Überhitzung! Ausgleichsbehälter verstopft?

  • Huhu zusammen!


    Habe öfter im Forum gelesen, daß ein Astro erstmal Liebesbeweise möchte bevor alles glatt läuft. Jetzt ist es wohl bei mir soweit.


    Ich bin am Wochenende insgesamt 700 km gefahren. Nach 300 km Autobahn und Landstraße bekam ich im Digi-Tacho Überhitzungswarnung als es an einer Ampel länger Stop and Go gab. Aber nur wenige Sekunden, als es an der Ampel weiterging hatte die Temperatur binnen einer Minute wieder Normalzustand (95°C, Mitte der Anzeige) erreicht. Danach fiel erstmal nix mehr auf.


    Vor der Rückfahrt nochmal nachgeguckt. War tatsächlich wenig Kühlwasser drin. Ich habe also destiliertes Wasser + Frostschutz wieder nachgefüllt, Ausgleichsbehälter bis zum "Cold Level", den Kühler vorne auch, dann den Motor gestartet und nach dem Absaugen nochmal nachgefüllt um die Luft aus dem System zu bekommen.


    Das ging 250 km gut, auch durch einen Stau, dann in einem weiteren Stau kurz vor Ziel geht die Warnung wieder an. Zum Glück nur kurz, der Verkehr ging weiter. In der Stadt wurde es dann nochmal richtig warm, auf dem Parkplatz ging der vorletzte Balken an bevor ich abgestellt habe. Dann wurde auch die Heizung nicht mehr warm.


    Das war vor einer Stunde. Ich habe noch direkt nach dem Motor geguckt. Und nun wird es komisch: Der Kühler ist warm, aufdrehen sollte ich ihn nicht. Auf den Schläuchen ist Druck. Aber der Ausgleichbehälter ist voller kaltem Wasser! Den habe ich aufgemacht, konnte einen Finger reinstecken. Kalt! Und es läuft ganz langsam ab. Man sieht ein paar Blubberblässchen aufsteigen.


    Meine Vermutung (Irrtümer in der Laiensphäre nicht ausgeschlossen!): Die Rückleitung, die das Wasser aus dem Ausgleichbehälter zurückführen soll ist verstopft. Das Wasser fehlt dann im Kreislauf und es kommt ohne Fahrtwind zur Überhitzung. Ich sah es auch etwas feucht unter dem Ausgleichsbehälter. Vielleicht übergelaufen?


    Hatte jemand von euch mal sowas gehabt oder eine Idee, wo ich zuerst nachgucken sollte? Ich möchte keine größeren Schäden davontragen....


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hallo,ob das mit ner verstopften Rückleitung so ne auswirkung hat,weiß ich nicht,denke aber nicht.


    Ich glaube ehr das das Thermostat defekt ist.
    Damit öffnet es den Großen Kühlkreislauf nicht mehr vollständig.
    Somit kühlt das system dann mit zu wenig wasser,und der Motor wird zu warm im stand.
    Das würde dann auch erklären warum die Heizung nicht mehr richtig warm wird.
    An das Thermostat kommt man recht einfach ran.
    Motorhaube auf,schaut man ziehmlich in der Mitte des Motors drauf.
    Der obere schlauch,rechts am Kühler,geht direkt darauf.
    Is nicht Teuer,und einfach zu wechseln,einen versuch ist es wert.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo
    Heizkreislauf ist vor dem Termostat, also allein im Motorkreislauf.
    Sieh nach Wasserverlust aus wenn die Heizung kalt bleibt da oberster Punkt im Kuhlsystem.
    Der Ausgleichbehälter ist wirklich nur Ausgleich d.h. wann Wasser heiss :arrow: höherer Druck im Kühler :arrow: Druck wird abgebaut in den Ausgleichsbehälter.
    Beim Abkühlen entsteht Unterdruck im Kühlsystem das wird augeglichen mit dem Wasser im Ausgleichbehälter. :oops:
    Bei Wasserverlust im System funktioniert das Spiel nicht mehr. :evil:
    Könnten die lieben kleinen "Freeze Plug's" sein. :mrgreen:

  • 5 Stunden später:


    Der Ausgleichsbehälter ist wieder aufs Cold Level abgesunken, der Kühlerbehälter nur noch zu etwa 1/4 gefüllt.


    Scoutii, du meinst also, das Wasser bleibt im Ausgleichsbehälter, weil der Kühlkreislauf durch ein Leck Luft saugt (das mit dem Unterdruck haut deswegen nicht hin)?


    Dann muß ich also mal auffüllen und im Hellen bei trockenem Wetter gucken, wo es anschließend feucht ist. Ich glaube, vorhin ein paar Tropfen gesehen zu haben (kann auch ein Irrtum sein, hier ist das Wetter gerade etwas feucht), allerdings nicht unter der Wasserpumpe (die nach Cedees Link in der Mitte unter dem Lüfter ist) sondern links davon.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum




  • hallo thilo,


    wenn ceedee mit seiner theorie recht hat:
    habe noch 'ne neue wasserpumpe, war wegen fehldiagnose mal einen tag eingebaut (die älteren erinnern sich an die suche nach der "verlorenen heizung" in unserem ehemaligen grauen).
    wenn es der fehler war, gebe ich sie dir für 'nen zwannie und wenn nicht schickst du sie mir zurück...


    wie gesagt: nur für den fall, dass es die wasserpumpe sein könnte..!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Danke Derek, das ist ein Angebot.


    Habe Mittwoch Morgen einen Termin in einer Werkstatt, gucke mit dem Chef nach wo es genau raustropft. Hoffentlich nur ein poröser Schlauch. Wenn wir wissen was los ist gebe ich direkt Bescheid und plane die Reparatur.


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Mal nur so ne Idee: wie sieht dein Kühlerdeckel aus? Wenn er den Druck nicht mehr richtig hält, dann drückt das Wasser in den Ausgleichsbehälter und er kann überlaufen. Beim Abkühlen zieht er das Wasser wieder zurück in den Kühlkreislauf mit dem Unterschied das im Behälter nachher natürlich weniger Wasser ist.

  • Der Kühlerdeckel macht einen guten Eindruck. Die Feder ist noch sehr stark, kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt, behalte das aber auch im Auge.
    Der Werkstattmensch hatte Kühlerdichtmittel vorgeschlagen. Dabei stellen sich bei mir aber die Nackenhaare auf. Verstopft das nicht auch benötigte Leitungen?

    Grüße

    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Kühlerdichtmittel ist meist nur eine Kurzfristige Sache.
    Das Leck muss trotzdem Repariert werden, aber für den Moment eine gute Erfindung.

  • Also, ich war gerade in der Werkstatt. Mit einer Pumpe erzeugte der Meister Druck auf dem Kühlsystem, danach legte er sich drunter um zu gucken, ob es irgendwo rausläuft. Unten war aber nix, alles Trocken. Die Wasserpumpe kann es auch nicht sein, die ist noch relativ neu (Zoppo hatte sie afaik mal wechseln lassen, trotzdem Danke fürs Angebot Derek. :D ), da tropft nix und das Teil glänzt sogar noch ein wenig.


    Dann haben wir aber doch noch was gefunden. Da läuft scheinbar Wasser an den Anschlüssen der Innenraumheizung (siehe Anhang). Innen hingegen merke ich keine Feuchtigkeit.
    Der Meister meint, daß wird eine größere Reparatur (Heizung ausbauen) wenn das Kühlerdichtmittel nicht hält. Ich werde das also weiter beobachten. Nach der Rückfahrt (10 km Autobahn) war es an besagter Stelle nur noch feucht, Der Ausgleichsbehälter nicht voll kaltem Wasser. Gucke heute Abend, wenn der Motor abgekühlt ist in den Kühler direkt.


    Wenn das nur die Anschlüsse (Schläuche) sind, für sowas muß doch die Heizung nicht raus? Und selbst wenn, nach dem Haynes-Buch sieht das sehr Simpel aus. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?


    Grüße


    Thilo

    Dateien

    • DSC04102.JPG

      (1,5 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Das sieht mir aber sehr nach Heizungskühler aus. Das gibt dann schon ne kleinere aktion.


    Gruß

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Hi,
    bei mir war ein winziges Loch in einem Wasserschlauch, kurz vor dem hinteren Heizungskühler, knapp über dem Wagenboden. Und zwar steckte dort eine Schraube drin, offensichtlich vom Explorerausbau. Ich habe im Zuge der Renovierungsrabeiten die Schrauben rausgedreht und somit offensichtlich das seit 1994 funktionierende Dichtngsmaterial entfernt.Da lief jedenfalls anb sofort das Wasser heraus und unter allen Isomatten und Teppichen in den Innenraum.
    Deshalb hat mein Auto nun einen schönen neuen Teppich... 8)
    Wir haben damals auch alles überprüft und nix gefunden.
    Stell Dich mal an einen steilen Berg und kuck, ob es vorne im Fussraum nass wird.Ich dachte bis dahin, die ( wirklich ganz ) leichte Nässe käme von dem ewigen Sauwetter und meinen Schuhen.
    Als ich dann mal ganz extrem schräg mit dem Bug nach unten stand, habe ich den "Wasserfall" von hinten nach vorne gesehen und hatte sofort nasse Füsse.
    Dann, als klar war, wo das Wasser herkommt, Seitenverkleidung hinten links ab, Loch gefunden, Schlauch gekürzt, den ganzen Bodenbelag rausgerissen und zig Liter Wasser in allen möglichen Bodenprofilen gefunden, wie gesagt, alles unter dem ( noch )trockenen Teppich, dann im Frühjahr alles neu verlegt.... 8)

  • Gerade habe ich die Anleitung für den 93er aus der Download-Section vor mir (hatt gedruckt nur eine 96er).


    Da steht

    Zitat

    Es sollte weiterhin
    ein GM-Kühlflüssigkelt6zusatz
    (Dichtmittel, GM-Bestellnummer
    3634621) verwendet werden.


    :shock: Haben die das mit den Undichtigkeiten geahnt?


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • gut, wapu bleibt im regal...



    vielleicht kann ich dir meinen heizungskühler anbieten ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • -Update-


    Bin am WE wieder 320 km gefahren und habe geguckt, ob das Dichtmittel wirkt.
    Und................ scheinbar geht es wirklich! :D


    Hatte keine Überhitzungswarnungen und keinen Wasserverlust mehr. Komisch fand ich nur, das nach 200 km (und einer Nacht Pause) Der Ausgleichsbehälter immer noch halb voll (über Cold Level) war und der Kühler selbst zu 2/3 gefüllt war. Ich habe im Stand mal mit offenem Deckel laufen gelassen. Dabei stieg das Kühlwasser im Kühler auf 3/4 an.


    Bin ohne nachfüllen 120 km nach Hause gefahren, immer noch verschont von Überhitungserscheinungen. Heute Abend nochmal geguckt. Kühlerbehälter ist wieder voll. NARF! Im Ausgleichsbehälter hat sich derweil nix geändert, der steht immer noch auf auf halb über Cold Level. :shock: ZORT!


    Luft im System? Strahlen aus dem Weltall? Wo sind Mulder und Scully wenn man sie braucht?


    Ich beobachte das Phänomen mal weiter und gebe bescheid wenn ich mehr weis.


    Danke für eure Hilfe! :)


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • 260 km später...


    Nach 150 km war ich noch in der Stadt unterwegs. Kurz vor der Autobahn steigt die Temperatur bei Tempo 50 und ein paar Ampeln über Normalstand. Nach den letztens Eskapaden bekomme ich da leichter Panik, Überhitzung wird aber nicht angezeigt, die Temperatur fällt auch wieder auf Normal zurück. Und bleibt so die ganze restliche Fahrt. Nach dem Abstellen gucke ich wieder an den verdächtigen Stellen.
    Im Ausgleichsbehälter ist eine weisse Schaumkrone. :shock: °oO(Astro säuft Bier!?) 1. Bild. Das Kühlwasser selber ist Kalt und nach wie vor zu hoch (Ausgleichsbehälter ist fast voll).


    Heute morgen nochmal geguckt. Schaumkrone ist weg und der Kühler selber ist voll. Bei Öffnen zichelt es leicht. (Über- oder Unterdruck?). Hier ist ein bischen weisser Schaum, der aber rasch verschwindet. Ein paar Blubberbläscchen steigen auf (Bild 2).


    Ist das Normal?


    Welche Auswirkung hätte eine Ausgefallene Wasserpumpe? Würde da nicht sofort Überhitzung auftreten?
    Welche Farbe hat Ölschaum? Das Öl am Peilstab sieht absolut ok aus. Die Kopfdichtungen habe ich jetzt noch nicht in Verdacht...
    An welcher Stelle fließt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühlkreislauf? Ich habe da einen Schlauch gefunden, der zum dicken, unteren Schlauch vom Kühlerbehälter geht (Bild 3).


    Entschuldigt, wenn ich mit der Fragerei ständig nerve. :oops: Ich möchte nur, das dem Dicken nichts passiert.

    Dateien

    • DSC04127.JPG

      (175,77 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04132.JPG

      (220,58 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04133.JPG

      (164,35 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Der Schaum sieht h´ja fast aus, als hätte da einer den Scheibenwaschbhälter beim auffüllen mit dem Ausgleichbehälter des Kühlers verwechselt,hmmmmmmmm :roll:

  • Kann eigentlich nicht sein, den Spritzwasserbehälter habe ich schon länger nicht auffüllen müssen und kenne den Unterschied. Das Frostschutzmittel fürs Spritzwasser ist bei mir auch Blau, das für den Kühler Grün (und die Farbe hat es noch).
    Bei der Werkstatt wollte jemand das rote Zeug (Dexcool?) reinkippen, kann sein das schon ein bisschen was da rein kam. Kann das ein Grund sein?

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • wie ich meinen gekauft habe, habe ich eine ankaufstest beim öamtc (bei euch heist der adac) gemacht
    und da hatte ich ein ähnliches bild im ausgleichsbehälter und vorallem im kühler
    war aber eher bräunlich nicht so grün wie bei deinem bild


    bei mir war da öl im kühlsystem und das kam von einem undichten ölkühler (der ja auf den wasserkühler aufgeflanscht ist) und nach austausch des selben war damit ruhe


    getestet habe ich das mit abschrauben der ölleitung und unten rein blasen mit druckluft und es hat aus dem wassereinfüllstutzen geblubbert


    und was noch nicht ausser acht zulassen ist (alte "erfahreren" amischrauber (tolle umschreibung)) füllen öl in die kühlflüssigkeit um ein quietschgeräusch der wasserpumpe zu unterbinden
    ob das sinnvoll ist weiss ich nicht, aber wird von alten hasen in der szene oft erzählt... :|:|:|