Drosselklappen verstellen?

  • Hallo miteinander,
    habe das EGR nun lahmgelegt,habe die vorhandene Dichtung gegen eine ohne Löcher ausgetauscht.
    Eine wesentliche Besserung ist aber nicht aufgetreten,läuft immer noch unruhig,allerdings ist er nicht mehr kurz von ausgehen.
    Und er hat im Kalten zustand die gleiche Drehzahl wie im Warmen,also nicht erhöt.
    Wenn ich doch wüßte woran es liegt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Blöde Frage hast du Zündkerzen und Zündkabel kontrolliert, könnte bei niedrigen Drehzahlen das Problem sein, wie sieht es mit Spritverbrauch aus?
    evt Auspuff und das vor der Lambdasonde also Auspuffkollektor.

  • Züdkerzen,Zündkabel,Verteilerfinger und Dose und sogar das Zündmodul habe ich alles neu gemacht,so vor 1500 km.
    Auspuff habe ich noch nicht geschaut.Dicht ist er.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dieses hatte ich auch schon mal in verdacht,da war auch ein riss im Schlauch gewesen,diesen habe ich dann erneuert.
    Is aber gewiss schon ein Jahr her.
    Denke trotzdem nicht,das der Schlauch schonwieder defekt ist,werde aber mal schauen,Danke für den Tip.
    Aber ich glaube echt bald,das mit der Zündung was nicht stimmt,obwohl alles neu ist.Von der Zündstule kommt so ein tackern,hört sich an wie ein relais welches ich bruchteilen von ner sekund schaltet.
    Als wenn von der Zündspule aus der Funke irgendwohin überspringt,wobei ich da nichts sehen kann.Man braucht nur ein wenig gas geben,dann läuft er ganz ruhig.Ausserdem habe ich gesehen,das in der Verteilerkappe an Zwei stellen einschlagspuren vom Funken sind.
    Und der Metallstreifen vom Finger ist etwas locker,obwohl neu.
    Aber vieleicht ist das ja so??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Könnte ein falsches Zündkabel (Stecker) Zündspule Verteiler sein, dann kriecht der Funken entlang des Zündspulenanschlusses auf Masse.

  • Ich habe noch die alten Orginalteile aufbewart weil sie garnicht so schlecht aussahen.
    Werde diese mal wieder einbauen,und schauen was passiert.
    Das komische ist nur,kalt läuft er super ruhig und zieht super,warm lässt die leistung nach,und er läuft unruhig.
    Gibts denn das noch irgendwelche Fühler/Sensoren die das beeinflussen???
    Das Leerlaufregelventil is neu,Kühlmitteltemperatursensor is neu und das EGR is lamgelegt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das ist einiges:
    Einmal ist der MAP Sensor ganz sicher beteiligt (Differenzdruck aussen und im Ansaugkollektor.
    Weiter der TPS (Throttle Position Sensor) auf gut Deutsch Drosselklappenstellung.
    Dann Temperatursensor ist auch Beteiligt.
    Des weiteren spielt die Klimaanlage auch noch einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. (lässt sich wenigstens ausschalten).
    Dann natürlich die Lambda Sonde (Oxygensensor)
    Dann kommt noch die Zündanlage mit Hallsensor.

  • Evt. schon Fehlerspeicher kann durchaus Fehler enthalten obwohl die Lampe nicht leuchtet. Das andere ist nur mit Software zu ermitteln dort werden alle Werte die Relevant sind angezeigt.

  • Hallo,
    ich hatte mal genau das beschrieben Problem, mit wirklich 100%ig ALLEN Symptomen, die Du hier beschreibst.
    Zündspule getauscht, Kabel, Kerzen, was übrigens auch wirklich notwendig war, aber mit dem Prob dann nichts zu tun hatte.
    Nach 'ner Woch in der Werkstatt , natürlich ohne Besserung, sagte der Meister auf einmal, schon bei der traurigen Verabschiedung: "Iss das nich 'n Opel? Da fällt mir doch was ein!"
    Nahm einen extralangen Schlüssel und meinte: "Das ist doch Opeltypisch, die Abgasklappen sind dreckig."
    10 min später zeigte er mir einen riesigen Klumpen Dreck und mein Auto lief wieder rund, bis heute.
    Das Ganze dauerte tatsächlich 1 Woche und 10 min.

  • Ich auch nicht, echt.
    Aber es war so, wie beschrieben habe.
    Und der Mann von der ADAC Werkstatt Chemnitz, wohin ich nämlich geschleppt wurde, wusste offensichtlich, was er meinte.

  • Na supi,dann muß ich nun nurnoch rausfinden was die Abgasklappen sind,Lach.
    Na wollen wir mal schauen,weiß noch nicht so genau wann ich wieder nach Chemnitz komme,um diesen Schrauber selber zu fragen. :lol: :lol: :lol:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich werde mal bei der Werkstatt anrufen.
    Ich habe ja noch die ADAC Rechnung.
    Ich hoffe, dass der Kollege noch dort arbeitet, denn die Nummer ist immerhin schon 3 Jahre her.
    Aber wie gesagt, er sprach von einem typischen Opelproblem.Und wie es aussah, stimmte das ja dann auch.
    Ich war auch so froh, dass die Werkstattwoche in Chemnitz endlich vorbei war und bin so gar nicht auf die Idee gekommen, was er meinte.Ich bin nämlich schon mal die 600 km umsonst dahin gefahren.


    Vielleicht bekomt man "das typische Opelproblem" auch noch anders heraus.
    Ich melde mich dann...

  • Ja,das wäre super nett von dir,aber werde auch mal selber zu Opel Fahren,und da mal nachhaken,vieleicht weiß da ein alter Fuchs ja auch rat und tat.
    Immerhin kann ich die Motorabdeckung schon im Dunkeln ab und anbauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • War heute mal bei nem Ami Schrauber,
    der macht zwar hauptsächlich Getriebe,hat aber angeblich auch den Durchblick beim Motor.
    Der meinte ohne das ich ihm mein Problem schilderte,da stimmt was mit der Maschiene nicht.
    Erste kurze (Vermutete) Diagnose,Kat nicht i.o..
    Solle den mal ausbauen,und schauen ob man da durchschauen kann,wenn nicht wäre der Kat zu.
    Zweite vermutung,hört sich an als liefe er im Stand nur auf 5 Pötten.
    So hört er sich aber an seit ich ihn habe,und das ist schon 2 Jahre und 44000km her,ohne verschlechterung.
    Werde also mal den Kat rausholen,und mal schauen was damit ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Marco,
    der Kollege arbeitet noch da, ist aber krank.Wenn er wieder in der Firma ist, ruft die Sekretärin mich an und ich hoffe, der Mann weiss dann noch, um was es ging.
    Also bis denne

  • Habe den Kat rausgetrennt,
    und er war tatsächlich platt.
    Eine seite Zertrümmert,die ander von den Teilen verstopft.
    Gebrauchten Kat aus nem anderen Chevy für 90 teuros dazwischen Gebraten.
    Kleiner erfolg,er hört sich im stand nicht mehr so an als liefe er nur auf 5 Zylindern,läuft auch Kultivierter.
    Das problem scheint zu sein,das der Motor im Standgas nur ca.560U/min dreht.
    Oder ist das so richtig?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco