zu wenig Leistung

  • Hallo, ich habe mir jetzt einen 95er Astro gekauft, ( Canada Modell ) es sind 109 kw eingetragen, wenn ich damit fahre denke ich das er die nichtmal hat, fährt als wenn ich einen 2 Tonnen Anhänger hinterher ziehe....
    meine anderer Astro ist von 93 und der hat 120 kw eingetragen, aber die hat der sicher!
    die frage nun: hat der 95er wirklich nur die angegebene Leistung, oder stimmt irgent etwas mit dem Motor nicht, so macht es jedenfalls keinen Spass damit zu fahren :cry:

  • Wende dich mal als Info an Derek >Pauls Panzer<, der hat große Erfahrung was 95er Astro betrifft, den er auch wegen Motorschaden schlachtet, denke mir er hat die eine oder andere Info für dich :wink:


    gruß Christian

  • hallo stefan,


    habe auch schon auf deine PN geantwortet...



    leider #rüffel# hast du keine daten in der signatur, könnte aber fast vermuten dass deine "ente" ein allradler ist?
    die eingetragenen kw kannst du maximal als grobe empfehlung akzeptieren, der warheitsgehalt wird nicht gross sein...


    unser `87er zweiradler zieht auch kreise um unseren `97er allradler, auch der nun geschlachtete allradler ('95er) war nicht gerade flott), und unser '94er zweiradler (der wagen gehötn nun codru alias oderoderoder) war deutlich fahraktiver als die allradler.


    sei also bitte so nett und ergänze deine signatur, so können wir viel einfacher mit dir raten...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hab ja auch den Allradler!
    Wollte da auch mal was wissen:
    Ist das bei den AWD`s normal das der beim Kickdown aus dem unter Drehzahlbereich wie ne art leer durchdreht (also Motor dreht hoch) aber er geht einfach nicht vorwärts. Erst wenn man etwas vom Gas geht und er nen Gang höher schalten kann geht er vorwärts.
    Das ist doch nicht normal!???


    Mfg RON

  • ...haste vorne und hinten die gleiche Bereifung drauf (wenn´s nen`allradler ´is) :?: :idea: :?:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Also wenn Du mich meinst Custome/10- ja hab hinten wie vorn gleiche Bereifung!


    mfg RON

  • Hallo
    Das hat aber mit dem AWD nichts zu tun. Wechsel des Automatenöl's könnte da helfen (evt auch nicht) liegt aber ziemlich sicher am Automat.

  • Zitat von "RON"

    Ist das bei den AWD`s normal das der beim Kickdown aus dem unter Drehzahlbereich wie ne art leer durchdreht (also Motor dreht hoch) aber er geht einfach nicht vorwärts. Erst wenn man etwas vom Gas geht und er nen Gang höher schalten kann geht er vorwärts.
    Das ist doch nicht normal!???


    Natürlich ist das nicht normal.


    Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Evtl. gibt der Wandler seinen Geist auf, oder Kupplungen und/oder Bremsbänder quittieren ihren Dienst. Auch ein verschmutzter Steuerblock (z.Bsp. Bohrungen verstopft) könnte die Ursache für dein geschildertes Problem sein.


    Wann wurde denn der letzte Getriebeölwechsel inkl. Filter gemacht und wie sah das alte Öl aus?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich hab das gute Stück erst ein dreiviertel Jahr, da hab ich am Getriebe noch garnix gemacht (hab erstmal alle anderen Probleme behoben die er so veranstaltet, bzw. bin noch dabei!).
    Aber Öl schaut sauber aus und genug ist auch drin!
    Wie werden den die Bremsbänder gewechselt? Muß da das Getriebe raus? Wie bekomme ich raus was für ne Art Getriebe ich habe?


    So langsam hab ich echt de Faxen dicke von dem Teil! Der war für den Alltag gedacht und ich muß meine Zeit und Geld mehr in ihm investieren, als an meinen Eigentlichen Projekten! :evil:
    Da fällt mal die Lichtanlage aus, dann bricht über Nacht, im Stand ne Drehstabfeder, dann sind die Bremsscheiben ausgeglüht, was kurz darauf bei den neuen auch wieder ist, jetzt ist de Klima plötzlich leer, und jetzt noch der Scheiß mit dem Getriebe.
    Fetzt net mehr!!!
    Sorry- mußte mal kurz Luft machen!


    MfG RON

  • Zitat von "RON"

    Wie werden den die Bremsbänder gewechselt?


    Getriebe ausbauen und zerlegen. (Nix für "Unerfahrene")


    Zitat von "RON"

    Aber Öl schaut sauber aus und genug ist auch drin!


    Einen Ölwechsel MIT Filter würde ich trotzdem zuerst machen. Vieleicht hast du Glück........ ;-)


    Zitat von "RON"

    Muß da das Getriebe raus?


    Jep.......da wirst du wohl so oder so nicht drum rum kommen.......egal ob Wandler defekt oder Getriebe.........raus muß es immer. :| (zum Ölwechsel aber nicht)


    Zitat von "RON"

    was für ne Art Getriebe ich habe?


    4L60-E (Unterschiede der verschiedenen Varianten wurden schon diskutiert und finden sich über die Forensuche)


    Zitat von "RON"

    So langsam hab ich echt de Faxen dicke von dem Teil! Der war für den Alltag gedacht und ich muß meine Zeit und Geld mehr in ihm investieren, als an meinen Eigentlichen Projekten!


    Sind ja eigentlich alles Probleme, die man beim Astro schon kennt und für die die Ursachen oft beim "schlampigen" Vorbesitzer zu suchen sind. (Das Auto kann da eigentlich nix dafür) Den Drehstab nehm ich mal aus.......... da gibt's ja mittlerweile verstäkte Versionen. Wenn die Bremsscheiben schon wieder ausgeglüht sind, dann hast du ziemlich sicher auf ein Billigprodukt zurückgegriffen und zahlst nun die "Zeche". ;-)


    Zitat von "RON"

    Sorry- mußte mal kurz Luft machen!


    Verständlich ;-) ............. halt durch.............. wenn du mal die Probleme im Griff hast, macht er dir noch viel Freude......... da bin ich sicher! :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Naja, der Vorbesitzer war oder ist hier aus dem Forum! Schlampig war der net, der hat eigentlich immer alles machen lassen und zu allem die Rechnung aufgehoben! Deswegen hab ich den Bock ja genommen!
    Und bei den Bremsen, da müßte nur die linke Scheibe ein Billigprodukt sein, weil die immer ausglüht! :mrgreen:
    Ne, ich denk mal das der Bremsschlauch innen hin ist.


    Naja, das mit dem Getriebe- wie weit kann den das gut gehen? Weil hab demnächst weder Zeit noch Geld dafür, ist aber eigentlich schon immer das Prob., seit ich ihn habe!


    War in bei nem Spezi. wegen dem Getriebe"Problem". ist garkein Problem! Der hat mir gezeigt, daß das nur bei Gasbetrieb auftritt. Er meint, daß wohl die Gasanlage bei Volllast nicht genug fördern würde oder kann- von daher...


    MfG RON

  • Zitat von "RON"

    Naja, der Vorbesitzer war oder ist hier aus dem Forum!


    ..........na und?? (auch derjenige wird nicht der Erstbesitzer gewesen sein)



    Zitat von "RON"

    der hat eigentlich immer alles machen lassen und zu allem die Rechnung aufgehoben!


    Hab ich ja keine Ahnung was alles schon gemacht wurde und wer es in den Händen hatte. Wenn du es nicht schreibst, dann bleibt's auch dein Geheimnis. ;-)


    Zitat von "RON"

    Und bei den Bremsen, da müßte nur die linke Scheibe ein Billigprodukt sein, weil die immer ausglüht!
    Ne, ich denk mal das der Bremsschlauch innen hin ist.


    .......Pfffffffff...... dann beklag dich auch nicht! Wenn du es schon weist, dann is das ja schon fast mutwillige "Geldvernichtung". Sorry, aber des is ein Punkt den ich wirklich nicht nachvollziehen kann. :roll: :roll:


    Zitat von "RON"

    Naja, das mit dem Getriebe- wie weit kann den das gut gehen?


    Schau und höre dich ein wenig um und du wirst sehen, dass das sehr weit gehen kann. Zwischen 500,- und 2000,- Euro dürfte alles im Angebot sein. Wie soll man denn preislich was genaueres sagen, wenn noch nicht mal der Fehler lokalisiert ist? :? Fang einfach mit dem Ölwechsel (die billigste Möglichkeit) an und schau was passiert.............. nur mach es schnell, sonst geht evtl. noch mehr kaputt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 'nen wandler habe ich noch aus meinem `95er schlachter... hatte 188.000km auf der uhr und lief gut...
    schau mal, ob du den brauchst und meld' dich wenn du magst...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Servus Ron


    Nachdem du ja des öfteren mal online bist, verstehe ich nicht, warum du nicht schreibst was bei deinem Problem nun raus gekommen ist.


    Der Thread is vom August und wenn man Fragen stellt, dann könnte man doch auch mal Ergebnisse posten! Das sollte ja der "Sinn" von einem Forum sein........ oder seh' ich des falsch??

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na gut, dann will ich das doch mal tun!


    Leistung: War nach all den Sprkulationen mal bei einem Fachmann in Leipzig mit dem Astro und hab das dort mal vorgetellt!
    Der ist ne Rund gefahren und meinte dann daß es nicht am Wandler noch an sonst welchen Bauteilen liegt außer an der Gasanlage selbst!
    Hat es mir dann auch vorgeführt. Der "Leistungsverlust" war immer nur im Gasbetrieb (ich selber bin ja immer nur Gas gefahren), im Benzinbetrieb, wenn man ein paar Km gefahren war, war es weg! Er meinte daß entweder die Gasanlage mal eingestellt werden muß, oder ,was er für wahrscheinlicher hielt, das die Gasan. bei Volllast nicht genug Fördern kann!
    So, und das mit den Bremsen ausglühen, lag nicht an den Bremsen sondern am Radlager!
    Das war schon so ausgeleiert, daß er beim Bremsen die "natürl. Unwucht" der Scheibe auf die Lenkung übertragen hat.
    So hat mir das zumindest die Werkstatt erklärt die das Lager letztlich gewechselt hat!


    MfG RON

  • Aha........wobei ich nicht verstehe was dieses Symptom

    Zitat von "RON"

    also Motor dreht hoch) aber er geht einfach nicht vorwärts

    mit der Gasanlage zu tun haben sollte.


    "Des Technik-Gottes Wege sind wohl doch unergründlich!"


    Das mit dem Radlager leuchtet natürlich ein.......aber warum hast du das nicht selber gemerkt? Hast du das Auto vorne nie hochgebockt und mal am Rad gewackelt?


    Ps:


    Das mit der Gasanlage wusste hier ja auch niemand. Dass du es am 25.September in ein Posting vom August, nachträglich eingefügt hast, macht es für Andere auch nicht gerade einfacher. Das sind Infos, die bei der Beantwortung von Fragen ja nicht gerade unerheblich sind und wieder mal verdeutlichen, dass das Hinzufügen von Fahrzeugdaten und wichtiger Ausstattung, zur Signatur gehören sollten. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja, so richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht. Kann nur mal die Symptome etwas genauer schildern, und was mir der Leipziger dazu gesagt hat! Wenn ich voll durchgetreten habe, ist er (ich sag jetzt mal:) wie reingesackt, fing an zu stocken. Der TPS Sensor hat vollgas verzeichnet und in den Kickdown schalten "lassen", aber es kam nur Luft, und zu wenig Gas an. Dadurch hat er natürlich kein Kraft und er ist umsonst im kickdown. Er ging nicht vorwärts, ging man dann leicht vom Gas, er war noch im Kickd., ging es wieder ab die Post!


    Das mit dem Radlager, ja, eigentlich hätte ich damals beim Bremsenwechsel darauf kommen sollen (mir war auch so), aber bei dem Preis von so einem Radlager (um die 350€ glaub ich waren es)hatte ich schnell den Verdacht verworfen und Hoffnung walten lassen. Bis es jetzt halt garnicht mehr ging, und nur noch ein wechseln abhilfe schuf! Und ich wünsche keinem dieses Diläma so ein Radlager wechseln zu müssen! Ich habs versucht- vergebens. Habs dann letztlich weggeschaft!
    War mir echt zu doof!!!


    MfG RON