Jeder machts anders... Ich machs total anders !!!

  • Hi Folks !


    Zuerst hoffe ich, dass ich diesem Beitrag ein paar Bilder beifügen kann... :oops:
    (Bin PC-technisch nicht so der Freak - und hier im Forum ist sowieso alles ein
    wenig anders...)


    Kurzgeschichte:


    Auf Grund von einem Blut/Sprit und Insolin-Gemisch in meinen Adern bin ich dabei
    mein Baby ein bisschen zu stylen. :lol:


    Mir tut es in der Seele weh - im Sommer bei hohen Außentemperaturen - den
    Hitze-Stau im Motorraum inkl. Doghouse nachzuvollziehen...


    Klar werden schon ewig solche Modelle gebaut, - aber trotzdem Autsch :!:


    Da ich montan einen Astro "schlachte" brachte mich die ausgebaute - und noch eine
    bei mir rumfliegende Ford RS Motor-Motorhaube auf folgende Idee :idea: :


    Sch... krieg hier kein Bild rein !!! :cry: :cry: :cry:


    Also, erst mal Text:


    Lufthutzen aus der Ford-Haube rausgeflext - dann in die Astro-Haube sauber und bündig eingeschweißt... :mrgreen:


    Jetzt hab ich - nach dem "Beischleifen" und lackieren eine Cabrio-Haube für den Sommer und
    die Originale für den Winter... Jippiiiiiiiiiiiiieeee


    Und noch was: Verbreitere einen fetten Golf IV Heckspoiler, passe sie Deinem Van (auf'm Dach) an, baue noch
    zusätzlich eine 3. LED-Bremsleuchte vom Alfa in Spoiler - und schon hast Du den passenden Dachflügel :!: :!: :!:


    Ich hoffe - ich finde im November 2009 einen Tüv-Prüfer mit US-Wurzeln, damit nicht "alle" zusammenlaufen
    und mein Baby als Anschauungsobjekt nutzen, wie man es nicht machen sollte... :cry: :cry: :cry:


    Bis dahin werde ich erst einmal viel Spaß haben - und fleißig weiterbasteln :mrgreen: :wink: :mrgreen:


    Profis :!: :!: :!: Thema Telefonliste :!: :!: :!:


    Wen kann ich anrufen, um zu erlernen - wie ich Bilder meinen Texten ein- bzw. beifügen kann :?: :?: :?:  
    Bin ein dicker alter Mann - und muss mir das "Schritt für Schritt" aufschreiben...


    M U R D O C K ???


    Gruß Dean

  • sachma:
    wenn du schlachtest: hast du die vorderen blattfedernaufnahmen für die stahlfedern?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hey Derek !


    Joh - kann ich Dir bestimmt helfen...


    Es müsste aber noch max. 2 Wochen warten können - vielleicht geht's auch schneller...


    Hab jetzt alles aus'm Schlachter raus, bis auf die VA + HA + Motor.


    Ich brauche zwar unbedingt den Stellplatz , aber wir haben Hoch-Saison in unserer Werkstatt...


    Werde mich dazu zwingen - nächste Woche mal Abends zusammen mit'm Azubi den Rest noch
    zu erledigen...


    Mit den Aufnahmen meinst Du die Halte-Böcke der Blatt-Federn, oder ?
    (Kenne aber den Zustand bis jetzt noch nicht...)


    Melde Dich, wenn's Dir so passt bzw. reicht !


    Gruß Dean

  • ich muss mich ja jetzt outen:


    ich bin der "langsamverschicker" aus dem forum, es gibt einiges mit dem ich noch im rückstand bin.


    ich bin also garantiert der LETZTE, der sich über lange lieferzeiten beschweren würde..!!!



    ich meine die vorderen aufnahmeböcke. diese sind mit zwei buchsen an der karosse verschraubt (bei der linken muss vorher der tank 'raus...) und dort wird dann unten mit einer dicken schraube die blattfeder eingeschraubt.
    wenn der schlachter allerdings die glasfaser-blattfedern hat, passt es leider nicht (zur unterscheidung: die glasfaserblattfedern sind 1-lagig)...


    würde mich dolle freuen!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wie war das mit der HA???? Welcher Code ist den da eingeschlagen???

  • Moin,


    einmal SUFU = Fotos einstellen :wink: :wink: :wink:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hey HuatMa !


    gibt es da was, was ich nicht weiß ???


    Gibt es keine Möglichkeit die HA (Hinterachse) auszubauen ???


    Mach mich bitte schlau...


    Gruß Dean



  • elmar macht nur zur zeit differentialexperimente und ist heiss auf jede astro-hinterachse, die er kriegen kann.
    der ausbau ist ne sache von 20 min...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nicht jede Derek.
    Nur such ich immer noch eine mit der kürzeren Untersetzung. Wenn ich nichts finde, werd ich Hinten von 275/60R15 auf 265/50R15 umrüsten. Sind dann 10% weniger Abrollumfang. Danach das D.R.A.C. Modul mit Dip-Schltern versehen und richtig einstellen. Feddich

  • Zitat von "HuatMa"

    .....Danach das D.R.A.C. Modul mit Dip-Schltern versehen und richtig einstellen. Feddich




    was ist das?

  • danke peter


    sowas habe ich auch gegooelt aber nichts, für mich, lesbares gefunden, darum meine frage


    ich verstehe nicht was ein elektronisches teil mit der hinterachse bzw der reifendimension zutun hatte


    daher kommt meine unwissenheit und die nachfrage

  • Um's mal ganz grob zu erklären:


    Gas DRAC/VSSB wandelt die empfangenen Impulse des VSS (Vehicle Speed Sensor) um, in verschiedene Signale, die das ECM braucht. Das ECM benötigt diese Daten für sehr viele Funktionen(Lock Up Funktion, Cruise Control, ABS, Benzineinspritzung währen verschiedener Fahrzyklen usw usw usw) Bei den neueren ECM/PCM gibt es kein DRAC, da die Werte im ECM/PCM umgerechnet werden.


    Da der VSS die Umdrehungen der Ausgangswelle des Getriebes misst (beim 4WD sitzt er am Transfercase) , stimmen natürlich bei anderen Reifenumfängen, und/oder geänderten Achsübersetzungen, die programmierten Werte nicht mehr mit der realen Geschwindigkeit überein. Dadurch ändert sich ziemlich viel im Motormanagement und anderen, davon abhängigen, Funktionen. Das DRAV kann dann an die geänderten Variablen (Reifen,Übersetzung) angepasst werden. Dafür sind die Tabellen mit den Angaben für die Lötbrücken. (oder Dipschalter)


    Dies ist, wie oben schon erwähnt, nur eine grobe Beschreibung!!! (Wenn ich jetzt alles was ich drüber weiß hier hintipple, dann wird es wahrscheinlich ziemlich verwirrend)



    Hoffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen?!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hmm , datt hab ich mal verstanden :lol: Was es nicht alles gibt :!: (hochdeutsch für unsere Ausländischen Freunde) :mrgreen: :mrgreen:

  • ok danke peter


    wusste garnicht das es so komplex ist


    aber der sinn ist fast rüber gekommen mehr brauche ich einstweilen nicht zu wissen



    ich habe 275/60 R 15 hinten und 235/70 R 15 vo und da brauche ich das alles nicht umstellen
    denn ich bin nur um ca 26 mm mehr abrollumfang bzw ca 1.07 km/h tachoabweichung
    oder wie bemerke ich das sowas nötig ist?


    oder was hat es dann für einen sinn da sich den kopf zu zerbrechen?

  • ...ich glaub´ich kauf mir lieber wieder ne´alte Karre ohne Eeeeeeelktronischhhh...und die fährt dann auch ohne Dips und Cips und Dressings und :oops: :roll: :oops: man o mei :arrow: is das kompliiiziert; oder verstehn´das alle hier ( wahrsheinlich bin ich zu blöd)
    nichts gegen dich Peter: Hut ab :!: :!: :!: wenn Du Deine Werkstatt in meiner Nähe hättest; ICH WÄRE STAMMKUNDE BEI DIR :!: :!: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Danke Peter, jetzt bin ich verwirrt. Ist es egal welcher Tacho(Normal oder Digital) drinn ist?

  • :mrgreen: Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe....... :wink:


    Zitat von "HuatMa"

    Ist es egal welcher Tacho(Normal oder Digital) drinn ist?


    Ein klares JEIN.... kommt drauf an was du willst!! Wenn du willst, dass dein Tacho genau anzeigt, dann genügt es beim 4l60, wenn du die Übersetzung der Rädlein auf der Getriebeausgangswelle änderst. Wenn aber auch die Daten für's ECM korrekt sein sollen (was in meinen Augen viel wichtiger ist, wie der Tacho), dann mußt du das DRAC "umlöten". Beim 4l60-E geht es, je nach Art des PCM/ECM nur über eine Änderung des Eproms (die Daten werden korrigiert und im EPROM neu gespeichert, da kein DRAC extern vorhanden ist). Beim digitalen Tacho UND externem DRAC reicht das umlöten der Brücken im DRAC.


    Bei einem elektronischen Getriebe (4l60-E) z.Bsp. , passen dann die Schaltpunkte nicht mehr (wenn an der Übersetzung was geändert wurde) und der Wandler schaltet zum falschen Zeitpunkt in den Lock Up Modus..... Die hierfür gespeicherten Parameter im PCM gehen einfach von angegebenen (gespeicherten (festen) Größen aus (wie ein PC ;-) ) und wenn der User was an der Hardware ändert, dann muß er es halt seinem PC per Update wieder neu erklären. :mrgreen:


    Grob umrissen: Wenn Tachowelle vorhanden, müssen DRAC UND die Antriebsübersetzung des Tachoantriebs geändert werden. Ohne Tachowelle.....DRAC oder Eprom.


    Du bist ja im Englischen fit...... Lies dir mal diese PDF durch. Super erklärt! Die Zeit rentiert sich und dir wird danach vieles klarer sein!
    Wenn du mit was Probleme haben solltest, dann schreib's ruhig. Ich will gerne versuchen es zu erklären .......sofern ich es kann. Bin auch nicht allwissend...... :wink:



    Zitat von "Custome/10"

    Hut ab wenn Du Deine Werkstatt in meiner Nähe hättest; ICH WÄRE STAMMKUNDE BEI DIR


    Dein Vertrauen ehrt mich..... Danke Danke! Des is aber nur ein Hobby und meine Kröten verdiene ich mit Mopeds. Nachdem die aber mittlerweile auch immer komplizierter werden, hilft es ziemlich oft, wenn man ein paar Grundlagen hat, die man sich schon mal vorab irgendwo gezogen hat.


    Helfen würd ich dir aber natürlich trotzdem ..... wenn du vorbeischauen würdest. :mrgreen: Des doch klaro. :D


    Zitat von "eci"

    wusste garnicht das es so komplex ist


    Es gibt fast keine Funktion, die ein Steuergerät im KFZ nicht "überwacht", darum sind korrekt arbeitende Sensoren, richtige Kabelverbindungen usw usw, ja so wichtig. Wenn nur EIN Parameter nicht funktioniert, dann läuft der Karren schon in einem Hilfsprogramm (Limp Mode). Ein falscher oder defekter Thermostat kann schon dafür sorgen, dass das ECM nicht in den "Closed Loop" kommt, oder das Kraftsoff/Luftgemisch nicht korrekt ist oder oder oder........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]