Getriebe schaltet nicht mehr richtig

  • Hi Leute !
    Habe seit heute Nachmittag Probleme mit dem Getriebe. Es schaltet erst wunderbar, nach kurzem ampelstop nur 1. und 2.
    dann ein Aufheulen, wie bei den anderen Getriebeproblemen auch schon.
    Nach einer Weile kommt dann der 3.. Vorhin will ich rückwärts einparken, geht der Rückwärtsgang nicht rein.
    Motor ausgemacht, einen moment gewartet, dann ging der Rückwärtsgang wieder rein. Komische Sache.
    Der schaltet heute wie er will, kann das auch an der Kält liegen, oder sind es doch eher Elektronikprobleme?
    Gruß Icke
    P.S.: Die einfachste Lösung wäre mir am liebsten.

  • Sers


    Ganz klasse wäre es, wenn du die Eckdaten deines Astro in die Signatur schreiben würdest. ;-) Das erleichtert einem das Antworten auf Fragen ungemein.


    Zu deinem Prob......


    Getriebeölstand ist korrekt?


    Wieviel Kilometer hat er auf der Uhr?


    Wurde schon mal Getriebeöl und Filter gewechselt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • HI PETER !
    Also Kilometerstand ist im moment etwas über 120200 km , Ölstand vom getriebe scheint OK, und ob schon mal gewechselt wurde kann ich dir nicht sagen. Laut Verkäufer ist vor dem Verkauf eine komplette Durchsicht gemacht worden. Seit dem sind schlapp 40000 km unter mir weggerollt.


    Gruß Jörg

  • Zitat von "icke4you"

    HI PETER !
    Also Kilometerstand ist im moment etwas über 120200 km , Ölstand vom getriebe scheint OK, und ob schon mal gewechselt wurde kann ich dir nicht sagen. Laut Verkäufer ist vor dem Verkauf eine komplette Durchsicht gemacht worden. Seit dem sind schlapp 40000 km unter mir weggerollt.


    Gruß Jörg


    Na, die Durchsicht im Getriebe wird er wohl nicht gemacht haben und den Ölstab zeihen und als Durchsicht gelten zu lassen,halte ich für etwas Waage :roll:


    Bei der KM Leistung würde ich den Filter und das Öl wechseln, damit du da sicher bist,weiterhin könnte nähmlich die Kälte bei euch da oben dem Öl (wenn es doch älter ist - und der Filter auch schon recht zu ist) diese Symtome die aufgetreten sind,könnten eine Ursache sein (abgesehen von den Bremsbändern)


    gruß Christian

  • mind 40 000 km ohne ölwechsel


    traue ich mich nicht


    alle 5 000 km kommt alles raus und neu wieder rein

  • Hi auch den anderen!
    Ölwechsel hört sich schon mal gut an. Aber alle 5000 km, nicht ein bischen oft?
    Bei meinem C 1500 wurde ÖLwechsel alle 60000 km gemacht. Aber auch selber, weil schlechte Erfahrung.
    Danke erstmal, mal sehen was noch so kommt.
    P.S.: Spülen wäre auch warscheinlich nicht schlecht.Aber bei den Temperaturen und dann nur drausen?


    Gruß Jörg

  • Zitat von "icke4you"

    .....


    Aber alle 5000 km, nicht ein bischen oft?
    ...



    is so
    habe ich aus diesem forum (bzw aus dem alten) ist aber schon lange her
    und der freundliche von GM bestätigte mir das auch
    und seitdem mache ich es so und fahr von dem her gesehen problemlos
    alle öle und zündanlage und filter usw...


    aber jeder so wir er es will

  • Zitat von "eci"

    alle 5 000 km kommt alles raus und neu wieder rein


    da würde ich mal über 'nen reissverschluss an der ölwanne nachdenken


    ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554




  • den brauchst nicht da du ja den filter auch tauschen musst und dann gehts mit schrauben sicherer :mrgreen:


    aber über klettverschlüsse habe wir schon mal nachgedacht - ist moderner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • HI Leute!
    Mein Getriebe ist wieder Ok. :lol: Hat mich zwar 2000 Taler gekostet, aber es schaltet wieder astrein.
    Die Werkstatt kann ich nur weiterempfehlen.
    Die Reparatur hat auch nur eine Woche gedauert, mit Teile bestellen und den ganzen Kram drumherum.


    Gruss Icke

  • supi



    was hat der freundliche getauscht bzw repariert :?: :?:

  • Hi , da ist so ziemlich alles rausgeflogen was drinnen war.
    Druckgeber, sämtliche Lamellen, irgenteine Platine, ich habe alle Teile gesehen.
    Die sahen nicht mehr so gut aus. :cry:


    Gruss Jörg

  • also hast du ein neues getriebe


    dann congrats und keine probs mehr damit


    und was sagt dein mechaniker zum thema ölwechselintervall?


    weiter so alles raus was nicht funzt

  • Ich soll jetzt nach 1000 -1500 km noch mal einen Ölwechsel machen, um Abrieb und Schmutz zu entfernen, dann hätte ich für die nächsten 40000 km Ruhe. Hört sich gut an, ach ja, ein zusätzlicher Getriebeölkühler wäre angebracht, sagte er noch.
    Das mache ich aber erst nach dem Ölwechsel.
    Ein neues Innenleben aus regenerierten Teilen. Laut meinem Schrauber sind diese Teile aber genauso gut wie neue, nur eben günstiger.


    Gruss Jörg

  • Zitat von "icke4you"

    .....nächsten 40000 km Ruhe. ....




    wie die meinungen aus einander gehen


    bin immer noch der meinung man sollte es alle 5000 km machen


    werde da mal eine neue umfrage starten




    Zitat von "icke4you"

    .....
    ein zusätzlicher Getriebeölkühler wäre angebracht, sagte er noch.
    Das mache ich aber erst nach dem Ölwechsel.


    Gruss Jörg



    auf alle fälle und wichtig weg vom eingebauten an den wasserkühler angeflanschten orignal ölkühler denn das ist nach meiner meinung eher ein ölheizer


    in meiner gallery kannst du dir anschauen wie ich das gelöst habe
    rohrkühler vorne hinter der stossstange
    2 stk
    einaml getiebeöl
    einmal motoröl


    und damit habe ich das hitzeprobs in den griff bekommen

  • Werde ich mir anschauen und dann sehen was die Kasse hergibt. :roll:


    Gruss Jörg

  • Hi Jörg


    Als aller erstes freut es mich, dass dein Astro wieder schaltet und waltet...... Feine Sache das..... 8)8) Mir kommt es nur so vor, dass dir die Freude darüber, etwas die Objektivität nimmt.


    Aber die Bemerkung sei gestattet....... OHNE hier gleich wieder als "Miesmacher" tituliert zu werden.


    Du schreibst:


    Zitat von "icke4you"

    Hat mich zwar 2000 Taler gekostet, aber es schaltet wieder astrein.
    Die Werkstatt kann ich nur weiterempfehlen.


    und etwas weiter unten:


    Zitat von "icke4you"

    Ein neues Innenleben aus regenerierten Teilen. Laut meinem Schrauber sind diese Teile aber genauso gut wie neue, nur eben günstiger.


    Du hast jetzt also ein, mit gebrauchten Teilen revidiertes Getriebe, für 2000,- Euro Reparaturkosten unter deinem Astro hängen. Findest du das nicht etwas viel?? Für dieses Geld bekommst du ja schon ein Neues.


    Es sind und bleiben gebrauchte Teile, wie kommt der Mechaniker dazu zu sagen, dass sie günstiger sind als Neue???? Was hätte das denn gekostet mit Neuteilen? Etwa 3000,-Teuros?? Die Aussagen sind nicht in Ordnung, ebenso wenig der Preis für ein,wenn man es genau nimmt, gebrauchtes Getriebe.


    Sorry, aber warum empfiehlst du diese Werkstatt. Den Preis empfinde ICH als ziemlich unverschämt (sind ja fast Schweizer Kurse), wenn man für einen kompletten Überholkit (inkl. ALLER Teile) etwa 350 Dollar (wenn überhaupt) auf den Tisch legen müsste.


    Nochmal!!!! Ich freue mich mit Dir, über deinen schaltenden Astro und will dir NICHTS madig machen. Möchte einfach nur nochmal deine, oder vieleicht auch die Meinung von jemand anderem, zu dem Fall lesen. Tät' mich nur interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung alleine da stehe.


    Greets


    Peter


    Klar geht mich das nichts an, aber ich wundere mich über den Preis und deine Aussagen.......... darum meine Frage.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter.
    Hab mich vorher schon kundig gemacht und selbst bei Ebay sind gebrauchte Getriebe nicht unter 2000 zu bekommen.
    Da weiss ich dann noch nicht mal, ob es auch in Ordnung ist.
    Und wer sein Getriebe selber reparieren kann, Ok, muss man aber dann auch die Zeit und die Ahnung von haben.
    Ich schraube auch gerne selber, aber dann müsste man auch eine grosse Garage oder eine Halle haben. Ist aber nicht der Fall.
    Also muss ich in den sauren Apfel beissen und die Kohle berappen. :? :?


    Gruss Jörg

  • Hi Jörg


    Danke für deine sachliche Antwort!!!!


    Aber wie kommst du darauf, dass man diese Getriebe nicht unter 2000,-Dukaten bekommt. Ich lese wirklich so ziemlich alles, was in der Bucht an US Teilen angeboten wir, aber an ein TH700 für 2000,- Euro kann ich mich im Moment echt nicht erinnern.(und wenn dem so wäre, dann hätte derjeneige das bestimmt noch) ;-)


    Letztens war sogar ein Neues (noch in der Kiste) im Angebot......... weiß den Preis zwar nicht mehr, war aber weiiiiit unter 2000,-.


    Hier im Forum hatte doch auch mal jemand ein überholtes Getriebe angeboten, oder täusche ich mich? War das nicht der "Astro Hens" ?


    Jep...... hab eben mal gesucht und den THREAD dazu gefunden. Kannst ja mal durchlesen wenn du Lust hast.


    Zitat von "icke4you"

    Und wer sein Getriebe selber reparieren kann, Ok, muss man aber dann auch die Zeit und die Ahnung von haben.


    Klaro. Das hat ja auch niemand verlangt. Das ist schon mehr was für Fortgeschrittene und es bringt auch nix, wenn man da "mal eben" versucht nen Eingriff zu starten.


    Zitat von "icke4you"

    Also muss ich in den sauren Apfel beissen und die Kohle berappen.


    So sehe ich das eben auch.......... Nur konnte ich eben deine "Empfehlung" nicht verstehen, wenn du für ein gebrauchtes Getriebe (und das ist es ja im Endeffekt), in dieser Werkstatt so viel Geld abgedrückt hast.


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Tät' mich nur interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung alleine da stehe.


    Ja und Nein.


    Nein, weil der Begriff "gebraucht" der Sache nicht gerecht wird.
    Unter "regenerierten" Teilen verstehe (evtl. Werks-)überholte Ersatzteile, bei denen die verschleißrelevanten Teile (Simmeringe, Lager, Beläge, etc.) erneuert wurden. Da dies in der Regel in Handbarbeit geschieht, kann die Qualität bzw. Haltbarkeit je nach Können/Wollen des Monteurs höher sein, als bei automatisiert montierten Großserienprodukten.
    Ich finde die Verwendung solcher Teile grundsätzlich i.O.


    Ja, weil es trotz alledem kein Sonderangebot ist.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery