Blinker sporadisch Ausfälle

  • Grüße!


    Vielleicht kennt einer das Problem!?
    Bei mir setzten die Blinker (egal ob links oder rechts) einfach mal aus. Wenn ich dann ein wenig am Blinkhebel wackle, gehen sie mit unter wieder an. Ist aber nicht immer!


    Einer ne Idee?


    MfG RON

  • Moin,


    hört sich nach defekten Blinkerschalter an. Rastet er denn noch richtig ein wenn du den Hebel betätigst ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ja,ja der rastet ein! Sag ja, ist nicht immer, gestern wars garnicht, dafür den Tag zuvor dauernd!??


    MfG RON

  • Ich denke du wirst mal das Lenkrad demontieren müssen, und mal da nachschauen, wahrscheinlich ein Schräubchen nachziehen, hatte ich beim >bunten< auch, brauchst allerdings einen Spezialabzieher, um Später wieder die Federdrauf zu bekommen, bzw. um wieder alles zusammenbauen zu können.
    Ich tippe mal darauf, muß es aber nicht sein - nur eine Möglichkeit :roll:


    gruß Christian

  • Hi Ron,
    ehe Du das Lenkrad abschraubst, kuck mal nach, ob Dein Blinkrelais eine gute Masseverbindung hat.Ich hatte neulich das gleiche Problem und war bereits dabei, das Lenkrad abzumontieren und einen neuen Blinkhebel anzubauen.
    Durch Zufall habe ich bemerkt, dass eine Schraube im Fussraum lag.
    Ich habe dann gesucht und entdeckt, dass sie in einen Kabelschuh gehört, welcher nun vorne links unter der Verkleidung ohne Schraube baumelte und eigentlich als Masse an den Kotflügel gehört.
    Das Loch und die Zahnscheibe waren ja gut zu sehen.
    Wenn ich durch Zufall mit dem Knie an diese Stelle kam, hatte das Relais wieder Masse und der Blinker ging wieder.
    Also Schraube ran, Blinker funzte.

  • Moin,


    "vorn link unter der Verkleidung" und "mit dem Knie"...........jetzt versuche ich mir vorzustellen wie Du im Astro sitzt, :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Grüße!


    Naja, ich versuch mal mein Glück! Aber wo sitzt denn das Relai???


    MfG RON


    EDIT:
    Mal ne Frage! Laufen norm. Blinker und Warnblinker über ein und das selbe Relai? Weil Warnblinker gehen.
    Will erstmal da ansetzen, bevor ich das Lenkrad abschraube. Wo sitzten die Relais überhaupt?


    MfG RON

  • Hi Ron,
    das Warnblinkrelais sitzt ungefähr gegenüber von Deinem linken Knie hinter der Verkleidung.Siehst Du mit Hilfe eines Spiegels oder Du tauchst eben mal in den Fussraum.
    Das Blinkerrelais ist original am rechten Ende des Sicherungskastens im Fussraum.Beide Relais, Blinker und Warnblinker sind identisch, nämlich kleine runde Blechdosen und funktionieren unbhängig voneinander.
    Wenn Du eine Hängerkupplung hast, ist das Relais irgendwo woanders, so wie es bei mir war.Und da war eben die Masse ab.



    @ Jens
    Ich musste doch soooo im Auto sitzen, dass der Blinker funzt. 8) :lol:

  • Hi Ron,


    schmeiss einfach mal den Blinker an und geh dann auf Tauchstation. Du kannst das Relais klicken hören, das erleichtert die Idenifikation. Du "spürst" das klicken auch, wenn Du das Relais anfasst.


    Wo sehen nicht möglich ist, ist fühlen keine Schande. :-)

  • Hi Olli,
    das wollte ich auch schon schreiben.Immerhin kann Ron damit das funktionierende Warnblinkerrelais finden.


    @ Ron
    Wenn Du beide Relais gefunden hast, kannst Du sie problemlos tauschen, zum Funktionstest.
    Einfach rausziehen und reinstecken, also genau andersrum als im Leben... :lol:

  • Na das probier ich doch gleich mal morgen!
    Hoffe das es damit getan ist!


    Danke erstmal- ich werde berichten!


    MfG RON

  • Grüße!


    Problem gelöst!
    Nachdem ich wußte wo ich die Relais suchen muß, hab ich auch gleich den Übeltäter ausmachen können!


    Hab ja auch ne Nachrüsthängerkupplung. Da hatte man ein anderes Relai verbaut was im Fußraum wohl immer mal ein auf die Mütze bekamm. Das ist hin! Habs erstmal gegen das Warnblinkrelai getauscht. Jetzt funkt. wieder!


    MfG und vielen Dank
    RON

  • Sehr schön!
    Dann mal viel Spass beim Blinken... 8) :lol:

  • Wenn das Relais extra für die AHK getauscht wurde solltest Du nur noch mal checken, ob jetzt auch noch alles blinkt wenn Du einen Hänger hast ... äh ... na Du weisst schon was ich meine ;-).

  • Na nö, da kann nix mehr Blinken. Ist ja kein Relai mehr da! Das was die verbaut hatten, war mit 5 Pins versehen. Das orig. hat ja nur zwei!
    Muß mir dann halt mal ein neues kaufen!


    MfG RON

  • hi leute habe grade ein astro von bj 89 gekauft und hab da mal ne frage.warnblinker geht,wenn ich denn blinkerschlater betätige gehen nur die lampe an blink also nicht???ah.habe warnblinkgeber gefunden..wo sitzt der normale blinkgeber???habe neben den warnblinkgeber noch ein weißes relais gefunden 3 polig ist es das???hoffe ihr könnt mir helfen.
    gruß aus berlin

  • Kannst du mir 100,-Euro schenken???? Bitte!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hmmmmmmm, 100€ kommt mir bekannt vor, Hinweois auf den schönen grünen mit den . . . . . . . . . 8)


    Da kostet die Rep. auch nur 100€ . . . . . . . :wink:


    gruß Christian

  • Wie wird wohl der 2 Beitrag lauten :?: :?: Denke mal: Astro Van Bj.89 nur in gute hände ab zu geben :? :? :shock::shock:

  • ......alles Einheitspreise......... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]