sehr beKNACKT...

  • bei mir knackt's ordentlich im gebälk...


    murdock hat es ja auch in meinem auto "erfahren": es knackte irre laut von der vorderachse, wenn ich um kurven fuhr oder starke lastwechsel provozierte.
    nun habe ich also die kurze (vordere) antriebswelle zwischen va-diff und verteilergetriebe demontiert um zu hören ob sich's bessert.


    nun knackt nix mehr.


    das blöde daran:
    an der welle kann ich (per hand) nix feststellen, allerdings am flansch des va-diffs: es hat irre spiel und es klackert ganz ordentlich wenn ich per hand an dem flansch drehe.
    da diese stelle auch hübsch ölig ist, gehe ich mal davon aus, dass da was im argen liegt.


    nun finde ich irgendwie nix vernünftiges, ob dort ein lager und ein dichtring sitzen, ob da etwas irreperabel ausgeschlagen ist oder sonstwie.


    weiss da jemand bescheid?


    bescheiiiiiid, bitte...?!


    gruss
    derek



    p.s.: ich spreche übrigens von dem '97er und: JA, ich brauche den allrad...welle demontiert lassen ist für mich also keine dauerlösung...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der 97er müsste ein "Borg Warner 4472" verbaut haben.


    Hier ist eine PDF , die dir etwas Info liefert.


    Und eine Explosionszeichnung hätte ich auch noch.......



    .......... den direkten Link zu dem Bild, inkl. Teilebezeichnung.......BIDDÄÄÄÄÄÄ





    Ach du Kacke....... gerade merk ich's. Du suchst ja die Anleitung zum Diff. an der Vorderachse........ Sorry, ich bin ein Noob! Ich lasse die Info über das Transfer Case aber trotzdem mal drinne. Vieleicht hilfts ja mal jemand.


    Hier also nochmal.....



    Anscheinend gab es 97 eine Änderung bei der Befestigung der Antriebswellen..... aber ansonsten ist es anscheinend gleich geblieben.


    Zitat eines Members aus'm Astro-Safari.com Forums: "I believe 97 was the year GM switched from the bolt on CV half-shafts, to the spline snap in units. Depending what you have, I think the differential case is the same from 97-05. Or, if you have bolt on from 96 and older. "

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • klasse peter!
    an explosionszeichnungen herrscht ja wirklich nie mangel bei dir!


    was auch immer die englischen kollegen mit cv und spline meinten (ich denke die unterschiede werden nicht so grundlegend sein?), sollte ich doch wenn ich diesen "shaft 59" und die teile 2,3,48,30-33 ersetze zumindest keine verschlechterung haben, gell?
    ich wusste nicht, wie weit dieser "shaft" nun reicht und ob er einzeln gelagert ist (wobei es ja anders keinen sinn macht...).


    denke also mich an das thema heranzutrauen...


    aber nochmal die nachfrage:
    sollte ich ein spiel der tatsächlichen (kurzen) welle per hand spüren können? oder muss ich die mal im gelenkwellenladen (sowas gibts in köln -fa.elbe-) prüfen lassen und WENN JA: gibt's dazu irgendwelche masse und toleranzen?



    danke aber schonmal für die mal wieder sehr ausführliche antwort und die damit verbundene riesenhilfe!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Alsooooo....... :mrgreen: Mit "CV" Ring wird ein halbmondförmiger Ring bezeichnet, der die Achswelle an Ort und Stelle hält. Mit "Spline" ist die Aufnahme der Antriebswelle gemeint. Genauer gesagt, die Verzahnung am Ende. Wenn da steht 27 Spline, dann bedeutet das, daß die Welle am Ende eine Verzahnung von 27 "Zähnen" hat. Ois glor soweit? ;-)


    Das mit dem Spiel ist natürlich schwer zu sagen, wenn man es nicht selber "erfühlen" kann. Du wirst sicher welches feststellen, wenn du daran wackelst, aber es sollte halt nicht zu locker sein. Das Beste wird wohl sein, es schaut sich mal dein Mechaniker an, der sollte es eigentlich "im Urin" haben, ob das noch vertretbar ist.


    Mit den Teilen, die du rausgesucht hast, liegst du schon gut und verschlechtern wird sich dadurch 100%ig nix. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Alsooooo....... :mrgreen: Mit "CV" Ring wird ein halbmondförmiger Ring bezeichnet, der die Achswelle an Ort und Stelle hält. Mit "Spline" ist die Aufnahme der Antriebswelle gemeint. Genauer gesagt, die Verzahnung am Ende. Wenn da steht 27 Spline, dann bedeutet das, daß die Welle am Ende eine Verzahnung von 27 "Zähnen" hat. Ois glor soweit? ;-)


    Das mit dem Spiel ist natürlich schwer zu sagen, wenn man es nicht selber "erfühlen" kann. Du wirst sicher welches feststellen, wenn du daran wackelst, aber es sollte halt nicht zu locker sein. Das Beste wird wohl sein, es schaut sich mal dein Mechaniker an, der sollte es eigentlich "im Urin" haben, ob das noch vertretbar ist.


    Mit den Teilen, die du rausgesucht hast, liegst du schon gut und verschlechtern wird sich dadurch 100%ig nix. ;-)




    super! genau so sehe ich das auch, deutlich schlechter wird's wohl nicht werden...


    dann werde ich am montag mal zum dr.GM gehen und mir eine kleine wochenendbastelei verschreiben lassen...



    danke dir!!!



    gruss
    derek


    p.s.: meine nachricht bezüglich deiner teile für den "alten" astro hast du bekommen?

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    p.s.: meine nachricht bezüglich deiner teile für den "alten" astro hast du bekommen?


    Ich hab's in nem Posting gelesen, aber ne PN hab ich nicht bekommen, falls du das meintest.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Ich hab's in nem Posting gelesen, aber ne PN hab ich nicht bekommen, falls du das meintest.



    #räusper#
    ich wusst' auch ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich es über pn oder im forum gemacht hatte...


    danke dir


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • BCA/NATIONAL Part # RA320A More Info {Bearing/Oil Seal Kit discontinued}
    Front Axle; AAM IFS-7.25" R.G. $122.79


    Ist alles dabei was es braucht

    Dateien

  • Zitat von "SCOUTII"

    BCA/NATIONAL Part # RA320A More Info {Bearing/Oil Seal Kit discontinued}
    Front Axle; AAM IFS-7.25" R.G. $122.79


    Ist alles dabei was es braucht



    wow, das ganze "rundumsorglos-paket"!
    das wirkt ja auf jeden fall so, als wäre mein schaden nicht sooo ungewöhnlich...
    und den "shaft" brauche ich demnach vermutlich nicht neu, neue lager 'rein und gut ist?!


    ich werde mich mal 'rantrauen, vielen herzlichen dank!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • und schwuppdiwupp:
    keine 14 monate vergangen und schon mach' ich ernst... :roll:
    ich hatte zwischenzeitlich einfach den antrieb nach vorne abgenabelt...und wie das mit provisorien nun einmal so ist: solange es geht...ändert man nix mehr!


    da die gummimanschetten meiner antriebswellen aber völlig hinüber sind MUSS ich mich jetzt mit dem thema beschäftigen...zumal wir nun schon ZWEI allradler haben, die nicht einsetzbar sind und uns täglich mit unseren zweiradlern durch unser "winterwonderland" wühlen.


    ein wenig verunsichert bin ich noch bezüglich der trennung von den dreieckslenkern. gibt's da was spezielles oder gehe ich da mit der trenngabel 'ran?
    chilton stellt mich vor fragen, haynes ignoriert die vorderen antriebswellen gänzlich...
    würde die dinger gerne bald 'raushaben und zwecks überprüfung zum gelenkwellen-service bringen.
    in der zwischenzeit würde ich dann mal das timing-cover und riemen mit spannrolle erneuern.



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Als es zuletzt bei mir laut knackte, hatten sich die Schwingungsdämpfer (bushing) der Diff-Aufhängung derart gesetzt daß sich das Diff unter Last in seiner unteren Aufhängung bei Bodenwellen oder starkem Vorderrad-Einschlag in den "Laschen" hin und dann wieder zurück "knackte". Das war ein Geräusch, das mich zuerst an einen Gelenkwellenschaden denken ließ, aber das Nachziehen des unteren Diff-Aufhängungs-Bolzen brachte kurzfristig Abhilfe. Habe aber dann später dann doch noch die unteren bushings (#26022006, sollte beim 97er gleich sein) erneuert. Du benötigst 2 Stk. pro Befestigungspunkt und das Diff ist an 2 Punkten aufgehangen, das macht also 4 bushings, wenn Du alle wechseln willst.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • hmmm, bin ohnehin gerade dabei die vorderachse einmal komplett durchzureparieren...


    aber die von dir erwähnten teile finde ich in keiner ersatzteilliste... hast du evtl 'n link für mich?


    danke dir auf jeden fall für den tip!


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Kleiner Tip Derek


    Du kannst auf der COMPNINE Seite auch die Option "Search by Partnumber" verwenden. Das funktioniert bei den original Nummern.


    Dann erscheint das gesuchte Teil und man kann sich die Zeichnung (auf "Diagram" klicken) anzeigen lassen. Auch die Anzeige der Modelle (auf "Partnumber" klicken), bei denen das gesuchte Teil verwendet wird, kann man sich ansehen.


    Hier ist dein gesuchtes Teil..... Position 9



    Grüßlä


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • klasse peter!


    das ist nicht nur ein kleiner tip sondern ein ganz grosser!


    aber wo ich VIER so'ne dinger verbauen soll, check' ich nicht...?!


    hilfööö bitte nochma!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hmmm...... evtl. meinte Frank noch die Nr.8 auf dem geposteten Bild


    Geh mal auf DIESEN LINK


    Da sich die Zeichnungen etwas unterscheiden (Note: This image is for reference only and the part may not match the exact placement on your vehicle), habe ich dir mal das Bild vom 97er Astro rausgesucht.


    da ist es dir Nummer 39. Part# 15656163


    Mal sehen was der Franky dazu meint. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich werde morgen mal den kopp unter den torso schieben...vielleicht entdecke ich ja was tolles.. :shock:


    interessant in diesem zusammenhang: auch dieser anbieter (ebenso wie summit & rockauto) hat keine (oder nicht alle) traggelenke...woher ich die scheissdinger wohl in einer vernünftigen qualität bekomme?
    wird ja langsam 'ne grösserer gummibestellung bei den ami's... :wink:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Peter
    Nee, die #39 von der Befestigung des Achsrohrs meine ich nicht.
    Wobei, wenn man schon dabei ist......
    Auf dem von Bild von Dir sind die bushings nicht benummert, aber ich habe mal ein paar Pfeile eingezeichnet:Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->061108TM06-021.gif<!-- ia1 -->[/attachment]


    @Derek
    Diese Darstellung aus derselben Bilderserie paßt besser:
    =>klick
    #37 und #38 je zweimal


    Hier etwas unscharf der untere Befestigungspunkt:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->IMG00043-20090825-1343 (Medium).jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • unscharf aber P E R F E K T !
    jetzt hab' ich's geschnallt!!!


    danke sehr!



    sooo, muss jetzt mal teile suchen...hihi


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ois klar Frank.


    Auf dem ersten Bild das ich gepostet habe (Seite 1) ist es ja zu sehen. Die Nummer die du gepostet hast, stimmt damit ja auch überein. Da das Bild aber nicht vom Astro ist, kam wohl die Verwirrung auf.


    THX


    Grüßle


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]und weiter geht's mit den fragen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]zum va-diff: da muss doch auch anti-slip rein, gelle? ein fläschchen oder mehr? weissdatwer??[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss und dank[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554