einstelldaten scheinwerfer

  • ich habe keine ahnung, woher ich die korrekten scheinwerfer-einstelldaten für die neue front (längliche scheinwerfer) bekomme?
    klar, in etwa geht's auch so aber es gibt doch da immer diese aufkleber mit prozentzahlen im motorraum...?!


    weiss jemand was?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich versteh jetzt die Frage nicht so ganz?! Du willst also quasi neu eingebaute Scheinwerfer einstellen, des versteh ich....... was ich nicht verstehe ;-)........... warum fährst nicht zum nächsten Bosch Dienst (oder natürlich jede andere Werkstatt, die Scheinwerfer einstellen kann) und lässt es machen? Die Prozentangaben die du erwähnst stehen auf den Scheinwerfern und sind als Wert zu verstehen, den der Scheinwerfer von den gesetzl. vorgeschriebenen Höhenwerten abweichen darf / soll. (dämlicher Satz.....aber ich hoffe du verstehst was ich mein :-) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Ich versteh jetzt die Frage nicht so ganz?! Du willst also quasi neu eingebaute Scheinwerfer einstellen, des versteh ich....... was ich nicht verstehe ;-)........... warum fährst nicht zum nächsten Bosch Dienst (oder natürlich jede andere Werkstatt, die Scheinwerfer einstellen kann) und lässt es machen? Die Prozentangaben die du erwähnst stehen auf den Scheinwerfern und sind als Wert zu verstehen, den der Scheinwerfer von den gesetzl. vorgeschriebenen Höhenwerten abweichen darf / soll. (dämlicher Satz.....aber ich hoffe du verstehst was ich mein :-) )



    jau, peter! du hast mich letzten endes doch richtig verstanden..! es geht um die neuen klarglass scheinwerfer, die einzubauen wären...
    ich vermutete (wie gesagt: vermutete!) dass diese daten der prozentzahlen benötigt werden.
    ich hatte ja schon einmal das vergnügen, dass ich bei a.t.u (immer wieder 'ne story wert) meine lampen einstellen lassen wollte und die jungs sich wieder mal so verhielten als hätte ich denen ein trojanisches pferd in dei werkstatt geschmuggelt. er brummelte unzufrieden, weil er diese zahl nicht entdecken konnte und erwähnte was wie: "provisorisch - nicht korrekt - dann muss es eben so gehen".
    ich spürte die anstiftung zu kriminellen handlungen tief in mir und habe nie öffentlich darüber geredet...
    aber du beruhigst mich nun, peter.
    also einstellen und basta, gell?


    übrigens, direkt 'ne nachfrage:
    die birnen (hb3 und hb4) werden von philips und osram nicht auf dem deutschen markt angeboten (bzw nur von der philips-tochterfirma narva), in holland und england schon...
    warum ist das so? weisst du das?


    und (wo ich dich gerade so schön am schlawittchen habe): ich erinnere mich, dass ich als kind einmal in einer autozeitung eine zeichnung sah, nach der man sein licht selber einstellen konnte, mit massen wo was zu leuchten hat. kennst du sowas auch? geht das?



    gruss
    derek



    EDIT:
    habe gerade was gefunden, und zwar bei den "anderen opels"... da ist das auch mit den prozenten beschrieben...
    es werde licht

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja das geht
    Ebener Standort Wand.
    Fahrzeug rechtwinklig zur Wand in 3m Entfernung hinstellen.
    An der Wand 2 Kreuze zeichnen Senkrechte muss mitte Scheinwerfer sein
    Waagrechte 10% unter Scheinwerfer mitte (also bei 1m die Linie 90cm hoch zeichnen)
    Wagrechten Lichtkegel auf Wagrechte Linie einstellen, den rechten Spickel muss am Kreuz anfangen nach rechts laufen
    fertig

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    also einstellen und basta, gell?


    Jawolla :-)


    Zitat von "Pauls Panzer"

    übrigens, direkt 'ne nachfrage:
    die birnen (hb3 und hb4) werden von philips und osram nicht auf dem deutschen markt angeboten (bzw nur von der philips-tochterfirma narva), in holland und england schon...
    warum ist das so? weisst du das?


    Das kann ich mir nur mit mangelnder Nachfrage und somit fehlender Rentabilität erklären.......... aber genau wissen tu ich es auch nicht. ;-)


    Zitat von "Pauls Panzer"

    EDIT:
    habe gerade was gefunden, und zwar bei den "anderen opels"... da ist das auch mit den prozenten beschrieben...
    es werde licht


    Genau den wollte ich gestern auch schon schicken, war mir aber nicht sicher ob es das war was du suchtest.


    Zitat von "Pauls Panzer"

    ich hatte ja schon einmal das vergnügen, dass ich bei a.t.u (immer wieder 'ne story wert) meine lampen einstellen lassen wollte und die jungs sich wieder mal so verhielten als hätte ich denen ein trojanisches pferd in dei werkstatt geschmuggelt. er brummelte unzufrieden, weil er diese zahl nicht entdecken konnte und erwähnte was wie: "provisorisch - nicht korrekt - dann muss es eben so gehen".
    ich spürte die anstiftung zu kriminellen handlungen tief in mir und habe nie öffentlich darüber geredet...


    Darum stellen sie jetzt ja 1500 Mitarbeiter aus und stehen kurz vor dem Konkurs. Ein Freund von mir arbeitet dort als "Verkaufsleiter" und dem ist es mittlerweile unangenehm seinen Arbeitgeber zu nennen. Was der mir schon für Storys über deren Firmenpolitik erzählt hat......... Wahnsinn...... da stehen einem die Haare zu Berge! (sofern man noch welche hat :mrgreen: )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mal für die erste Hilfe: Vorausgesetzt, dass die derzeit eingebauten Scheinwerfer richtig scheinen und werfen könnte man das Fzg. doch vor die Wand setzten (na, ihr wisst schon, wie Scout beschrieben hat ;-) ) und das aktuelle Lichtbild markieren. Dann Scheineschmeisser austauschen und nach dem alten Lichtbild ausrichten. Kann zumindest nicht ganz verkehrt sein und verhindert erst mal den Sonnenbrand im Nacken des Vorausfahrenden :mrgreen:.

  • Zitat von "Murdock"

    Mal für die erste Hilfe: Vorausgesetzt, dass die derzeit eingebauten Scheinwerfer richtig scheinen und werfen könnte man das Fzg. doch vor die Wand setzten (na, ihr wisst schon, wie Scout beschrieben hat ;-) ) und das aktuelle Lichtbild markieren. Dann Scheineschmeisser austauschen und nach dem alten Lichtbild ausrichten. Kann zumindest nicht ganz verkehrt sein und verhindert erst mal den Sonnenbrand im Nacken des Vorausfahrenden :mrgreen:.



    fuchs des tages!



    gruss
    derek


    p.s.: ich habe keine anmeldung für essen gefunden, werde aber hoffentlich dennoch da auftauchen und dir deine scheinwerfer mitbringen...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Peter"

    Darum stellen sie jetzt ja 1500 Mitarbeiter aus und stehen kurz vor dem Konkurs. Ein Freund von mir arbeitet dort als "Verkaufsleiter" und dem ist es mittlerweile unangenehm seinen Arbeitgeber zu nennen. Was der mir schon für Storys über deren Firmenpolitik erzählt hat......... Wahnsinn...... da stehen einem die Haare zu Berge! (sofern man noch welche hat :mrgreen: )



    heisst es in der branche nicht, dass vw den ganzen bums übernehmen will???
    meine da etwas gehört zu haben...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • .......keine Ahnung...... hab ich noch nichts läuten hören......... was aber auch nichts bedeutet. :D:D


    Wundern würde es mich allerdings nicht, da ja in diesem Sektor für die Hersteller viel Umsatz verloren geht. So könnte man fleißig an den Ersatzteilverkäufen weiter verdienen, unter dem "Deckmantel" eines anderen Firmennamens. Ein Schelm wer Böses denkt. :wink: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    .......keine Ahnung...... hab ich noch nichts läuten hören......... was aber auch nichts bedeutet. :D:D


    Wundern würde es mich allerdings nicht, da ja in diesem Sektor für die Hersteller viel Umsatz verloren geht. So könnte man fleißig an den Ersatzteilverkäufen weiter verdienen, unter dem "Deckmantel" eines anderen Firmennamens. Ein Schelm wer Böses denkt. :wink: :mrgreen:



    mir wurde erzählt, dass es zwei mal täglich bei atu ein "meeting" gibt, wo die verkaufsquoten angesprochen werden.
    jeder einzelne ist angewiesen soundsoviel liter bremsflüssigkeit am tag an den mann zu bringen und ähnliches. klar, dass man erst einmal mit dumpingpreisen die leute in die werkstatt zerrt um dann teure teile zu verbauen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jep........ ich weiß zwar nicht genau wie oft die solche Meetings abhalten (er sagte was von 2 bis 3 mal die Woche), aber ich weiß dass die Mitarbeiter mittlerweile schon das "Kotzen" kriegen, weil sie bald wöchentlich die Preisauszeichnung ändern müssen.(und das natürlich in Richtung nach oben) Mittlerweile sieht es so aus, daß viele Teile bei, als teurer bekannten Firmen, günstiger zu bekommen sind. Sowas spricht sich in der "Tuning-Szene" :roll: natürlich schnell rum........ und ist der Ruf mal ruiniert...........


    Er hat's mir anhand eines Beispieles erklärt: "Eine Spraydose mattschwarz hitzefest hat vor eineinhalb Jahren 9,95 gekostet....... letzten Monat hat er sie wieder einmal ausgezeichnet (ich glaub zum fünften mal) und nun steht ein Preis von ÜBER 20,-Euro drauf. Selbe Dose, gleicher Hersteller, kostet im Baumarkt neben an 16.95 !


    Die Geschäftsleitung lebt irgendwie in einer anderen Welt............ aber wen juckt's......... zuerst fliegen sowieso die "kleinen" Angestellten und macht der Laden dann wirklich dicht, kriegen sie schon ihre "Abfindung", oder dürfen ihren Posten, unter neuem Firmennamen, sogar behalten. Ist halt so wie's immer läuft...... "freie" Marktwirtschaft. :lol: :lol:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hey Leute !


    Wir (auch ich) sind zwar inzwischen vom "Betreff" erheblich abgewichen, aber ich kann zum Thema
    atu auch noch etwas beisteuern:


    Wir haben selbst eine kleine "freie" (markenunabhängige) PKW-Reparatur-Werkstatt - und es ist
    inzwischen für uns "ein Leichtes" atu im Service und den Rechnungsbeträgen die "Stirn" zu bieten...


    Wie schon anderweitig erwähnt - haben sogar die "Schrauber" Umsatzvorgaben und bekommen auch
    Provision von den verkauften/verbauten ET's.
    Kunden kommen mit relativ neuen Fahrzeugen zu uns - und bitten uns (auf Empfehlung - hihi)
    die Horror-Prognosen von atu zu überprüfen... Zu 99,9 % werden die(se) Kunden voll vera....!!!


    atu soll nur schön so weiter machen - und trotz erheblichen Werbeaufwand laufen denen die Kunden
    weg - und sogar zu uns in die Werkstatt !!! Besser kann's für uns "Freie" gar nicht laufen !!!
    Heut zu Tage müssen "alle" rechnen und den Cent 2x rumdrehen - und wer versucht seine Kunden
    für "dumm" zu verkaufen und ihn "kohlemäßig" ausziehen will, kann gleich das Buch zumachen !!!


    Sogar der angebliche Riese atu... Ich bin DAVID wer bist DU ???


    Dean (...mit einem fetten grinsen im Gesicht) :lol: :lol: :lol: