blauer rauch

  • ich verzweifle nochmal.
    ich und meine astros stehen unter keinem guten stern.


    also folgende symptome :


    beim anstarten qualmt er massiv und dicht weiss grau blau. aber nur eine sehr dichte kompakte wolke.
    beim ersten gasgeben danach (im leerlauf) qulam er deutlich nur blau. aber viel weniger.
    wenn man mehrmals hintereinander im leerlauf gas gibt und wegnimmt wird der qualm weniger ist aber noch da.
    bleibt man konstant auf einer beliebigen drehzahl über standgas drehzahl dann qualmt er gar nicht.


    er scheint nur zu qualmen wenn man appruppt gas wegnimmt und danach gas gibt.
    stärker wird der qualm bei warmen motor wenn man bei der ampel mit standgas wartet und dann anfährt.
    ein paar meter nach der ampel ist dann das öl im brennraum wieder verbrannt und es qualmt nicht mehr.


    der qualm hält sich nun über 1000km konstant.


    es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser.
    motortemp konstant bei 95 grad.
    öldruck passt auch immer.
    kein wasser im öl
    kein öl im wasser


    er verliert geschätzt 0,5 öl auf 1000km
    wasser verliert er keines.



    was kann das sein?


    riss im kopf?
    riss in der zylinderwand?
    ventilschaftdichtungen?
    verntilführungen defekt?
    leichter kopfduchtungsschaden?
    kolbenringe?



    der motor hat übrigens knapp 200tkm drauf.

  • Mein Tip: Ventilschaftdichtungen und/oder Führungen. Bei defekten Kolbenringen raucht ein Motor eigentlich immer, aber da du schreibst das es nur auftritt, beim Gaswegnehmen, zieht er sich das Motoröl, durch den dadurch entstehenden Unterdruck im Brennraum, über die Ventilschäfte in den Brennraum.


    Aber eins muß ich schon sagen..........bei 0,5 Liter auf 1000 km würde ich mal gar nix machen. Was für ein Öl haste ihm denn reingeschüttet? Evtl. würde es was bringen, wenn du eine etwas höhere Viskosität verwendest........... aber wie gesagt........ das ist eigentlich so ein geringer Verbrauch für einen 4,3 Liter, dasss das wohl noch kein Grund ist in Panik auszubrechen. ;-)

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  • ich hab schon 15w40 drinnen. genau deswegen.


    allerdings raucht er stark beim wegfahren von der ampel.
    der ölverbrauch ist nicht so hoch.
    kann man den/die zylinder lokalisieren in dem man jeweils ein kerzenkabel abhängt und dann wieder startet um zu sehen ob er raucht.
    so findet man vielleicht etwas wenns nur an einem zylinder ist oder?


    lg rom

  • Zitat von "romanw"

    kann man den/die zylinder lokalisieren in dem man jeweils ein kerzenkabel abhängt und dann wieder startet um zu sehen ob er raucht.


    Probieren kannst du das schon, aber wird nicht viel bringen denk ich mal. Wenn verschlissene Schaftdichtungen die ursache sind, dann wird das Problem wohl nicht auf einen Zylinder hinauslaufen, sondern eher auf alle sechs.


    Versuch macht Kluch..;-)


    Zitat von "romanw"

    so findet man vielleicht etwas wenns nur an einem zylinder ist oder?


    Und was dann? Wenn einer ne Macke weg hat, dann mußt du eh alle machen. Alles andere ist doch nur Pfusch und sonst nüscht! Ölverbrauch an einem Motor ist in der Regel nun mal mit ziemlich Arbeit und Kosten verbunden und wenn du dir das sparen willst, dann lass es wie es ist. Dein Motor läuft doch ansonsten wie ein Uhrwerk........ die Wolke kann dir doch egal sein.....du fährst doch nicht hinterher und in den Rückspiegel brauchst beim Ampelstart ja auch nicht zu schauen. 8) Mehr gibt's da wohl nicht drüber zu sagen. ;-)

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  • wieviel arbeit isses in std die schaftdichtungen zu tauschen, oder würdet ihr gleich die köpfe runter...?
    das material hält sich preislich ja in grenzen.


    wie kann ich sicher gehen das das problem am kopf und nicht an den ringen liegt?
    kompressionstest?
    gibts noch was anderes?


    lg rom

  • Zitat von "romanw"

    wie kann ich sicher gehen das das problem am kopf und nicht an den ringen liegt?


    Fahr in ne Werkstatt und lass einen Druckverlusttest machen, dann weist es. Vieleicht schreibt ja Scout (oder irgend jemand der anderen Jungs die hier nen "Plan" haben) auch nochmal was dazu und bestätigt meine Annahme, dass die Kolbenringe bei deinen angegebenen Symptomen eine ziemlich unwahrscheinliche Fehlerquelle sind. Vieleicht glaubst du es ja dann. ;-)


    Zitat von "romanw"

    wieviel arbeit isses in std die schaftdichtungen zu tauschen, oder würdet ihr gleich die köpfe runter...?


    Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, die was davon versteht, dann würde ich mal sagen ca. 5 bis 7 Std. (man kommt im eingebauten Zustand des Motors halt ziemlich bescheiden hin und sollte auch immer mit ein paar Komplikationen rechnen)


    Im Endeffekt hast du ja eh keine große Wahl, da die Werkstatt sowieso das in Rechnung stellt, was sie für angemessen hält. Ob es dann auch angemessen ist, ist eine andere Frage.



    Wenn du dich aber mit dem Gedanken trägst es selber zu versuchen, dann würde ich mal von 2 bis 3 Tagen ausgehen und vielen weiteren Postings diesbezüglich. :wink: :wink: :wink:

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  • Kann das nur bestätigen!
    Kolbenringe sind eher unwahrscheinlich.
    Ventilschaftdichtungen lassen sich im eingebauten Zustand tauschen.
    Die Kopfe runter im eingebauten Zustand ist schon fast eine Tortur.
    Ich behaupte mal Motor aus und einbauen mit Kopf Revision dauert etwa gleichlang, Vorteil hintere Kurbelwellendichtung kann dann auch gleich getauscht werden.
    Allerdings bei nicht mehr Ölverbrauch ist der Aufwand kaum zu rechtfertigen. Versuch mal mit einem anderen Öl (z.B. 20W50) auch von einem andern Lieferanten.
    (PS 200'000km ist nicht wirklich viel)

  • danke mal fürs erste.


    werde das tauch phänomen im auge behalten.
    mal schauen wie sich der öldurst entwickelt.