Was schmort hier und warum?

  • :oops: Und der nächste Fall.


    Unter der Motorhaube hat es wohl einen Kabelbrand an einem Steckkontakt gegeben. Das Wetter war sehr feucht, kann das da einen Kurzschluss verursacht haben?
    Das ist glaube ich die Klimaanlage. Die hatte ich allerdings nie eingeschaltet. Warum passiert da trotzdem was?


    Ist das ein spezieller Stecker nur für den Astro oder kann man sich bei den Üblichen verdächtige Elektronikhändlern Ersatz besorgen? Oder kann ich den Vorhandenen reparieren?


    Grüße


    Thilo

    Dateien

    • DSC04129.JPG

      (1,41 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Nene....des is nix von der Klima. Das ist der Stecker für die Gebläsesteuerung. Wenn du das raus schraubst, dann siehst du lauter Wendeldrähte (Widerstände), die für die verschiedenen Geschwindigkeiten des Lüfters zuständig sind.


    So nen Stecker wirste wohl neu nicht bekommen. (außer du versuchst ihn original zu Bestellen.) Vieleicht knipst dir ja auch einer aus'm Forum einen aus nem Schlachter..... das wäre wohl die einfachste Lösung.


    Das Steckergehäuse brauchst du aber nicht unbedingt. Zwick das komplette Teil ab und mach die passenden Kabelschuhe an die Kabel. Wenn die dann noch vernünftig isoliert werden und wieder an den zugehörigen Anschlüssen aufgesteckt, dann funktioniert das wieder prächtig.


    Ich vermute mal, da war ein zu hoher Übergangswiderstand (Korrosion), oder der Stecker zu locker (Funkenbildung am Kontakt) und darum is das zu heiß geworden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Oh Prima! Danke Peter! Dann bin ich ja beruhigt. Werde das mit den Kabelschuhen machen, scheint die Sinnvollste Lösung zu sein.


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hallo,
    Kontrollier bitte die Drahtwiderstände könnten auch verbrannt sein :mrgreen:
    Sind im Luftstrom damit sie gekühlt werden, werden also ziemlich heiss im Betrieb :!: (:arrow: nur wegen Finger und so :roll: )

    Dateien

    • Resistor.jpg

      (23,37 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )