Hallo Leute,
der Geschichtenerzähler ist wieder online!
Nach dem mir Krankheit (es geht wieder) und Astro in diesem Jahr einen kräftigen Strich durch all meine Vorhaben gemacht haben, starte ich hiermit mal den zweiten Anlauf, auch hier im Forum wieder Fuss zu fassen. Da mein Astro, wie schon vor längerem berichtet, immer mehr im Stand und eingelegter Fahrstufe (ausser RW-Gang) das Zuckeln anfing, stellt man in der Werkstatt die Diagnose 'Wandler' defekt. Also habe ich einen Termin vereinbart und meinen Van - das E-teil war bestellt - ein paar Tage später bei Speedkills abgegeben.
Vorgestern! habe ich den Wagen wieder bekommen....
Erstens hattte man, ich vermute mal MnF, eine falsche Auskunft gegeben, denn der korrekte Wandler für mein Getriebe (27 statt 30 Zähne) war dann doch nicht da. Dieser musste in den USA bestellt werden. Da das Getriebe ja teilweise demontiert war, war der Astro fahruntüchtig und blieb auf dem Werkstatthof stehen. Aber der neue Öldruckgeber war schon eingebaut!
Nach ??? Wochen (handelt man an der Wall St. mittlerweile auch mit KFZ-Teilen? ) kam dann endlich der richtige Wandler, der dann auch eingebaut wurde. Meine Probefahrt stellte mich nicht zufrieden, da der Motor, vorzugsweise beim Bremsen, abstarb. Das machte sich an den Ampeln so gut, dass ich ab sofort Autohersteller und Typ am Hupen erkenne!
Ich/wir 'schleppten' uns wieder zur Werkstatt, wo die Probefahrt des Meisters gleiches ergab, er aber ratlos war. Eindeutig konnten wir feststellen, dass die Gasanlage einen (oder zwei oder drei...) weg hatte. Zum Glück war eine dem Speedkills-Chef bekannte Gaseinbauwerkstatt in der Nähe bekannt. Dort führen wir dann hin und man besah sich die vom Autogaszentrum Essen eingebaute Anlage. Kurzum wurde ein Termin, 5 Tage später, vereinbart. Nach erfolgter 'Schadensbegrenzung', mehr ging nicht, ohne eine neuanlage zu installieren, konnte ich den Astro - erstmals mit einer richtig funktionierenden Gasanlage - in Empfang nehmen.
Gemacht wurde: Ein Verdampfer war nicht angeschlossen, wegen zu großer Anschlussschläuche hatte man kurzer Hand die Anschlussnippel von Verdampfer, Regulierventil ect. mit Isolierband umwickelt. Sicherung defekt, Steuerung keine richtige Funktion, Einstellventil und ein defektes Magnetventil erneuert, da 'vermurkst', Kabelkorrosion, ein Schlauch halb abgerutscht, einer im Bereich der Schelle am Stutzen eingerissen. Für alle Verbindungen haben die "Facheinbauer" vom Autogaszentrum Essen Schlauchschellen verwendet, die eigentlich für Wasserschläuche gedacht sind. Warum der TüV das so abgenommen hat, rätselt man heute noch. Das hat erst mal mit kanpp 700 Euro zu Buche geschlagen.
Also Motor läuft und zieht wirklich 1A und die Mannnen vom Gaseinbauer haben wirklich ihr Bestes gegeben. Zurück zum Abholtermin bei Speedkills. Fakt ist, ich war und bin mit dem Motorlauf im Stand immer noch nicht zufrieden. Das, obwohl der neue Wandler drin ist. Der Meister meint aber, dass der Astro immer 'etwas' ruppiger läuft und eher zu solchen Geräuschen neigt, als andere (normale?) autos. Nun ja... Auf meinen Einwand, dass die "good Vibrations" vor einem Jahr so noch nicht vorhanden waren, wurde (vorsichtshalber?) nicht eingegangen. Es bleibt dabei das, wenn ich mit eingelegter Fahrstufe im stand bremse, die ganze Karosse das große Zittern und Brummen anfängt. Je stärker ich das Bremspedal trete, desto weiter geht der Motorlauf in die Knie und die Vibrationen nehmen noch mehr zu! In 'P' und 'R' ist davon übrigens nichts zu merken; alles ok.
Ich weiß mittlerweile, dass der Wandler hätte nicht getauscht werden müssen. Auch weiß ich mit 95 prozentiger Sicherheit, was die Vibrationen verursacht. Daher denke ich über ein neues Getriebe bzw. über die Erneuerung der defekten Teile im Getriebe nach (habe das Ebay schon gesehen). Ach ja, den Cinquecento meiner Frau und meinen X1/9 (nach fast 10 jährigem Besitz) habe ich verkauft und mir ein richtiges Auto von dem Geld gekauft. Es blieben noch fast 2000 Euro über, die ich wohl in den Astro stecken werden.
Es grüßt euch aus Essen
Peter