Neue Batterie, aber welche ?

  • hallo zusamen
    ich bin zwar dummer Schlosser aber ich glaube ein Batteriewächter lest die Batterie länger lebenund kosten nicht die Welt und hast immer genug Strom
    für den startvorgang, habe selber einen drin und bin überzeugt

  • Hallo,


    ich häng mich mal hier drauf. Befürchte mal bei mir ist es auch so weit mit einer Battiere.


    Jetzt hab ich auch ein paar Fragen dazu......


    Was für Maße sollte die Batterie haben ? Soweit ich das gelesen habe, sollt es ne 70A Batterie sein ?
    Was ich gesehen habe, ist mein Astro schon auf die deutschen Halterungen umgebaut.
    Aber normal ist das nicht, das die Pole nach hinten zeigen ? Also wenn man vor der Motorhaube steht, das die Pole zum Lenkrad zeigen (siehe Foto). Befürchte mal, das wurde so aus Platzmangel gemacht, wegen der Gasanlage.... da kommt auch immer besonders freude auf, wenn die Abklemmme, da muss ich immer nen Aidshandschuh über den Schlüssel ziehen, damit es keinen kurzen gibt.


    Zweite Frage. Ich habe immer eine zweite Batterie im Auto. Damit lade ich die Lipos für meine Copter. Hinten habe ich noch einen Zigarettenanzünder. Wenn hier jetzt so einen Batterie wächter verbauen würde: Batteriewächter


    würde dann die Zweitbatterie geladen während dem Fahren ? Müsste ich halt auf 12V einstellen. Ab da trennt der dann die Leitung nach vorne soweit ich das verstanden habe und ich kann die andere Batterie leernudeln.... beim Fahren sollte sie wieder geladen werden.


    Wahrscsheinlich prinzibell sowieso nicht verkehrt so nen Teil am Zirgrettenanzünder. Bedenken habe ich da nur mit den Kabeln die da nach hinten gehen. Die werden wieder vom Querschnitt sehr sparsam ausgelegt sein ?


    mfg


    Danny

  • da kommt auch immer besonders freude auf, wenn die Abklemmme, da muss ich immer nen Aidshandschuh über den Schlüssel ziehen, damit es keinen kurzen gibt.


    Darum schraubt man auch zuerst den Minuspol ab........

    90, Z, short            
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  • Die Batterie ist von Ihren elektrischen Kenndaten ziemlich schnuppe. Bau 'rein was Du günstig schiessen kannst. Nehme die mechanischen Abmessungen der Trägerplatte als Maß. Ich habe seit einigen Jahren eine Billigbatterie aus der Bucht verbaut - 60 oder 65Ah. Der elektrische Anlasser des Astros ist keine besondere Herausforderung für eine ganz normale Batterie.
    Die Pole zeigen bei mir in die gleiche Richtung. Und umgebaut wurde nicht die Halterung (normalerweise jedenfalls), sondern lediglich die elektrischen Anschlüsse der Kabel.


    Was Du willst ist es eine Zweitbatterie zu laden wenn Du unterwegs bist. Trennung ist das Stichwort. Liess die Threads die ich zum Thema schon gemacht habe. Aus verschiedenen technischen Gründen ist der Wächter NICHT dafür geeignet. Das wird gefährlich. Wenn Du mehr wissen willst, lass' uns quatschen, dass wird mir zuviel Tipperei und ich habe, glaube ich, schon alles geschrieben.


    Wenn Du allerdings mit dem Batteriewächter Deine Zweitbatterie schützen willst ist das OK. Zum laden ist die einfachste Variante, dass Du sie mit einem mechanischen Schalter zur Starterbatterie zuklemmst. Zum Beispiel über den Zigarettenanzünder. Ist billig, aber auch gefährlich. Es wird nämlich krachen, wenn der Motor aus geht und die Batterien nicht getrennt sind. Im günstigsten Fall fliegt Dir dann jedes mal die Sicherung vom Zigarettenanzünder 'raus.

    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Heute Batterie gewechselt.....


    also bei mir war das nicht auf 10 Min erledigt.... Steuergerät Gasanlage sitzt da, der Verdampfer ist auch noch in der Ecke, und die Sirene von der Alarmanlage hat man da auch noch reingesteckt.... Also musst erst mal nen bisschen was weg, damit ich die Batterie überhaupt rausbekommen habe.


    Zur Info, die alte Batterie hatte die Maße: Breit 26cm Hoch 17cm und Tief 17cm (ohne die untere kannte) 72A. Hoffe das hilft dem einem oder anderen jetzt weiter....


    mfg


    Danny