Getriebe oder Wandler oder... was?

  • Hallo Leute,


    der Geschichtenerzähler ist wieder online!


    Nach dem mir Krankheit (es geht wieder) und Astro in diesem Jahr einen kräftigen Strich durch all meine Vorhaben gemacht haben, starte ich hiermit mal den zweiten Anlauf, auch hier im Forum wieder Fuss zu fassen. Da mein Astro, wie schon vor längerem berichtet, immer mehr im Stand und eingelegter Fahrstufe (ausser RW-Gang) das Zuckeln anfing, stellt man in der Werkstatt die Diagnose 'Wandler' defekt. Also habe ich einen Termin vereinbart und meinen Van - das E-teil war bestellt - ein paar Tage später bei Speedkills abgegeben.


    Vorgestern! habe ich den Wagen wieder bekommen....


    Erstens hattte man, ich vermute mal MnF, eine falsche Auskunft gegeben, denn der korrekte Wandler für mein Getriebe (27 statt 30 Zähne) war dann doch nicht da. Dieser musste in den USA bestellt werden. Da das Getriebe ja teilweise demontiert war, war der Astro fahruntüchtig und blieb auf dem Werkstatthof stehen. Aber der neue Öldruckgeber war schon eingebaut!


    Nach ??? Wochen (handelt man an der Wall St. mittlerweile auch mit KFZ-Teilen? :shock: ) kam dann endlich der richtige Wandler, der dann auch eingebaut wurde. Meine Probefahrt stellte mich nicht zufrieden, da der Motor, vorzugsweise beim Bremsen, abstarb. Das machte sich an den Ampeln so gut, dass ich ab sofort Autohersteller und Typ am Hupen erkenne!


    Ich/wir 'schleppten' uns wieder zur Werkstatt, wo die Probefahrt des Meisters gleiches ergab, er aber ratlos war. Eindeutig konnten wir feststellen, dass die Gasanlage einen (oder zwei oder drei...) weg hatte. Zum Glück war eine dem Speedkills-Chef bekannte Gaseinbauwerkstatt in der Nähe bekannt. Dort führen wir dann hin und man besah sich die vom Autogaszentrum Essen eingebaute Anlage. Kurzum wurde ein Termin, 5 Tage später, vereinbart. Nach erfolgter 'Schadensbegrenzung', mehr ging nicht, ohne eine neuanlage zu installieren, konnte ich den Astro - erstmals mit einer richtig funktionierenden Gasanlage - in Empfang nehmen.


    Gemacht wurde: Ein Verdampfer war nicht angeschlossen, wegen zu großer Anschlussschläuche hatte man kurzer Hand die Anschlussnippel von Verdampfer, Regulierventil ect. mit Isolierband umwickelt. Sicherung defekt, Steuerung keine richtige Funktion, Einstellventil und ein defektes Magnetventil erneuert, da 'vermurkst', Kabelkorrosion, ein Schlauch halb abgerutscht, einer im Bereich der Schelle am Stutzen eingerissen. Für alle Verbindungen haben die "Facheinbauer" vom Autogaszentrum Essen Schlauchschellen verwendet, die eigentlich für Wasserschläuche gedacht sind. Warum der TüV das so abgenommen hat, rätselt man heute noch. Das hat erst mal mit kanpp 700 Euro zu Buche geschlagen.


    Also Motor läuft und zieht wirklich 1A und die Mannnen vom Gaseinbauer haben wirklich ihr Bestes gegeben. Zurück zum Abholtermin bei Speedkills. Fakt ist, ich war und bin mit dem Motorlauf im Stand immer noch nicht zufrieden. Das, obwohl der neue Wandler drin ist. Der Meister meint aber, dass der Astro immer 'etwas' ruppiger läuft und eher zu solchen Geräuschen neigt, als andere (normale?) autos. Nun ja... Auf meinen Einwand, dass die "good Vibrations" vor einem Jahr so noch nicht vorhanden waren, wurde (vorsichtshalber?) nicht eingegangen. Es bleibt dabei das, wenn ich mit eingelegter Fahrstufe im stand bremse, die ganze Karosse das große Zittern und Brummen anfängt. Je stärker ich das Bremspedal trete, desto weiter geht der Motorlauf in die Knie und die Vibrationen nehmen noch mehr zu! In 'P' und 'R' ist davon übrigens nichts zu merken; alles ok.


    Ich weiß mittlerweile, dass der Wandler hätte nicht getauscht werden müssen. Auch weiß ich mit 95 prozentiger Sicherheit, was die Vibrationen verursacht. Daher denke ich über ein neues Getriebe bzw. über die Erneuerung der defekten Teile im Getriebe nach (habe das Ebay schon gesehen). Ach ja, den Cinquecento meiner Frau und meinen X1/9 (nach fast 10 jährigem Besitz) habe ich verkauft und mir ein richtiges Auto 8) von dem Geld gekauft. Es blieben noch fast 2000 Euro über, die ich wohl in den Astro stecken werden.




    Es grüßt euch aus Essen
    Peter

  • Hi Peter,


    welcome back nach so langer Zeit :-). Wie es scheint hat sich bei Dir astrotechnisch nicht sooo viel geändert aber Du bist auf einem guten Weg, höre ich heraus.


    Mensch, es ist nach wie vor unglaublich wie sehr das mit Deiner Gasanlage vermurkst worden ist. Und auch bei Speedkills scheinst Du nicht unbedingt in den allerbesten Händen zu sein. Ich hatte meine eigenen Erfahrungen ja seinerzeit auch mal zum besten gegeben (übrigens mit ganz ähnlichen durch M&F verursachten Terminverzögerungen).


    Das liebe Getriebe habe ich auch gerade neu. Schade um Deinen X1/9, hoffentlich spielt der Chrysler besser mit als der Astro.


    Ich freue mich auf neue Geschichten vom Geschichtenerzähler ..., aber nur mit Happy End. ;-)

  • ...jau Peter, willkommen zurück in die Zukunft. Bin mal gespannt was die Ursache sein wird :!: :?: :!:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • :shock: speedkills :shock:


    die waren bei mir noch nicht einmal in der Lage ne kaputte Verteilerkappe ausfindig zu machen. stadessen wurden diverse Dinge gewechselt und ich war 300 Tacken los und mein Problem hab ich mit nach Hause genommen :x

  • Zitat von "Rene"

    speedkills

    ....... dann is der Name wohl Programm....... :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • mit nem Einspritzer brauchste da nicht auftauchen...die machen nur Oldtimer und Vergasermodelle usw. Raetselraten und teiletauschen kann ich auch selber. Versuchs mal bei Bad Boys Performance in Essen die scheinen mehr auf dem Kasten zu haben.


    http://www.badboys-performance.de/

  • ...erst mal vielen Dank für den netten Empfang, ... kann ich gebrauchen! Ich bin ehrlich gesagt, weit davon entfernt, den Astro aufzugeben. Es hat sich zwischen uns eine Art Hassliebe endwickelt. Wenn ich an den Umfang des ganzen Desasters denke, dreht sich mir immer noch der Magen um, höre ich, wie erst heute wieder, den Motor schnurren (das sogar auf Gas) vergesse ich all den Frust. Das 'er' noch mein ist liegt wohl auch daran, dass ich nie die rosarote Brille auf hatte. Mit der Reparatur bzw. dem Austausch des Getriebes sollte dann Ruhe einkehren und das Gröbste an Arbeiten erledigt sein.


    @ Rene: Danke für den Tipp. Morgen bin ich eh in der Stadt und werde mal bei den BB vorbeischauen. Es wäre auch mal interessant zu wissen, ob die sich der Meinung einer anderen Werkstatt anschliessen und bestätigen, dass das Problem bzw. die Ursache allem Übels bei den Bremsbändern liegt.


    Heute habe ich übrigens den LeBaron mal durchchecken lassen. Ich werde Verteilerfinger + Kappe austauschen lassen und zwei Dichtungen sollten erneuert werden. Aus Sicherheitsgründen lasse ich direkt die vorderen Bremsbeläge mit machen. Alles andere ist ok. Es ist eben doch was dran an solchen 'Rentnerfahrzeugen'. Das das (noch dichte) Dach nach 16 Jahren erneuert werden mus, wußte ich vor dem Kauf. In MS soll es einen guten und preiswerten Sattler geben. Aber jetzt ist erst der Astro dran.


    Alles wird gut.... - oder?




    Gruß Peter

  • Auch von mir noch ein Willkommen zurück.




    P.S. Wenn de mal mit deinem LeBaron ein Problem hast, kannste dich auch an mich wenden, da ich immer wieder Chrysler repariere und auch einen kenne der günstige LeBaron Teilen hat(auch gebrauchte)

  • nu guck!


    da isser ja wieder... HALLO!


    endlich mal eine kompetente meinung: der astro läuft immer etwas ruppiger... das ist ja mal blödsinn xxl!


    wie damals angedroht steht henrik's angebot mit sicherheit immer noch: wenn er den vibrationsfehler nicht findet, zahlst du auch nix. die fahrt nach erftstatd hätte sich vermutlich schon mehrfach gelohnt... du kannst es ja immer noch probieren.


    den x1/9 gegen 'nen baron einzutauschen nehme ich dir persönlich beinahe übel, das kann ich als old- & youngtimerfan nicht fassen. ist aber natürlich deine sache...


    hat aber den vorteil, dass du nun ein taugliches ersatzauto hast, um zum gänseessen zu kommen... ;-)


    also: herzlich willkommen zurück und ein lieber gruss


    derek


    p.s.: den sunvisor habe ich dann nach 'nem jahr wartezeit doch verkauft...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi,



    habe mich zum Essen angemeldet. Vielleicht kann ich hier und da mal zur Belustigung beitragen, indem ich einer meiner 'Astro-Storys' zum Besten gebe :wink: . Das mit dem Angebot habe ich nicht vergessen und finde ich prima, dass der visor wech ist, kann ich verstehen und habe auch kein Problem damit. Meine Ansichten und Lebenseinstellung hat sich 'seit dem' geringfügig verändert. Ich habe nicht nur zwei Autos innerhalb 6 Tagen verkauft, auch mein 200 Liter Aquarium, viel 'Altes' rausgeschmissen, gestalte mich und unsere Räume um, habe 15 Kilo in 6 Monaten abgenommen und.... freue mich täglich meines Lebens.


    Wenn jetzt der Astro noch halbwegs manierlich läuft, geht es mir noch ein Tick besser. Einzelheiten können wir in netter Runde beim Essen besprechen.



    Gruß Peter

  • Hi,


    ich war letzte Woche auf Renes Tipp hin noch bei den Jungs von Bad Boys Performance in Essen. Die haben sich meine Story und den Astro angehört. Sobald mein Lebaron fertig ist, werde ich den Bad Boys den Astro zum Checken vorbei bringen. Denn Spekulationen bringen mich nicht weiter; dieletzten haben mich mehrere Hundert Euro gekostet... :evil:




    Gruß Peter

  • Moin,


    auch von mir ein Welcome Back.


    Freut mich das es Dir besser geht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...ja dann Peter: toi, toi, toi, und "hoffentlich DIE finden endlich was" :?: :?: :?:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zitat von "Custome/10"

    ...ja dann Peter: toi, toi, toi, und "hoffentlich DIE finden endlich was" :?: :?: :?:


    ...ja, dass hoffe ich auch!