Anlasserproblem (temporär)

  • :mrgreen: ich schau auch grad den Schaltplan an und find ihn nicht. Jedenfalls hat das ECM einen Park/Neutral Input (B10)


    Zitat von "Jens"

    schaue glecich morgen mal nach diesem


    Ja was isn do los?????


    Edit: Hab's gerade gefunden. sitzt auf der Lenksäule. Transmission Position Switch. Der Astro hat ZWEI "TPS" - Sensoren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: In dem Schalter solten 2 Stecker eingesetzt sein.


    Einer schimpft sich "Back Up Lamp Switch Connctor" und der Andere "Neutral Start Switch Connector"

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    ich habe mir gerade den kompletten Schaltplan angeschaut, den Anschluß 434 .5 Org/Blk (Neutral Safty Switch) habe ich gefunden, nur leider keine Leitung von/zum Anschluß.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    update :


    Der Safety/Backup-Schalter ist da und funktioniert ( Kabelfarben 2 mal Schwarz/Weiß und einmal Grün/Schwarz).


    Den Anlasser/Magnetschalter läßt aber völlig kalt :evil::evil::evil::evil::evil:


    Sorry, aber ich kapiere das nicht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Und Schens ??? Gibbet was Neues von der "Anlasserfront" ? :idea: :?:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    gestern wollte ich den anderen Anlasser einbauen, er rutscht mir aus der Hand und schlägt nir dem Magnetschalter auf den Dreieckslenker......und das Bakelit-Anschlussterminal zerbricht. :evil::evil::evil::evil::evil:


    Jetzt frühstücke ich erstmal, werde dann zusammen mit Frau und Kind einen Stollen backen und dann werde ich an das 5mm²-Kabel vom Zündschloß einen neuen Kabelschuh befestigen (der alter sieht nicht mehr so vertrauenserweckend aus). Dann kommt der Anlasser wieder rein der drin war.


    to be Continued... :arrow: :arrow: :arrow:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    so, der neue Kabelschuh und auch das ersatz-16mm²-Kabel vom Pluspol der Batt zum Terminal des Magnetschalters brachte es nicht.


    Langsam komme ich gar nicht mehr hinterher....... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Mal ne andere Frage :shock:


    1. Alter Anlasser ausgebaut und seperat an Strom angelegt :?: Funktion :?:  


    2. Neuer (gebrauchter) Anlasser wie an punkt 1. überprüft :?: Funktion :?:  


    3. Was machen beide :?:  


    4. Hast du vor kurzem mal was am Zünschloß gemacht oder wie ich an der Lenksäule :?:  


    5. Schalthebelstellung,wenn du den nochmals bis Anschlag (P) Stellung anlegst,springt er dann an :?:  


    Habe zwar schon gelesen das du einiges der Vorschreiber (Vorschläge) gemacht hast,aber würde trotzdem was dazu wissen gerne :wink:


    gruß Christian

  • Moin,


    1. und 2. (3.) : Beide arbeiten ohne Fehl am Überspielkabel.


    4. : Neuen Zündanlasschalter eingebaut.


    5. : Neutral/Back Up-Switch geprüft und auch gebrückt probiert.


    Sorry.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Dann Tippe ich auf das Zündschloß :idea: :!:  


    Hast du eins mal zum tauschen,bzw. auszuprobieren :?:

  • Moin,


    das "Zündschloß" ist nur zur entriegelung der Lenkradsperre, und leitet die bewegung über einen Zugdraht an den erwähnten "Zündanlassschalter" weitergeleitet.


    Sorry.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Jaein, nicht nur zur entriegelung der Lenkradsperre, da ich ja vor einiger Zeit das lager gemacht hatte und das Zündschloss ausgebaut habe,konnte man sehen, das was du beschreibst, oben über ein sogenanntes Zahnradmechanik beim umdrehen des Schlüßels an den besagten Kontakt geleitet wird.


    Beim zusammenbau muß man auf den genauen Zahnradverlauf achten (vor ausbau makieren),denn nur ein Zahn versetzt,verurscht schon auch das Starterproblem :!:  


    Ich erwähne es, da ich diese Problem hatte,als ich das wieder zusammengebaut hatte.


    Weiterhin hoffe ich das wir nicht aneinander vorbeireden bezüglich deines Zündanlasschalters :oops:


    Aber du weißt, worauf ich hinaus möchte -oder :?: :? :roll:


    Auf dem Bild unten etwas zu erkennen,sorry für das >unscharfe< :shock:


    Wie gesagt,eine Vermutung zu deinem Problem, da es evtl. eine Ursache ist,welche ich selbst erlebt habe, und daher als unverbindlich gilt  :!:

  • Mal ne blöde Frage: :oops:
    Den Kabelschuh vom 16mm² Kabel ist getauscht, vom Kleinen Kabel am selben Anschluss auch :?:  
    Das ist die Versorgung zum Zündschloss :idea: :mrgreen:

    Dateien

    • Anlasser_2.jpg

      (54,18 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    sorry, aber auf den Foto kann ich leider noch nicht mal erkennen wo oben und unten ist.


    Unter dem Schloß ist ein kleiner Kontakt der auf die Rückseite des Blinkerschalters wirkt, was er bewirkt weiß ich nicht. (Ich denke mal das Du diesen meintest)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    SCOUTII


    Am Hauptanschluß des Magnetschalters ist das dicke Pluskabel (35mm²) vom Pluspol der Batt. und ein 8mm² zur Lima (Erregerspannung).
    Am Terminal wo das "Steuerkaben Lila 5mm²" vom Zündanlassschalters ankommt ist noch ein Signalkabel 0.5mm² welches zum ECU geht.


    Welches meinst Du ?


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Starter.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Danke für die Mühe.


    Grüße Jens

    Dateien

    • Starter.jpg

      (38,67 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...hallo erst mal; aber ich weiß nicht ob das weiterhelfen könnte: hatte den gleichen Effekt auch schon mal, war mehrfach in der Werkstatt: stellte sich heraus ,dass die Batterie zu schwach bzw. platt war, das soll heissen 12V lagen an, aber nicht genügend Power :oops: :idea: :?:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Moin,


    @Custome / 10
    Die Batt ist ca. 3 Jahre alt und eine Optima Yellow Top - Sollte ok sein, werde sie aber mal prüfen lassen.


    SCOUTII
    Ist mit RED angeschloßen, da sich der fusible Link "aufgelösst" hatte (auf grund von Vibrationen zerlegt). Aber wie ich schon sagte ich habe 12 Volt am der Lima.


    Ich werd noch wild wegen dem Sch**ß. :twisted: :twisted:


    Grüße Jens


    Ich schaue heute mal ob ich vernünftiges 35mm² bekommen kann..... :D

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo
    Versuch doch einen Druckschalter direkt an das Solenoid "S" anzuschliessen ohne Zündschloss und den ganzen Kram dazwischen
    wenn es dann immer funktioniert dann ist de Widerstand (Kabel, Stecker) zu hoch
    Gruss

  • Moin,


    ich hatte gestern abend noch versucht ein 16mm² direkt von dem Pluspol an das Terminal "S" zu legen. Es funkte reichlich, nur kein Klack oder gar ein drehen des Anlassers.


    Habe mir heute 4 Meter 35mm² und 3 Anlötaugen gekauft, werde diese morgen früh verbauen......mal sehen, wenn das auch nicht mehr hilft weiß ich nicht mehr was es noch seien könnte.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie