servolenkung geht nicht mehr

  • keine ahnung obs hier in den bereich gehört, aber ich wusste nicht wo sonst. nach einem lustigen wochenende geht die servolenkung nicht mehr. lenkt sich "etwas" schwer, ohne ^^


    ist beim driften kaputt gegangen und ich hatte am nächsten tag keine zeit noch vielleicht irgendwas nachzusehen und kanns erst wieder am we tun. woran könnts liegen? schlauch kaputt? keilriemen von dort abgesprungen? servomotor kaputt?



    kommts mir eigentlich nur so vor, oder geht da ziehmlich viel in letzter zeit kaputt?

  • :shock: haste vieleicht mal die haube aufgemacht und reingeguggt bevor du die frage stellt ob der Riemen abgeprungen ist....neben bei wenn de den Kopp unter der haube hast schau mal ob der Fluessigkeitsstand im Servobehaelter stimmt...


    Zitat

    schlauch kaputt? keilriemen von dort abgesprungen? servomotor kaputt?

    ja kann alles sein, nur wenn du da nicht nachschaust kann hier keiner diese Frage beantworten


    Zitat

    kommts mir eigentlich nur so vor, oder geht da ziehmlich viel in letzter zeit kaputt?


    jau....noch mehr Driften, Gelaende heizen und Vollgasfahren, dann geht auch nicht so schnell was kaputt.... :idea:

  • (<-- Für mich der "Smiley" des Jahres, auch wenn ich ihn mir ab und zu selbst auf den Kopf hauen muss. :-) )


    Okay, da fehlt noch sowas wie "IF servolenkung = off THEN GOTO motorhaube WHERE keilriemen = on OR off" oder so :mrgreen: :mrgreen:. Übrigens kann das Fahren gegen Wände zu einer Beeinträchtigung der Karosserie führen.


    PS: Ich bin nicht böse, ich will nur spielen :twisted:

  • ich hab noch ne servo pumpe mit riemen scheibe liegen hat auch einen anschluß an die bremsflüssigkeit.......

  • ok für alle liebhaber die mich jetzt töten wollen.


    ich bin doch erst 22 und wenn einem mal nach spaß ist, dann muss man auch in kauf nehmen dass vielleicht was kaputt geht.
    nichts desto trotz mag ich mein auto. leider war es schon beim kauf ziehmlich kaputt, was ich leider damals nicht wusste.


    ich hab noch nicht unter die haube geguckt weils schon dunkel war und wir im auto gefeiert haben. muss ja die feier nicht platzen wenn ne servolenkung nicht mehr geht. hatte ich schonmal bei nem auto durchs driften und nach ner nacht gings wieder. also erstmal immer abwarten ^^
    am nächsten tag dann nurnoch die zeit gehabt mal kurz an zu machen und zu gucken obs geht. ging halt net. für irgendwelche reparaturen hätt ich echt keine zeit gehabt. ich komm erst freitag nachts nach haus und fahr sonntag früh wieder los. vielleicht eine leichte entschuldigung.


    wollte nur jetzt schonmal wissen was es alles sein kann (neben dem was mir so einfiel) und wo das dann zu finden ist, damit ich am we zeit spare (hab ja kaum welche)


    @ schneemann
    muss erstmal gucken was überhaupt defekt ist. aber danke schonmal. ich merks mir vor





    nochmal zum ironischen "noch mehr driften".... auto geht auch kaputt wenn ich sowas nicht mache (siehe licht). aber ich vesteh auch deine reaktion ein bisschen. klingt schon dumm ^^

  • Hallo und mit 22 darf man das oder was bin auch nicht viel älter?!


    aber egal denke nicht das es was schlimmes ist da hättes du anzeichen gehabt
    wenn du aber von jetzt auf gleich die servo defeckt jast wirt wircklich der rimmen ab sein oder die flüssichkeit leer


    wenn ein schlauch defeckt ist hättes du es ja unter dem aute sehen müssen ( nach der feier)


    Halt uns auf dem laufenden

  • ok hab die haube aufgemacht und wurde wie immer vom chas erschlagen. aber ich hab mal den riemen nachgesehen. ist noch überall drauf. dann alle flüssigkeitsbehälter durchgeguckt. auf einmal war da einer leer. aber völlig. ich will gucken was das war. da war da bremsflüssigkeit drin.... OMG. aber die bremse ging immer vernünftig....


    solangsam hab ich angst. habs nachgefüllt und die servo ging immernoch nicht

  • Zitat von "hyuri-kun"

    ... solangsam hab ich angst. ...


    Meiohmei, da kann ich mich nur anschliessen. Da Du ganz offensichtlich zu den Leuten gehörst, die noch weniger Ahnung von der Technik haben als ich, solltest Du die Kiste mal VOR ORT von jemandem durchsehen lassen, der da einen Plan von hat. Bei solchen Beschreibungen ...

    Zitat von "hyuri-kun"

    ...hab die haube aufgemacht und wurde wie immer vom chas erschlagen.

    hätte ich ein sehr ungutes Gefühl per Ferndiagnose zu helfen...


    Ich meine es nicht böse, nur im Sinne Deiner eigenen Gesundheit und der Deiner Mitverkehrsteilnehmer. ;-)


    PS: Die Bremsflüssigkeit (wenn sie es denn war) verschwindet nicht einfach so irgendwohin. Da musst Du Dich drum kümmern.

  • ok, habs eigentlich schonmal geschrieben. weiß gar nicht warum es weg ist...
    die pumpe ist hin. hat einer von euch noch eine auf lager?

  • wie schon geschrieben ich hab noch eine mit allen leitungen und ausgleichsbehälter liegen aus einen 91ziger .........

  • hier das versprochene Bild.
    Rest haste ja per PN bekommen...

  • haben sie heut eingebaut. ein bisschen anders war sie (schlauchlängen) aber jetzt gehts wieder.


    hab meine originale gm servolenkungsflüssigkeit draufgekippt, aber jetzt ist der behälter noch recht leer.
    jetzt muss ich dieses besondere öl nochmal kaufen, richtig? aber woher bekomme ich das am besten? bekomm ichs auch in einer normalen werkstatt, oder müsste es schon opel/chevi sein?

  • also, das, was ich drin hab ist von GM vehicle care
    power steering fluid


    ich hab auch noch getribeöl. aber atf 2. mischen will ich das jedoch eher ungern, da ich befürchte, dass das nicht gut ist.

  • ich hät da noch ne idee......... zerleg doch mal die alte pumpe und schau mal was da kaputt gegangen ist würde mich mal interesssieren..


    öle sind mischbar aber nur zu sehr begrenzten teilen ich würde es auch lieber lassen........

  • wenn ich zeit finde tu ich das, bevor ich sie wegwerfe.


    hab das öl im netztgefunden, aber man kanns dort nicht kaufen


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.goodwrench.com/PartsAccessories/EngineCareProducts.jsp">http://www.goodwrench.com/PartsAccessor ... oducts.jsp</a><!-- m --> oben das erste

  • ...kannste z.B. bei cars & stripes kaufen :arrow: :arrow: :arrow:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • also auch mein atf 2 getribeöl?


    das gleiche wie schon drin ist, finde ich leider bei cars&stripes im shop auch nicht. die bieten nur anderes servoöl an


    sonst fahr ich dann einfach schnell los und hol das atf 3 dexron. das wirds ja wohl überall geben

  • Zitat von "hyuri-kun"

    also auch mein atf 2 getribeöl?


    Mit der Bezeichnung kann ich nicht viel anfangen, :?: :roll: aber wenn das für's Automatikgetriebe ist dann ja.
    Müsste eigentlich Dextron (I, II oder III) draufstehen oder eine "GM-Nummer" :!: