E G R Ventil ersetzten?

  • Hallo Vanner,


    habe endlich das EGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Anschliessend 2000 km gefahren, ging alles gut. Jetzt habe ich wieder ähnliche Symtome wie vorher.
    Kann es sein dass der "Gang", vom Ventil her, in den Motor auch gereinigt werden muss? Oder doch besser ein neues Ventil??


    Weiss jemand Bescheid?

  • Hallo
    War das Ventil stark mit Oelkohle verschmutzt?
    Dann liegt es eher nicht am Ventil.
    Kann aber auch an der EGR Steuerung liegen (Vakuum-Schläuche).
    Gruss

  • Ja SCOUTII,


    es scheint eine Art Oelkohle oder Russ zu sein..

  • Hallo
    Wenn Oelkohle kommt es vermutlich von den Ventilen dann müssen die O-Ringe ersetzt werden. Kann im eingebauten Zustand ersetzt werden.

  • Hallo an euch,
    könnte mir jemand erklären wo dieses EGR sitzt???
    Denke das meine Motorprobleme auch daher kommen,habe aber keine ahnung wo das EGR ist,und wie es aussieht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Müsste bei EGR nicht Die SES einen Fehler melden??????

  • Hallo
    Nein nicht unbedingt
    Das EGR-Ventil ist da um das Abgasverhalten (Stickoxide verringern) zu verbessern und die Abgastemperaturen zu senken (hängt beides zusammen).
    Also kann die Fehlermeldung nur im zusammenhang mit anderen Komponenten wie Lamdasonde und ähnlichen auftreten. Ansonsten wird einfach mehr geregelt um die Werte zu erhalten die vorgegeben wurden. Das solange bis der Motor abstellt.

  • das verwundert mich ja etwas. Bei der letzten Fehlerauslesung hat nur das EGR Fehler gemeldet, d.h. es kam eine absolute "tot" Meldung - keine Fuktion mehr. Nach der Reinigung wieder gut und nach der Reise spukt der Motor wieder. :|


    Ah ja, danke Scoutii für die Infos. Das EGR Ventil in Deiner Gallery ist glaube ich nicht so eines wie ich habe (kein rundes) ich habe ein längliches. :wink:

  • Hallo Martin
    Damit Code 32 (EGR) anzeigt muss das Fahrzeug über 50mph (88km/h) für mindestens 10sec fahren.
    Dann wird der Fehler vom EGR Solenoid erfasst.
    Der Ohmsche Widerstand zwischen A und B muss grösser 20Ohm sein sonst muss der Sensor ausgetauscht werden.
    Gruss Toni

  • und Toni,


    stimmt das, dass man auch den Wiederstand an der Lamdasonde messen kann? Der gemessene Wert für eine intakte Sonde sollte zwischen 0,2 Volt und 0,5 Volt liegen?

  • Leider werde ich aus dem Schaltplan in deiner Gallery nicht wirklich schlau ScoutII.
    Ist es das Teil,was man etwas erhöt an so nem Metallhalter sieht,in Fahrtrichtung rechts.So in höhe des Mittleren Zylinders auf der seite?????
    So ne kleine ,ich sag mal,Plastikdose?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo
    Habe mich geirrt es gibt 2 EGR Typen ein Vacuum gesteuertes und ein elektrisch gesteuertes.
    Das Vacuum ist in Fahrzeugen unter 8500GVW also dürfte in den Astros eigentlich das elektrische verbaut sein. (Siehe in der Gallery)

  • Hallo,


    habe EGR Ventil ersetzt - bin nach Bremen und Cuxhaven gefahren.. alles palletti - komm nach hause, Motur stellt wieder ab und dreht nicht rund. Bei Fehleranzeige gibt immer noch EGR an.. Garagist winkt immer ab wenn ich Ihn auf die Lamdasonde aufmerksam mache... ah ja, etwas Wasserverlust steht auch an, da meint "Er", das sei das Heizungselement hinten - da ist es aber trocken. :shock:



    mann, ich habe noch etwas Probleme mit der neuen Gestaltung... wo sind die neuen Beiträge?

  • thanks Christian,


    habs gefunden-
    ich glaube es langsam in den Griff zu bekommen... :oops:


    der V6er hat Vorrang, der Termin Kirchheim nähert sich geschwind... :wink:

  • hi SCOUTTI,


    jo, wie mein Garagist vermutet. Ist die Leitung innen oder aussen verlegt? Komme ich von unten dazu?

  • Schau mal so in Höhe des Tankdeckels unter dein Auto, da kannzte die Leitungen der Zusatzheizung sehen.
    Meine wurden mit Meterware Schlauch erneuert, funktioniert wunderbar.
    Anders geht auch Mit Kupferleitung oder Kunststoffleitung.


    gruß Christian