Schiebedach für den Astro Van

  • Hallo am Sonntag morgen,


    ich habe eine Frage,die ist vielleicht dumm, aber nun:


    gibt es ein Schiebedach für den Astro? Zumindest für das normale Dach? Hat jemand bereits etwas gesehen?

  • Hallo


    Wow ,what a question !!!
    Gegenfrage : Hast du überhaupt schon mal einen Ami mit Blechschiebedach gesehen??? Ich nicht.


    Wozu? Klimaanlage oder direkt das ganze Dach aufklappen!


    Gruß
    Holger

  • Es gibt ja auch solech Arten der Schiebedächer (werden gerne so genannt) anstatt Glashebehubdach :mrgreen:


    Glashebedach


    gruß Christian

  • CEEDEE


    Hallo
    jup,schreckliches Zubehör aus den tiefen der 80er.Aber wozu ? Der Astro hat 4-6 Fenster die zu öffnen sind und min. 1 Klima,
    Warum sägen immer wieder Menschen Löcher für so einen Mist ins Dach ?
    Na die Geschmäker sind halt verschieden.



    Gruß
    Holger

  • Es war nur ein Post, ich kann dem auch nichts abgewinnen und finde das die die sowas bei den Amis machen sowas verdient haben


    gruß Christian

  • och, mal unter uns...


    wenn's SOWAS wäre, wäre ich dem ganzen nicht abgeneigt...
    aber da ich ja leider ein hightop (ohne querstreben ;-) ) habe, wird höchstens der fernseher nass...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Steuerzahler"


    Das muß aber dann bis zu den Hecktüren aufzurollen sein :D



    jau, und dann unter echtem sternenhimmel einschlummern (oder was man noch so auf der schlafcouch anstellen kann ;-) )



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So wie beim alten Subaru Libero? Das Stahlschiebedach ging über die halbe Fahrzeuglänge. Da hätte blos ne Dachbodentreppe und ein Captan-Chair auf dem Dach gefehlt.


    P.S. Subaru Libero: Minni-, Minni-, Minni-Van! Dreizylindermotor, Allrad, . Passt beim Astro mit langem Radstand in den Kofferraum. Ansonsten kann man ihn auch als Handgepäck mitführen.

  • .. und wo wir uns doch jetzt einig sind, dass die Geschmäcker sich unterscheiden, könnte man mal versuchen was zu der Frage zu sagen, oder oderoderoder? ;-)


    Nachträglich eingebaute Sonnedächer sind i. d. R. aus dem Zubehör (wie halt z. B. von Webasto) und selten fahrzeuspezifisch.


    Der Astro hat aber zum einen einen recht dicken Dachhimmel, denn man dann anpassen muss und dadurch wirkt ein Sonnendach so'n bisschen wie eine Dachluke. Kann man ja auf Ceedees Bild von dem ansonsten recht netten Safari sehen.


    Das größere Problem dürfte aber eher das Dach von aussen sein, das es diese lustigen Rillen oder Streben oder wie auch immer hat. Das dauerhaft dicht zu bekommen (ohne das die Optik darunter leidet) halte ich für ein Experiment, das ich nicht wagen würde.


    Für so verwerflich halte ich diese Frage gar nicht. Mal oben ohne fahren kann doch sehr aufreizend sein ;-).

  • Hallo


    IDEE !!!!


    Man nehme einen DB W124 ( liegen überall auf Schrott rum )und schneide das ESSD großzügig herraus.Dann schneidet man ein entsprechend großes Loch in seinen Low Top Astro ( High Top halte ich für zu gewagt ),schweiße das Implantat hinein und verzinne das ganze ordentlich.(Dachwölbung kommt in etwa hin ).Der Dicke Astrohimmel schaft platz zum verstecken des innenrahmens und man kann den Originalhimmel alls füllung verwenden.Fertig ist der Schiebedachumbau.
    Die ganz gewitzten entfernen die DB Blechhaut und setzen in den Deckel die sauber filletierte Astroschale ein.
    Die Sicken passen beim absenken des Daches unter das Dach.
    Die beim ausschneiden zerlegte Strebe verschweißt man mit dem Dach um klappern zu verhindern.



    Man muß es sich nur trauen ! :D:D


    Gruß
    Holger



  • und wenn's nicht klappen sollte freut sich frauchen über 'nen hübschen pflanzkübel im garten ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    und wenn's nicht klappen sollte freut sich frauchen über 'nen hübschen pflanzkübel im garten


    Jipppyyyy


    ne im ernst , wenns nicht klappt ein sauberer Schnitt an der Scheibenkante und an den D Säulen und schon haste dasgrößte Schmeißwegdach von allen. :D


    Gruß
    Holger

  • Darum bauen die Amis wahrscheinlich die Hochdächer drauf......... einschweißen des Schiebedachs fehlgeschlagen :cry: ........ egal 8) ........ Dach draufkleben und den Rest, der noch übersteht, ausschneiden. :shock::D:D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,


    ich danke euch, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und die lebhafte Diskussion geführt habt. Ich antworte so spät, da ich gestern OP hatte.
    Ich wollte nicht gleich mit dem Umbau starten aber denke oft daran, und bin fast überzeugt, dass es mit einem alten DB Schiebedach funktionieren kann. Ein Faltdach kann ich mir auch gut vorstellen, aber nur wenn es ein richtig langes ist. Im ersten Schritt werde ich schauen, was ich vom Schrottplatz oder aus dem Zubehör auftreiben kann.
    Aber es ist ein Projekt für die Zukunft, wenn andere Sachen bei meinem Grauen erledigt sind.


    Ich mag Schiebedächer und fand sie immer sehr praktisch als Ergänzung zur Klima. Also nochmals vielen Dank.