Dachkonsole nachrüsten

  • Hallo liebe Gemeine.


    Im Winter wollte ich meinen Astro auf Vordermann bringen, neben den Techniksachen gehört da auch etwas Kosmetik dazu. :D
    Im Innenraum hängt der Himmel und da ist eine leere Halterung für einen Deckenmonitor. (siehe Anhang) An diese Stelle würde ich gerne die beliebte roof console einbauen. Bevor ich jetzt aber irgendwas kaputt mache wollte ich fragen, von welchen Baujahren die serienmäßigen Dachkonsolen in einen 89er Lowtop passen und wie diese Befestigt werden. Sind Vorrichtungen dafür im Dach schon vorhanden?


    Wenn sich keine passende Konsole findet denke ich eventuell über einen Eigenbau nach. Dann kann ich vielleicht den Monitorhalter verwenden.


    Grüße


    Thilo

    Dateien

    • DSC00614.JPG

      (501,2 kB, 333 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • hi thilo


    es gibt 2 verschiedene, zumind kenne ich nur 2


    eine vor der schnauzenänderung eine danach


    die neuere hat auch einen kompass und so elektronik eingebaut (sowas hätte ich noch rumm liegen denn ich baue meine um)


    die halterungen unter dem stoffhimmel sind verschieden sollten aber vorhanden sein


    anbei einige fotos

    Dateien

    • IMG_0076.jpg

      (87,66 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0074.jpg

      (69,58 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Eci. :)


    Damit kann ich dann schon was anfangen. Damit die Optik und Halterungen stimmen sollte es dann eine alte roof console werden.
    "Dummerweise" (ich mag es eigentlich) habe ich eine blaue Innenausstattung, die passende Konsole dürfte schwerer zu finden sein.
    Wenn schon Umbau, dann so, das es einigermaßen serienmäßig ausschaut. Würde beim Eigenbau natürlich schwieriger.


    Was für Halterungen sind das? Schrauben oder wird da was geklebt/eingeklipt?



    EDIT: Eci, du sagst, du hast noch eine Konsole rumliegen? Welche Farbe (sind die vom Foto deine?) und wieviel möchtest du für das Teil haben?


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Hey ECI,


    sag nicht Du hast die von mir schon so lange gesuchte Dachkonsole für die aktuelleren Baujahre bei Dir rum liegen und weisst nicht wohin damit ...?


    Melde mich hiermit offiziell als Freiwilliger, Dich von dem Ding zu befreien! ;-)


    Fryfoose: Bei Dir passen die Konsolen aus den Baujahren bis einschl. 95. Auf dem Treffen habe ich auch ein paar nette Varianten gesehen, die vermutlich von Starcraft bzw. dem jeweiligen Conversion Umrüster waren. Vielleicht könnten Codru und Jürgen da mal ein paar Bilder von reinstellen. So etwas in der Art kann man - das notwendige Talent vorausgesetzt - sicher auch nachbauen.

  • hi leute


    im moment wird keine verkauft



    die ich jetzt montiert habe bleibt solange drinnen bis ich umgebaut habe und das gehts asicher heure auf grund des fahrzeugklaues nicht mehr aus


    die graue ´(die mit blauem isolierband umwickelt) wird dann eingebaut und dann red ich über verkauf
    wird aber sicher 2010

  • Von der Dachhimmelform her dürfte die aber nicht wirklich bei Deinem Astro passen. Aber da gehtst Du ja eh Deine eigenen Wege, was nicht passt wird passend gemacht ;-).

  • Zitat von "Murdock"

    Von der Dachhimmelform her dürfte die aber nicht wirklich bei Deinem Astro passen. Aber da gehtst Du ja eh Deine eigenen Wege, was nicht passt wird passend gemacht ;-).



    hi


    :lol: :lol:
    da hast du recht von der himmelform her passt es nicht
    es wir passend gemacht da der himmel sowieso komplett neu wird
    und die halterungen muss ich auch adaptieren


    aber von der dach form (aussen) her passt es schon

  • Hi,
    anbei ein BIld von meiner Dachkonsole. Ergänzend wollte ich noch sagen, dass bei mir der Rückspiegel äußerst ungünstig liegt im Bezug auf die Dachkonsole. Ich glaube ich werde den Spiegel weiter runter setzen, denn ich sehe nur noch Dachkonsole im Spiegel.

  • Zitat von "oderoderoder"

    Hi,
    anbei ein BIld von meiner Dachkonsole. Ergänzend wollte ich noch sagen, dass bei mir der Rückspiegel äußerst ungünstig liegt im Bezug auf die Dachkonsole. Ich glaube ich werde den Spiegel weiter runter setzen, denn ich sehe nur noch Dachkonsole im Spiegel.


    Ich opfere mich und nehm dir die Dachkosole ab. Dann brauchste den Rückspiegel nicht zu Versetzen.

  • Wenn ich mir das so anschaue könnte man wunderbar von den seitlichen Holzteilen die Konturen des Dachhimmels auf ein Stück Papier als Schablone für den Selbstbau übertragen ... ;-)

  • Hi Jungs,
    meine Dachkonsole geb' ich nicht her. :D .


    Aber wenn Interesse besteht an Schablonen, dann kann ich anbieten, dass ich die Seitenteile abmache und die Schablonen zeichne. Vielleicht lassen sich die Konturen auch digitalisieren...hängt auch vom Format und Abmaße ab. Also meldet euch, gerne auch per PN.


    @HuatMa:
    siehst du die Leseleuchte? habe welche passende gefunden allerdings mit "nur" 9LEDs, damit die vom Durchmesser montierbar sind.

  • Zitat von "oderoderoder"

    @HuatMa:
    siehst du die Leseleuchte? habe welche passende gefunden allerdings mit "nur" 9LEDs, damit die vom Durchmesser montierbar sind.


    Welcher Lieferant???


  • hallo thilo!


    habe die "alte" dachkonsole im angebot, € 30.-- zzgl versand und es ist deine...


    ist aber grau...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Derek!


    Ja, die interessiert mich! :D 30 € + Versand klingt fair.
    Wo ist die Konsole Grau? Am Rand (wo sie auf dem Foto von Eci Hellbraun ist) oder durchgehend? Wenn das nur der Rand ist läßt sich da vielleicht was machen. Wie ist der Zustand und hast du Bilder?


    Habe mir den Himmel nochmal angeguckt. Das Blechteil ist durch den Schaumstoff hindurch mit Schrauben am Dachblech befestigt. Beim Weitertasten fühle ich aber nur Schaumstoff. Muß ich den wegschneiden oder kann ich da durchschrauben (ich dachte, vielleicht paßt die Console nur an eine stelle genau und wenn man da an den vorgesehenen Stellen durchschraubt...). Kann natürlich eine doofe Anfänger Idee sein. :oops:


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum



  • hallo thilo,


    konsole ist nur am rand grau, zustand ist tadellos.
    bilder kann ich noch machen, auch von der aufnahme am dach...


    gruss
    derek


    p.s.:
    komme am dienstag (sehr früh) quasi an bochum vorbei, da könnte ich sie dir übergeben und du sparst noch porto...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das klingt doch nach einer Idee! :D Um wieviel Uhr wärest du denn in Bochum? So kann ich mir die Termine zurechtlegen.


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Zitat von "Fryfoose"

    Das klingt doch nach einer Idee! :D Um wieviel Uhr wärest du denn in Bochum? So kann ich mir die Termine zurechtlegen.


    Grüße


    Thilo



    geschätzt gegen 8:00h...
    kann aber nicht bei dir "reinspringen", da ich mit einem auflieger unterwegs bin (und keine freude daran habe mich mit dem brocken morgens im berufsverkehr durch bochum zu schrauben). ein treffen an 'ner autobahnabfahrt/rastplatz auf meinem weg von köln nach hamburg wäre prima...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • 8:00 Uhr ist Machbar. Kommst du über die A43 oder die A40? Ich mache dann Parkplatzvorschläge. :)


    Grüße


    Thilo

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Zitat von "Fryfoose"

    8:00 Uhr ist Machbar. Kommst du über die A43 oder die A40? Ich mache dann Parkplatzvorschläge. :)


    Grüße


    Thilo



    werde über die A 43 kommen...


    sende dir gleich tel-nr per pn...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554