Front Stossstange

  • Hab mal ne Frage:


    Wenn ich meine orginale Front-Stossstange durch eine aus Stahl zusammengeschweisste ersetzen würde, könnte das das auslösen der Airbags bei einem Aufprall verzögern?
    Ich meine hätte ich dann meinen Grind auf dem Lenkrad, bevor der Airbag sich voll entfaltet hat?


    Danke für Eure Antworten


    Fabi

  • Hallo
    Die grundsätzliche Funktionsweise ist einfach: Nachdem das zentrale Airbagsteuergerät auf der Basis von Daten der so genannten Crashsensoren (i. d. R. Daten der Beschleunigungssensoren und der Fahrzeuggeschwindigkeit) einen für die Insassen gefährlichen Unfall erkannt hat, wird ein fester Treibstoff gezündet (bis 1995 wurde Natriumazid mit Kaliumnitrat verwendet, inzwischen durch ungiftige, azidfreie Rezepturen ersetzt). Dadurch wird ein Kissen aus Kunstfasergewebe, Nylon oder anderen Polyamiden in ca. 10–40 ms aufgeblasen. Durch den Gasgenerator wird hauptsächlich Stickstoff erzeugt.


    Die Reaktion verläuft durch Zündung innerhalb 20 bis 40 Millisekunden und es entstehen 60 bis 150 Liter Stickstoffgas: 10 NaN3 + 2 KNO3 ? 5 Na2O + K2O + 16 N2


    Seit 1995 werden vermehrt Gasgeneratoren mit zusätzlicher Druckgasflasche, so genannte Hybridgasgeneratoren, eingesetzt. Den Vorteilen einer geringeren Schadgasentwicklung und kühleren Füllgases stehen jedoch das höhere Gewicht, die Kosten und der benötigte Bauraum entgegen, so dass beide Systeme ihre individuellen Anwendungsgebiete gefunden haben.


    Beantwortet das deine Frage? (Oder sind jetzt alle Klarheiten beseitigt) :mrgreen:

  • :mrgreen: nun das beantwortet meine frage voll und ganz.
    war mir der funktionsweise beschleunigungssensoren nicht bewusst, dachte bis heute die airbags werden durch drucksensoren ausgelöst.


    ich will halt meine stossstange durch was robusteres ersetzen, so dass ich auch mal schnell jemand oder mich selbst aus dem dreck ziehen kann....


    und seitdem ich gesehen habe wie viel überlebensraum einem in der astrofahrerkabine nach einem heftigen crash bleibt, möchte ich mir noch ein paar zentimeter extra verschaffen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=66">http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=66</a><!-- m -->


    dank dir SCOU :D TII

  • Zitat von "Kilometerfresser"


    ich will halt meine stossstange durch was robusteres ersetzen, so dass ich auch mal schnell jemand oder mich selbst aus dem dreck ziehen kann....


    an der Stoßstange????????? :shock: Wie bist du denn drauf? :D Dann bau dir doch lieber irgendwo nen Abschlepphaken dran.


    Zitat von "Kilometerfresser"

    und seitdem ich gesehen habe wie viel überlebensraum einem in der astrofahrerkabine nach einem heftigen crash bleibt, möchte ich mir noch ein paar zentimeter extra verschaffen.



    .......dann mach das mal mit irgendwelchen anderen "Mini"-Vans (VW, Kia usw)....... meinst du das sieht da anders aus? ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • warum nicht an der stossstange? oder wo würdest du eine winde befestigen? :lol: an der lenkstange? grins....
    wie es bei anderen aussiehst ist mir wurst..., nur bei mir solls eben nicht so aussehen... 8)
    schau dir mal das eine bild an und frag dich was mit den "armen teufeln" passiert die keinen airbag im astro haben........, dann lieber nicht angurten und hoffen, dass du vorne durch die frontscheibe segelst.....



    für alle die wissen möchten worauf ich mit meinem astro awd hinaus will:


    quigley4x4.com


    und beim astro gibst nicht mal viel zu ändern :D

    Dateien

    • sk-iflip.jpg

      (30,1 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und woher soll man bitte wissen, dass du vorhast eine Winde anzubauen??? :roll: :roll: Ich lese hier nix von Winde, bis eben jedenfalls!


    Immer dran denken......wir können leider keine Gedanken lesen und bevor du dich dann mit Aussagen wie, " soll ich sie etwa an der Lenkstange befestigen" über mich wunderst, könntest du es das nächste mal vieleicht gleich genauer schreiben.


    Und Bilder von Frontalcrashes mit Vans aller Art gibt's zur genüge. Ob du da angeschnallt bist, oder nicht.......... drinne sitzen wollte ich in keinem. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :? du sitzt aber leider in einem drinne... und darum ist es doch nicht falsch wenn man sich darüber gedanken macht wie man die situation ein wenig zu seinen gunsten verbessern kann.
    ob das jedoch mit ner verstärkten stossstange möglich ist, ist ne andere frage.
    doch mit der aussage; Wie bist du denn drauf? hast du dich bei mir nicht gerade beliebt gemacht und wenn ich davon spreche, mich selber aus dem dreck zu ziehen, braucht es wohl nicht viel fantasie, dass damit vielleicht ne winde oder nen starken stahlring an der stossstange gemeint ist.


    :wink: vielleicht sollte man sich überlegen das forum in 2 klassen zu teilen:
    awd und nicht awd vans, denn vermutlich sind die bedürfnisse und ansichten deren besitzer zu verschieden.


    ich bin noch nicht lange hier dabei und muss immer wieder feststellen, dass neulinge so dargestellt werden, als hätten sie von pkws keine ahnung ..., nur weil man nicht gleich nach dem 18. lebensjahr einen astro gekauft hat..., so ein quatsch...


    habe geschlossen.

  • Ohhh ein Mimöschen........... na dann SORRY wenn ich dir zu nahe getreten bin. :oops:


    Forum in 2 Klassen finde ich in Ordnung..... Eine für dich und die 2. Klasse für die Anderen. :wink:


    Zitat von "Kilometerfresser"

    doch mit der aussage; Wie bist du denn drauf? hast du dich bei mir nicht gerade beliebt gemacht


    Das is mir so wurscht, wie wenn in China......... Wenn du den Smilie nicht richtig interpretierst und diesen Spruch, der ja wohl wirklich Umgangssprache ist, in den falschen Hals bekommen hast, kann ja ich nix dafür.


    "IRONIEMODUS AN" Wenn du so schlau bist, wie ich deiner Meinung nach sein sollte, dann hättest du das wissen müssen! "IRONIEMODUS AUS"




    DU hast ne Frage gestellt........ICH habe mich über was gewundert und habe nachgehakt......... WO ist also das Problem?????




    So langsam simmer hier im Forum schon soweit, dass man sich schon im voraus entschuldigen muss wenn man es wagt auf ein Posting zu Antworten, oder eine Gegenfrage zu stellen!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also,........ einen Quigley ziehst du auch nicht an der Stossstange sondern an speziellen Haken am Hilfsramen, keine Sorge, ich kann es dir genau sagen, da ich einige Zeit einen originalen Quigley 4x4 Supertack im Alltag bewegt habe ( GMC 2500 Strarcraft GT Hightop ) . Dein Foto ist auch kein Quigley, sondern ein Salem Kroger, die bauen auf Ford Basis, da kann man solche solche Spielchen machen, da diese Fahrzeuge deutlich stabiler sind. Bei GM Fahrzeugen ist es im originalzusand ( Halterungen der Stoßstangen nur sehr bedingt möglich. Einen Astro wird es dir auch mit festerer Stossstange bei einem richtigen Crash wie ein Korsett um den Körper legen, er ist einfach relativ weich gebaut..... ( auch wenn ich nun Forumsintern gelyncht werde :wink: )



    Mit freundlichen Grüssen und in der Hoffnung keinem zu nahe getreten zu sein verbleibe ich :wink:

  • Zitat von "econoline2"

    Mit freundlichen Grüssen und in der Hoffnung keinem zu nahe getreten zu sein verbleibe ich


    .........darf ich den Spruch in Zukunft auch verwenden ?? :D:D ........nicht das ich noch ein Copyright verletze....... :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hi econoline


    ja ich weiss, das ist ein nachgerüsteter ford econoline auf dem foto, die stossstange war als beispiel gedacht.
    ich hatte mehrere jahre einen 3500 dodge ram van 4x4, der von der firma mowag in der schweiz verkauft wurde (umgebaut von pathfinder usa).
    da hatte ich auch eine winde (integriert in der stossstange) und der wagen brachte 4 tonnen auf die wage.


    ich denke nicht, dass das beim astro awd ein problem sein sollte, beim 2wd hingegen eher...

  • Lass es dir gesagt sein, der Astro macht es nicht mit !!! Da kannst du nur an den Ramen gehen, sie dir mal die Halterungen genau an, dann verstehst du was ich meine, ausserdem hast du beim Astro eine wirklich stabile Öse dran. Wenn du wirklich eine Winde o.Ä. verbauen willst, brauchst du als Basis beim Astro einen stabilen Unterfahrschutz, nicht das original Ding, sondern was für erwachsene, was du mit Hülsen im Ramen verankerst,... da ist es egal ob 2 oder 4 WD im grossen und ganzen ist bei denen nur die VA anders,... ( ja !!! auch in anderen Details, die aber hierbei keine Rolle spielen ) Jedoch ist für den ernsthaften Einsatz ein Astro nicht das richtige Basisfahrzeug ( weiche Struktur ) er macht es einfach nicht lange mit..............


    Du kannst es glauben, oder selbst herausfinden, der Versuch wird teuer und ärgerlich, und da mir dein pekunäres wohlbefinden, wie dass eines jeden Anderen auch,am Herzen liegt, kann ich dir nur wärmstens empfehlen es richtig zu machen oder lieber gar nicht.

  • :D nun habe nicht vor an der berlin bresslau damit teilzunehmen, bin halt viel in der cz unterwegs wo es einem im winter schnell passieren kann, dass man von der strasse kommt, ich denke für das sollte es reichen.
    werde mir deinen ratschlag aber zu herzen nehmen und das einmal prüfen.


    weisst du wie die neuen Chevrolet Chevy Van Express AWD gebaut sind? gleich dem astro?


    gruss fabi

  • Die Exprss sind etwas härter im nehmen, da kannst du dir mal die Produktvideos bei Quigley ansehen, wenn du aber was richtig stabiles haben willst musst du einen Ford nehmen, die können gnadenlos einstecken.

  • ja die videos habe ich gesehen, nur einen Quigley ford findest du in deutschland oder europa nicht alle tage, 2wd econoline gäbe es genug...
    habe mal bei der firma morlock nachgefragt ob sie mir so einen auf awd umbauen könnten, über 20000 euro war die antwort... :|

  • Für das Geld kannst du dir einen richtig guten aus den USA rüberholen, dann aber keinen IFS sondern den richtigen. In D gibt es 2 !!! ( können auch mehr sein, nur die sind in der Szene nicht bekannt )originale Quigleys, beides GM Fahrzeuge. Aber wenn du nur normale Strassen nutzen willst, dann hole dir für den Winter --richtig gute Winterreifen--, dann kommst du mit einem Astro AWD auch gut voran, da musst du nicht hochrüsten ala Mad Max

  • ja da hast du absolut recht....
    grübel....
    :shock: hättest du nächstes wochenende zeit meine astro carrozze auf ein pinzgauer chassis zu schrauben?


    :lol: joke...

  • Hmmm, einen Pinzgauer drunternageln :) ja das sollte dann auch ein Vorankommen ermöglichen, wo Räumpanzer nicht weiterkommen :)