Frohe Ostern

  • Meine Verteilerkappe und der Finger waren innen sowas von korrodiert, das es aussah wie kleine Krümel, fast gar keinen Kontakt, (mein Silberner)


    Sollte es zufällig geregnet haben, hat sich wahrscheinlich Feuchtigkeit abgesetzt :wink:


    Später habe ich auch die Zündkerzen gewechselt, sahen aus als stammten die noch aus der >Erstauslieferung ab Werk< :evil:


    Solltest du auch wechseln, Kappe und Finger liegen so bei 15€ zusammen, die Kerzen kosten glaube ich so 3,50€ Pro Stück (glaube)


    Mein Motor >Z< aus 91


    gruß Christian

  • Zündkabel von Spule zu Verteilerkappe. Bei mir war der Kohlekern nur noch rudimentär vorhanden und irgendwann wars vorbei mit der Anspringerei.


    Kurz gesagt: addiere meine mit der Beschreibung von Chris und wechsel alles.

  • unwarscheinlich das nach 5 min kaffetrinken ne Verteilerkappe oder zündkabel den geist aufgeben....klingt nach falschem Gemisch bzw. nach zu wenig Sprit. das Problem hatte ich bei meiner Corvette auch ab und zu....da er zu heiss war....als der Motor wieder kühler war sprang er auch wieder an....kann die Benzinpumpe sein..oder irgend ein sensor der dem Steuerteil falsche daten ünermittelt.....ich hoffe du hast ne Werkstatt die sich mit TBI EInspritzanlagne auskennt...ne normale Werkstatt glotzt wie ein Schwein ins Uhrwerk....eigene Erfahrung...hat mich ohne Lösung der Probleme schon richtig Geld gekostet, da Teile gewechselt worden die nichts mit dem Fehler zu tun hatten.

  • Hallo

    Zitat

    Mit dem Adacmann hab ich dann herausgefunden dass er nicht gezündet hat.


    Ich geh davon aus dass der gewusst hat was er macht
    Die Temperatur hat aber schon damit zu tun und oxidierte Kontakte sind sicher nicht fördernd. Ich tippe auf die Zündspule oder auf das Kontrollmodul ACDELCO Part # D1943A <!-- m --><a class="postlink" href="http://198.208.187.182/internet/PartImage.jsp?&acpartnbr=D1943A">http://198.208.187.182/internet/PartIma ... nbr=D1943A</a><!-- m -->

  • huiuiui..über ADAC kann ich dir Geschichten erzählen..... die haben so manch Highlight in der Belegschaft....wenn er keinen Zündfunken hat, warum sprang er dann wieder an....wenn ein Zündkabel kaputt is läuft er auf nich allen Zylindern...genau so bei der KAppe es sei der Kohlestift is im Eimer...das ist aber nen schleichender Prozess und passiert nicht in 5 min anner Tanke.... auf ADAC Diagnosen gebe ich garnix... der Hallgeber ist nicht auszuschließen...Zündspule ist eher unwarscheinlich...die gehen so gut wie nie kaputt

  • Ich hab nur gesagt dass oxidierte Kontakte nicht fördernd sind aber dass durch hohe Temperaturen durchaus bei Wicklungen Kurzschlüsse auftreten können die bei Abkühlung nicht mehr messbar sind

  • da hätte er aber schon während der Fahrt rumspinnen müssen, Ruckeln Zündaussetzer usw. da die Zündspule bei Gebrauch am heissesten ist und nicht wenn er steht...und selbstheilende Zündspulen hab ich noch nicht erlebt

  • wenn du zu viel geld hast mach das.... mal schauen was die Opelaner zu sagen....

  • 200 Euro zum Fenster rausballern..warum nicht....ich würde die Werkstatt nach dem Fehler schauen lassen, dann Teile bestellen die von Nöten sind.

  • und wenn das nicht die Lösung des Problems ist, stehst in ein Paar Tagen wieder wie KarlArsch in der Sonne und kommst nicht weiter. aber is dein Ding.

  • ....das ist aber mal ein Anfang und auch sinnvoll denke ich und immer noch besser als wochenlang mit Fragen alle Foren auf Erden zu belästigen......;) ;) ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "heizer"

    Also ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was das Problem daran ist.
    DEr Verteilerdeckel und der Verteilerfinger sehen nun mal scheisse aus, also was spricht dagegen wenn ich da Neue hol?


    Nichts :wink: , wirkt schon ein kleines wunder wenn du das erneuerst :P


    gruß Christian

  • ...eben...und selbst wenn es NICHT das oder dein Problem lösen sollte, hast Du damit den Fehlerkreis erheblich eingeschränkt. Und die Sachen ab und an zu wechseln, schadet nie......

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat

    Und die Sachen ab und an zu wechseln, schadet nie......



    hab ich im Dezember auch von der Werkstatt gehört..die wechselten doch glatt meine Zündkerzen die erst einen Monat alt waren, nebenbei einen Teperatursensor..der sah eben nicht mehr gut aus, sagte man mir...hat zwar noch funktioniert aber son neuer is schon mehr was für die Optik....ich habe 300 Euro in der Werkstatt gelassen und mein Problem war nicht behoben....dem Auto schadets nicht nur dem Geldbeutel...und eine Lösung des Problems sehe ich darin nicht...und darum ging es ja.....der Verteiler und der Finger sollte schon neu, aber der Rest ist Unsinn wenn kein Defekt vorliegt.

  • ....aber DU siehst den Defekt sicherlich nich von deinem Sofa aus......also. Wenn Du Dich von deiner Werkstatt wegen fehlender Sachkenntnis über`s Ohrhauen lässt heisst das nicht, dass es allen so gehen muss......
    Die "Warnung" ist okay, aber die aufgezählten Sachen kann man schon mal wechseln...da wird weder jemand arm noch schadet es.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken