kein rückwärtsgang mehr ... hüüülllffeeee ...

  • ... bin dochn newbie in der materie :oops:


    :shock: Sch***e ... meiner hat schon wieder ne macke und immer am WE wo man nichts machen kann :evil:
    ohne irgendwelche anzeichen oder wie auch immer lässt sich zwar der rückwärtsgang einlegen aber er fährt nicht rückwärts :shock:
    meine haube hab ich auch noch immer nicht öffnen können um von da aus mal irgendwie schauen zu können nach ölstand etc. :(
    mein haubenzug ist gerissen und hat sich am mechanismus vorn ausgehakt.
    die scharniere der haube hatte ich schon ab, jedoch kam ich nicht an den mechanismus ran, von unten auch keine chance.



    HÜÜÜÜLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEeeee ich muss doch morgen früh zur maloche und das is mein altagswagen :roll:


    gruß stePhAN

  • Hallo
    Frage lässt sich das Fahrzeug (Motor nicht laufen lassen) im Rückwärtsgang schieben? Ist bei Stellung "P" wirklich Park drin sprich du kannst das Auto nicht schieben. Meiner Meinung nach hat sich das Schaltgestänge verschoben.
    Zur Haube innen Motorabdeckung abbauen, Luft filter abbauen dann sollte sich mit langer Stange die Verriegelung öffnen lassen. Ansonsten von vorn durch Kühlergrill mit dem Risiko das der Grill beschädigt wird.
    Gruss

  • hallo SCOUTII,


    vielen dank für die schnelle antwort :D


    werde ich gleich testen ... *runterflitz* ... ich berichte dann gleich mal ob ich ihn schieben kann oder nicht.


    gruß stePhAN

  • in stellung P lässt er sich weder vor noch zurück schieben, in stellung R kann ich schieben als wäre N drin :roll:


    von der motorabdeckung habe ich nun alles was vor sitzt abgebaut und die 2 klammern gelöst, kann die abdeckung jedoch nicht vorziehen ... hab ich was übersehen?
    habe keine buch/anleitung etc. für den wagen :?


    gruß stePhAN

  • Du mußt dein sogenanntes Hanschuhfachgedöns abschrauben, von ganz unten 2 kleine Muttern (schlecht zu sehen), mußte dich fast auf den Boden Innenraum legen. Wenn du das abgebaut hast, wird noch oberhalb eine Schraube befestigt sein, welche mit ner kleinen Lasche mit dem Amaturenbrett verbunden ist, daher bleibt dein >Doghouse< zu.
    Die 2 Schrauben links/rechts im Fußraum haste ja schon gelöst.


    In meiner Gallery, das Teil wo der Monitor drauf steht :wink:


    gruß Christian

  • Hallo
    Das sich schiebt als ob "N" drin ist, ist Normal, dann wenn Haube offen (Viel Glück beim öffnen) Motor laufen lassen in Stellung "P" Getriebeölstand prüfen dann ggf Oel einfüllen muss mindestens auf Minimum stehen wenn Oel kalt.

  • Ich kann versuchen das von meiner Bedienungsanleitung abzufotografieren,und es in meine Gallery setzten.
    Vieleicht hilft dir das etwas???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bei den Baujahren 1985ig bis 1989/90 wird das doghouse von vorne mit 2schrauben gesichert dazu must du die Motorhaube irgendwie geöffnet bekommen.
    Das Handschufach ist oben 2mal geschraubt und unten 2xgeschraubt

  • vielen dank für die antworten :)


    haube hab ich nun offen, nicht durch das doghouse sondern ich habe nochmal direkt an den scharnieren die 2 schrauben gelöst, die haube oben etwas abgekippt und dann mit einer langen stange den mechanismus geöffnet :D nen neuen zug verlegt und funktioniert :)
    ölstände sind alle bestens.
    hab mich drunter gelegt (kein tropfen öl irgendwo, absolut trocken der wagen) und geschaut wegen dem schaltgestänge.


    da kommt ein gestänge aus der automatik heraus richtung fahrwerk ... an dem ende kommt es dann mit dem gestänge von oben zusammen. dort schlackert es und sieht aus als ob da eine buchse fehlt.
    kann das sein udn wenn ja wo gibts die buchse (part-nr.) und was kostet sowas?
    kann es daran dann schon gelegen haben?


    vielen dank nochmal und auch im voraus :)


    gruß stePhAN

  • Wenn es die Buchse ist dich ich Denke,kostet das ganze 27 euro,Leider sehr teuer finde ich,aber soviel habe ich bezahlt.
    Sind drei verschiedene Teile
    Besteht aus zweimal gummibuchse für die führung des Gestänges
    Zweimal federteller zur sicherung und um druck mit der Schraube auszuüben
    Einmal die Metallbuchse selber,wo die Stange die von Vorne kommt reingeschoben ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wäre cool wenn du evtl. mal die Best.Nr. und Bezeichnungen einstellen könntest, für ihn und auch andere hier :wink:


    gruß Christian

  • Hallo
    kann ich so nicht sagen ob da eine Büchse drin ist, wenn dann müsste irgendwo zwischen "P" bis "D" der Rückwärtsgang sein.

  • Habe die Teile aus den Niederlanden,weiß nicht ob da die Nummern weiterhelfen.
    Habe die Verpackungen auch leider weggeschmissen,aber kann gerne nochmal nach den nummern Fragen wenn ich die Woche hin fahre.
    Zudem meine ich das er sogar eine Skizze mit dem Gestänge und den dazugehörigen Teilen hatte,hat er mir ja auch gezeigt,um rauszufinden welches Teil ich brauchte.
    Evtl. kopiert er mir diese mal.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • hi,


    ja bitte mach mal ne kopie davon dann kann ich genau sehen obs das selbe ist was wir meinen :)


    danke schön erstmal :)


    gruß stePhAN

  • Ja,genau die selbe Skizze wie der in Holland mir gezeigt hat,nur das bei ihm noch die Stange die von Vorne kommt mit drauf war,meine ich zumindest.
    Ich habe da auf dem Bild wie man es in ScoutII`s Gallery sehen kann die Teile,ich würd sagen,von 226 bis irgendwie 231/232 gewechselt.
    Man muß nur aufpassen das die Schraube nicht zu fest angezogen wird,sonst bewegt sich nichts mehr.
    Und ein wenig Fett an die beweglichen Teile.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Achso ja,
    bei mir ist das etwas anders,da hat die Buchse 226 ein gewinde drin.
    Sie wird bei mir mit einer Schraube befestigt,nicht wie hier zu sehen mit ner Mutter.
    Aber im Prinzip das Gleiche.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • vielen dank für die ganzen tips und hilfen :)


    ích weiss nich was der wagen gegen mich hat :(
    gestern morgen war wieder alles i.o. obwohl ich nichts dran gemacht habe/machen konnte ... nach der arbeit zickte er wieder rum ... zum abend wieder keine probleme ... eben wieder am spinnen ... shit :(
    ich kann da auch nu nich tagelang dran rumdoktorn und hoffen das es irgendwann wieder geht, muss ja schliesslich damit jeden tag fahren ich habe keinen anderen wagen :(


    hab ihn gestern abend eingestellt zum verkauf :( ... meinen ersten ami :(
    schei**e :cry:
    ich brauche erstmal ein wagen der läuft und werde mir dann hoffentlich schnellstens wieder einen kaufen können.


    würde aber gerne weiterhin hier mich tummeln dürfen, evtl find ich ja irgendwann hier meinen nächsten :)
    bin halt ohne vorwissen an die geschichte rangegangen, sollte man wohl eher nicht tun :roll:


    vielen dank nochmal für die hilfe.



    gruß stePhAN

  • Moin Bruno, was machst Du denn für Sachen? Willst Du den wirklich schon verkaufen? Wir können doch mal so´n Teil bestellen, ist in 2 Tagen da... Wenns daran liegt wäre doch gut...