen, dass Du evtl. Deine Verkabelung noch anpassen musst.