Springt nich mehr an, warum? HELP

  • wollt das gute stück heut in die garage bewegen.
    zündung jammert leise, motor tot. lichter gehen, etwas schwach.
    batterie anzeige ist irgendwo im untersten viertel.
    der vorbesitzer hat vor nem halben jahr ne neue batterie einbauen lassen.
    seitdem bin ich 80km gefahrn und steh seit 2 monaten einfach so rum am parkplatz.


    kälte? batterie? hab alles abgeschaltet in der zwischenzeit.


    wenn ich den schlüssel dreh hör ich nur ein sonores leises tickern...


    bitte helft mir, wonach ich suchen sollte. will ja auch vermeiden, dass das wieder passiert.

  • Batterie ausbauen und laden, dann sollte der Wagen wieder anspringen (bestimmt).


    Vorher kannste auch messen,vieviel Volt noch an + / - anliegen,oder bei Starthilfe sollte er auch wiede laufen,aber vorher bzw. Batterie danach auch auf jednfall aufladen :!:  


    gruß Christian

  • Zitat von "daz78"

    ...seitdem bin ich 80km gefahrn und steh seit 2 monaten einfach so rum am parkplatz...



    boah, DAS wär mir zu langweilig. da wäre ich bestimmt inzwischen nach hause gegangen..!



    aber davon mal abgesehen: wenn du den schlüssel auf zündung drehst, was sagt dir deine batterieanzeige?
    denn ceedee liegt mit seiner vermutung bestimmt richtig ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ok, danke für die schnelle hilfe.
    werd ich probiern.


    aber was kann der grund sein .... und sagt jetzt bitte nicht - ALLES.


    die batterie ist immerhin erst n gutes jahr alt und auch kein schrott.
    also irgendein starker verbraucher?!?

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    boah, DAS wär mir zu langweilig. da wäre ich bestimmt inzwischen nach hause gegangen..!


    Weichei........................ :mrgreen:



    Zitat von "Pauls Panzer"

    was sagt dir deine batterieanzeige?


    Zitat von "daz78"

    batterie anzeige ist irgendwo im untersten viertel.


    :wink:



    Wenn der wirklich 2 Monate rumgestanden hat, dann braucht nur ein Verbraucher (Radiospeicher,Alarmanlage, Uhr....was weiß ich) mitlaufen und deine Batterie ist leer.(vor allem wenn's noch kalt dazu ist)


    Lad se vernünftig auf und wenn's wirklich ne gute Batterie ist, dann startet er auch wieder.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "daz78"

    ok, danke für die schnelle hilfe.
    werd ich probiern.


    aber was kann der grund sein .... und sagt jetzt bitte nicht - ALLES.


    die batterie ist immerhin erst n gutes jahr alt und auch kein schrott.
    also irgendein starker verbraucher?!?


    Dat reicht schon wenn dat Radio mit Speicherstrom dranbleibt,irgend eine Digitaluhr (evtl.orig.Radio noch drinn),aus nach so langer Zeit Strom zu ziehen, die Kälte inzwischen tut ihr übriges,wenn sie schon etwas angeschwächelt ist durch nicht regelmäßiges fahren.


    Dat is'n Beispiel,kann aber eine Ursache dafür sein,also mal Batterie laden, danach start the Engine

  • ...hatte das auch mal bei einem 95er Starcraft: der hatte in den Einstiegen eine "Fußraumbeleuchtung" die sich leider nicht immer abschaltete.
    Birnen raus und gut war´s :idea: :idea: :idea:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Wenn mein Safari zwei Wochen gestanden hat springt er auch nicht mehr an. Er ist dann beleidigt, weil ich dauernd den Micra genommen habe ;-).


    Dieser kleine Kollege unterstützt mich mittlerweile aber tatkräftig bei längeren Standzeiten:

  • Zitat von "Murdock"

    Dieser kleine Kollege unterstützt mich mittlerweile aber tatkräftig bei längeren Standzeiten:


    das klingt ein wenig so, als würde es bei BEATE UHSE angeboten... ;-);-);-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • .......... überhaupt grad alles ein bissel "zweideutig", was uns' Olli da zum Besten gibt......... (siehe auch Riemenspray) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das ist alles abhängig vom Blickwinkel des Betrachters. ;-)


    Das ist natürlich nicht von Beate Uhse, sondern aus'm Orion Versand! :lol: :lol: :lol:


    Neeee, gibt's z. B. bei A.T.U.

  • Miss bitte die Batterie vor dem Laden und schau ob du noch mehr als 10,06 Volt drinnen hast. Wenn du nämlich unter 80% der Nennleistung (von 12.6V) bist kann es sein, dass die Batterie den Geist aufgegeben hat!
    Du kannst - wennst drunter bist - schon noch nachladen, aber sie wird nicht mehr so sein wie früher. Kauf dir eine gute Gelbatterie und gut ists!

  • Meine Empfehlung hierzu: Optima Red Top


    Lies es Dir einfach mal durch. Wenn ich hier jetzt Anfange über Spiralen zu reden wird mir das wieder falsch ausgelegt ;-) :-) :lol:. Die Optima Batterien sind juuuuut, kosten allerdings ein paar Taler mehr.

  • danke @all.


    hab mir jetz erstmal ein ladegerät bestellt. liegt grad auf der post, hol ich morgen, dann sehn mal weiter.


    wenn ich mir ne batterie hol, sollte es ein vom typ AGM sein. weil so eine will ich mir auch noch als 2. innen rein baun und dazwischen ein b2b-lader.
    hab da die woche mit nem spezialistn für telefoniert. der hat gesagt, alles andere ausser AGM kann er nicht empfehlen.


    die "rote zora" könnt wohl sowas in der richtung sein !?

  • batterie gladn, tuts wieder. schnurrt wieder wie ein tiger.


    jetzt muss ich mal den fehler verbraucher suchen.


    was mir unangenehm aufgefallen ist, wenn ich die hand(naja is ja eiglt fuss-)bremse betätigt hab, ist die tacho beleuchtung dunkel. lös ich die, alles paletti. hat die nen stromkreis? oder quetsch ich da irgendwo kabel????

  • Hallo
    Es gibt einen Schalter beim Pedal für die Kontrolllampe :!:  
    Hat in der Nähe auch diverse Kabel :arrow: also ist beides möglich :twisted:

  • Zitat von "daz78"

    oder quetsch ich da irgendwo kabel????


    Das ist schon eine etwas befremdliche Frage, meinst du nicht??? Deine Rübe mußt du schon selber unter's Armaturenbrett legen, um mal im Dunstkreis deines Pedals, nach evtl. gequetschten Kabeln zu schauen. :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bin mir gerade nicht sicher, ob die Tachobeleuchtung ebenfalls ab den DRL's (Daytime Running Lights) hängt ..., die sollten bei Deinem 97er jedenfalls beim Lösen der Feststellbremse angehen.


    It's not a bug, it's a feature. ;-)

  • Leg dich mal unters Amaturenbrett uns schau dir die Verkabelung in der Nähe des Fußbremshebels an!. Ich hatt vor kurzem das Phänomen, das beim Lösen der Fußbremse immer die Sicherung(20A) flog an der mein Radiospeicher/Innenbeleuchtung etc. angeschlossen ist. Aber nur wenn die Zündung an war. Da waren Kabel in den Verriegelungsmechanismus reingekommen und beim entriegeln des Hebels gabs nen Kurzschluß.