Welche Reifen Passen auf die Original Felgen???

  • Hallo allerseitz
    ich besitze seid 03.08 einen GMC Safari-VAN Bj 1992 mit 4,3l Maschine mit der Motorkennung(W) und 118KW.
    Der Wagen hat noch Original Felgen sowie noch die Bereifung die seeeeehr alt sein dürfte (keien DOT Nummer auf den Reifen!!)
    Wer kann mir helfen welche Felgen sich mit welcher Berifung ohne eintragung montieren lasse,oder welche Größe die Original Felgen haben und was da drauf geht??? :? :? :?:  
    Leider habe ich keineTechnischen Unterlagen wie Owners Manual oder sonstiges. :?:  
    Wäre über jeden Tipp dankbar,bin noch VAN-Neuling. :lol: 8)
    Ach noch was,Dank OLLI-Murdock bin ich auf dieses klasse Forum aufmerksam geworden. 8)8)


    Danke an alle Astrojaner und Safaristis :lol: :lol:

  • möchstes du eine 92er Manual als pdf in deutsch

  • echt?
    'n 92er mit "w"-motor??? möchte ich n icht ganz glauben...


    ausserdem: die allradler und die zweiradler haben glaube ich 'ne unterschiedliche felgenbreite, bin da aber nicht sicher (gefährliches halbwissen..!)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi derek
    ich habe gerade mal in meinem 92er Service Manual nach geschaut und da wir auch von einem RPO L35, Vin W Motor gesprochen. Der war optional gewesen, der Z ist Standard so stehts mal darin *gg*

  • Zitat von "BBoyMaster"

    Hi derek
    ich habe gerade mal in meinem 92er Service Manual nach geschaut und da wir auch von einem RPO L35, Vin W Motor gesprochen. Der war optional gewesen, der Z ist Standard so stehts mal darin *gg*



    nie gehört.


    und (nicht persönlich nehmen!) kann ich's gar nicht glauben...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ne das nehm ich nicht persönlich
    ich werde morgen mal ein Bild in meine Gallery reinstellen.

  • Zitat von "BBoyMaster"

    So derek sind drin habs mal schnell gemacht :-)



    #bauklötzestaun#

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Kann es sein das es sich dabei um den HO Motor handelt?
    HO=HIGH OUTPUT

  • Hi kuby
    Wenn das möglich wäre ?
    Ich bin über jedes noch so kleine technische Stückchen froh(soll ja schließlich bei mir alt werden,der Safari!! :P )


    Danke !!


    Gruß
    Volker 8)8)

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    echt?
    'n 92er mit "w"-motor??? möchte ich n icht ganz glauben...


    ausserdem: die allradler und die zweiradler haben glaube ich 'ne unterschiedliche felgenbreite, bin da aber nicht sicher (gefährliches halbwissen..!)


    gruss
    derek



    Hi Derek
    Hier ist die VIN:1GKDM19W5NB551317
    Sollte normalerweise schon ein 92er sein laut dieser VIN.


    Heißt das das der Wagen Selten ist oder was??
    Würde mich schon mal interessiern.
    Ach ja,der hat noch die sogenanten DUTCH-DOORS hinten!!


    Gruß
    Volker

  • hallo!
    guck doch ma auf die Reifenrückwand (innen) dort findest du auch die Dot.Nr. evtl. sind die ja noch gar nicht so alt wie du glaubst.
    Bei diesen Reifendimensionen ist es nicht unüblich die Dot hinten anzubringen z.B. bei Yokohamas.

  • Hi Volker
    Sorry mein Fehler es ist nur eine allgemeine Anleitung.
    Aber trotzdem sehr hilfreich. Ist hier aus dem Forum.


    ***Hier ist der Download***


    Ich habe mir denn 92er Service Manual und Wiring Diagram vom 92er für 75$ in den USA bestellt, das wars alle mal wert bereue kein Cent. Ist ein Tip:-). Ich kann auf Wunsch auch noch sagen von wem ich es habe.
    viel Spass

  • Ähm, was für ne Reifengrösse(n) steht denn in deinen Fahrzeupapieren?

  • Hi Volker,


    erst willkommen an Bord. Schön, dass Du hierhin gefunden hast, Du wirst es nicht bereuen :-). Ein bißchen was an technischer Doku findest Du im Downloadbereich des Forums. Ausserdem ist - Englisch Kenntinsse vorausgesetzt - die Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.autozone.com">http://www.autozone.com</a><!-- w --> sehr hilfreich: Es gibt hier einen Bereich mit detaillierten Reparaturanweisungen.


    Zur Reifengröße: Goldrichtiger Hinweis von HuatMa. Wenn Du einfach nur ein paar neue Schluffen brauchst kannst Du nach den Eintragungen in den Papieren gehen. Aber check erst mal, ob Du wirklich keine DOT findest.


    Dazu mal eine Frage in die Runde: So viel ich weiss, müssen Winterreifen nicht extra eingetragen werden. Unsere Ballonreifen haben aber doch fast alle eine M&S Kennung. Schafft einem das etwas Freiheit oder wie wird das gehandhabt?

  • Die DOT kann auch auf der Rückseite vom Reifen stehen. Also mal unters Auto kriechen und da mal nachsehen.


    @ Olli
    Also, sobald M&S darauf steht, sind das Reifen die auch im Winter gefahren werden können. In dem Fall brauchst Du keine gesonderten Reifen für Sommer und / oder Winter.

  • Hi Eddy,


    ich hab eh einen Satz Winterreifen, weil ich mir meine Felgen nicht im Winter verhuddeln möchte ;-) aber ich meinte das eher anders: Wenn ich Winterreifen nicht extra eintragen lassen muss (? das ist die Frage), kann ich auf die vorhandene Felge doch alles draufziehen was technisch machbar ist, hauptsache es steht "M&S" drauf. Wenn dann einer sagt "die sin' abba nich eingetragen!" kann ich sagen "Nö, sind ja auch meine Winterreifen".


    Na, aber vielleicht driftet das jetzt etwas zu weit vom eigentlichen Thema ab.

  • Hallo Olli, soweit ich weiß kannst Du nur die Reifen fahren, die auch eingetragen sind. Das bezieht sich aber nur auf die Grösse und nicht auf die Art der Reifen... Mache mich aber gerne noch einmal schlau, da bei mir der TüV-Termin vor der Tür steht.
    Gruss Wolle

  • Zitat von "Eddy079"

    Die DOT kann auch auf der Rückseite vom Reifen stehen. Also mal unters Auto kriechen und da mal nachsehen.


    @ Olli
    Also, sobald M&S darauf steht, sind das Reifen die auch im Winter gefahren werden können. In dem Fall brauchst Du keine gesonderten Reifen für Sommer und / oder Winter.


    Ähhhhhh,jein,wichtiger wäre das Schneeflockensymbol (*)


    Die meisten haben M&S Kennung,bzw bestimmte Reifenhersteller haben es mit drauf,ist aber nur bedingt geeignet.
    Im Schadensfall mit mehr als Minus 7° wird die Versicherung evtl. ablehnen :evil:


    gruß Christian