Was'n das jetzt ??? OD / Check Engine usw...

  • Hi Leute !


    Meine Frage könnte in diversen Rubriken stehen, aber ich habe mich doch
    dann für diese entschieden...


    Thema:


    So "urplötzlich" schaltete mein OD sauber durch. Beim Fahrbetrieb hatte ich den Wahlhebel
    immer auf OD, aber nix tat sich... Denke mal die Kanäle waren waren zu - weil keiner von den
    Vorbesitzern den OD genutzt hat. (Ist nur so eine Vermutung...)


    Immer wenn ich "mit meiner Mucke gut beladen bin" oder sogar einen Pannendienst fahre -
    d.h. mit Hänger-Betrieb geht meine Ckeck Engine Lampe an - und von selbst irgendwann
    während der Fahrt wieder aus...


    ABER: Im Hänger-Betrieb steht mein Wahlhebel auf D !


    Habe so das Gefühl, wenn mein Baby relativ "unterturig" läuft, tritt dieses Phänomen auf...
    Das heißt: Auf gerader Strecke (BAB) ist alles ok, geht's einen Berg auf der BAB rauf schaltet
    das Getriebe scheinbar nicht zurück und er brummt vor sich hin. Dann geht auch die CE-Lampe an...


    Würde auf meine Lamdasonde tippen... Will jetzt eh zwischen den Jahren eine "beheizte"
    einbauen. Denke mal - bei über 200 TKM auf der Uhr bringt die Sonde keine gescheiten Werte
    mehr - und der Motor läuft dann zu fett...


    Haben die Werte von der Lambda-Sonde auch Einfluss auf das Schaltverhalten vom Getriebe ???


    Was meint Ihr ???


    Gruß Dean

  • Ich denke schon,bin aber nicht ganz sicher.
    Die ganze Steuerelektronik vom Motor läuft ja auch im einklang mit dem Schalten des Getriebes.
    Wenn nun da ein Wert nicht stimmt(welcher auch immer),versucht das ECM /Motorsteuergerät) diese Werte irgendwie mit standartwerten auszugleichen,was ja nie 100%tig klappt.Da kanns zu solchen sachen kommen.
    Lass doch mal ne Fehlerauslese machen,dann weißt du was es ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco