Warme Luft aus dem Doghous !

  • Moin , moin !


    Habe gestern festgestellt das warme Luft zwischen dem Teppich (Boden) und der Abdeckung vom Doghous kommt !


    Meine Abgaskrümmerdichtungen sind zwar durch , aber ist da keine Dichtung zwischen dem Doghous & der Karosserie / Bodenblech ?


    Mfg


    Elias

  • Klar ist da eine Dichtung, sogar eine richtig kräftige, sie ist eigendlich komplett umlaufend an den Übergängen der Motorabdeckung zur Karosserie.



    Micha

  • Wenn du das Doghouse allerdings falsch (anders als beschrieben ) festschraubst dann bleiben Lücken an der Dichtung :cry: :cry:

  • ...........die warme Luft kommt aber nicht zufällig unter dem Handschuhfach raus ?? :roll: 8) :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich weis nicht ob das bei den älteren Modellen auch so ist aber bei mir verläuft zwischen Doghouse und dem Handschuhfach der Lüftungskanal, der die Heizungsluft nach hinten verteilt. Das Ding ist am Übergang zum Boden nur zusammengesteckt, die Passform ist aber eher schlecht. Wenn das Teil da auseinander gerutscht ist bläst da vermutlich auch Luft raus.


    Wenn ich jetzt mal so sehe was ich da geschrieben habe ... da war wohl auch Peters Vermutung ;-) :-).

  • Nee Olli, bei den "alten" ist das ein Stück welches oben nur (ohne irgenwelche Dichtungen) unter den "Verteiler" geschoben wird. Und das auch ohne wirklich wirksame Führungen. :? :? So sind im Winter auch das Radio und die oberen Bedienelemente immer gut beheizt. :oops: :oops: Nur; bei den momentanen Wetterverhältnissen sollte da doch dann eher frische bis kalte Luft rauskommen. :wink: :wink:


    Wenn das doghouse nicht "dicht" verschlossen ist müsste das aber auch an einem lauteren Fahrgeräusch zu hören sein :!: :!:

  • Ich schätze dann kann es nur noch eins sein: Da hat sich ein furzendes Eichhörnchen eingenistet. :| :roll: :D


    Ich denke auch, das bei undichtem Doghouse die Geräuschkulisse lauter werden würde. Aber dann meinte Peter vielleicht doch noch was anderes ... ?


    Der Luftkanal ist bei mir übrigens auch einfach nur haltlos ineinander geschoben, aber unten unterm Teppich halt noch mal ähnlich wie oben.

  • Moin,


    bei den alten Modellen gibt es einen "Fußausströmer" , das Teil sieht aus wie ein Periskop , wird oben oberhalb des Doghouse in den Lüftungskreislauf geklinkt, und unten wird es mit dem Handschuhfach verschraubt. Die Ausströmer sind unterhalb des Handschuhfaches. Daher ist Peters Gedankengang schon richtig.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Lool, das würde/müsste doch aber bedeuten dass eben dieses durch die Einstellung am Schieberegler (z.b. dritte Position verteilung auf diesen Ausströmer und den Fußbereich Fahrer/Beifahrer) gewollt ist. :shock::shock: Somit wäre doch dieser threat mehr als nur flüssig. Achja, gleichzeitig müsste doch auch der Temperaturschieber halt auch etwas in richtung Warm gestellt sein :oops: :oops:


    Alternativ könnte natürlich auch einer der die Luftverteilung regelnden Unterdruckschläuche am Schieberegler ab oder defekt sein, so dass die Luftausströmregelung eher zufällig wäre. Hatte ich auch mal. Da hat der Astro so alle 2 min. die Verteilung geändert und ich war Anfangs im glaube das wäre eine (Teil-) Automatik :twisted: :twisted:

  • hier ist übrigens das "periskop" gut zu erkennen, da pustet's natürlich warme luft 'raus!


    gruss
    derek


    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Kuvaszok"

    .... :shock: Somit wäre doch dieser threat mehr als nur flüssig. Achja, gleichzeitig müsste doch auch der Temperaturschieber halt auch etwas in richtung Warm gestellt sein :oops: :oops:


    :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Schon klar. derek :|:| Nur, damit da Luft rauskommt musste doch schon das Gebläse und für warme Luft zusätzlich die Heizung eingeschaltet haben. Und wie auf deinem Foto gut zu erkennen ist, gibt es oben keinerlei Abdichtungen. Sitzt das doghouse falsch kann es auch zu einer falschen Luftverteilung kommen da die unteren Ausströmer nicht oder nur noch wenig versorgt werden, denn durch die entstandenen Öffnungen wird jede Menge Fehlluft ins Armaturenbrett gepustet . :shock::shock:


    Diese kommt dann neben dem doghouse im Fussraum raus :|:|


    Aber auch dazu muss das Gebläse an sein und die Heizung in eben solcher Stellung befindlich :idea: :idea:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Schon klar. derek :|:| Nur, damit da Luft rauskommt musste doch schon das Gebläse und für warme Luft zusätzlich die Heizung eingeschaltet haben. Und wie auf deinem Foto gut zu erkennen ist, gibt es oben keinerlei Abdichtungen. Sitzt das doghouse falsch kann es auch zu einer falschen Luftverteilung kommen da die unteren Ausströmer nicht oder nur noch wenig versorgt werden, denn durch die entstandenen Öffnungen wird jede Menge Fehlluft ins Armaturenbrett gepustet . :shock::shock:


    Diese kommt dann neben dem doghouse im Fussraum raus :|:|


    Aber auch dazu muss das Gebläse an sein und die Heizung in eben solcher Stellung befindlich :idea: :idea:



    jau, detlef...
    MIR war das klar aber elias hat ja schon manch` erstaunlichen thread geöffnet und aussergewöhnliche fragen gestellt. daher wollte ich mit dem foto (ich habe durch meinen schlachter doch alles hier frei liegen) nur noch einmal für klarheit sorgen.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • AHHHHHHHHAAAAAA, erhellten Gruß nach Neunkirchen-Seelscheid. :lol: :lol: :lol: :lol: