Engine Soon Light

  • Yep Sascha, die Codes werden in einem Fehlerspeicher gespeichert und lassen sich so auch später abrufen. Bei mir war das übrigens bei meinem defekten Katalysator so, dass die Lampe zwischendurch an und wieder aus gegangen ist.

  • Moin, Moin Paul


    habe den Astro leider nicht auf meinem Bosch-Tester. Hatte ich mir auch schon gedacht. Wann fährst Du nach HH ?
    Gruß
    Peter

  • hallo peter, wohl morgen ,wenn du was brauchst,maile es mir durch
    gruß paul

  • Moin Paul, bin ein bißchen im Streß. Muß heute wieder mit der Limo los. Die Saison beginnt.
    Wenn Du nach HH fährst, frage mal nach der Zierleiste.
    Es handelt sich um die Zierleiste linke Seite hinten ca. 2m lang.
    Die Fahrzeugdaten:
    Cadillac de ville Cabrio Bj. 7.67 Fahrgestell-Nr.F7155906


    Frage mal ob sie die besorgen können und was die etwa kosten würde mit Beschaffung.



    Gruß
    Peter

  • hallo habe letzte woche in hamburg bei route 66 mein fehler löschen lassen. nach aussage des mechanikers ein kleiner fehler. wahrscheinlich in einem unterdruckschlauch.
    werde in 3 wochen die gasanlage verbauen lassen, und dann können die mal alle schläuche kontrollieren.
    vielen dank nochmals hier für eure tips.
    gruß paul

  • So, hab ne neue lambdasonde einbauen lassen. Leider konnte der Fehlercode "Service Engine Soon" von meiner Werkstatt nicht gelöscht werden. (Haben nicht das entsprechende Gerät) Funktioniert Eurer Meinung nach die Lambdasonde trotzdem ordentlich oder reagiert die Mototrsteuerung wohl immer noch auf die Warnmeldung?

  • Hallo
    3 Möglichkeiten die Fehler zu löschen
    1. Batterie abklemmen = Fehler gelöscht
    2. Brücke zwischen A + B stecken Motor laufen lassen dann wird Speicher gelöscht.
    3. Nach ca 50 Starts wird der Speicher gelöscht solange kein Fehler ansteht

  • Zum auslesen reicht im allgemeinen eine Büroklammer, dann kannst du den Speicher per Blinkcode auslesen. Wenn du den Speicher komplett nullen willst, einfach mal für ca 30 Sek. die Batterie abklemmen.


    Micha

  • Das wird wahrscheinlich die preiswerteste Alternative sein.


    PS: Habe vorgestern in ner GM Vertretung angerufen. Die wollten für Kerzen und Luftfiltertausch (ohne Material) doch tatsächlich 260.- Euro haben...
    Das kann doch wohl nicht wahr sein...

  • wenn du noch nie kerzen getauscht und niemand hast der dir diesen sauhogen verlässlich erledigt


    dann ran an den meister der kann das

  • Zja die wissen wohl was das für ne fummels Arbeit ist und haben halt 2-3 Stunden veranschlagt. Das haut dann schon hin.


    Mach dir (dem Astro natürlich) doch selber. Anleitungen gibbet hier doch genug :oops: :oops: zum Kerzenwechsel 8)8)


    Hatte mal Spasseshalber diese Arbeit bei Myhammer reingestellt :D:D
    Was meint ihr wie dei resonanz war :?: :?: Genau :idea: :idea: NULL

  • Zitat von "sascha"

    PS: Habe vorgestern in ner GM Vertretung angerufen. Die wollten für Kerzen und Luftfiltertausch (ohne Material) doch tatsächlich 260.- Euro haben...
    Das kann doch wohl nicht wahr sein...



    und da kannste froh sein, dass du 'nen gut zugänglichen zweiradler hast.
    beim allradler sind 6,5 stunden veranschlagt, mit fahrschemel absenken und solchen scherzen...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das finde ich schon recht krass, wobei ich hier im Forum schon gelesen habe, das dies recht aufwendig ist.


    Aber ne freie Werkstatt sollte das doch wohl auch können,oder?

  • Nöö können die bestimmt nicht und werden sich nach nem vernünftigen Zugang einen Ast suchen. Die folge (wenns denn geklappt hat): wieder einer mehr der niemehr an nen Astro geht, besonders wenn du vorher nen Preis ausgemacht hast. :P:P:P

  • Zitat von "sascha"

    Das finde ich schon recht krass, wobei ich hier im Forum schon gelesen habe, das dies recht aufwendig ist.


    Aber ne freie Werkstatt sollte das doch wohl auch können,oder?



    das KÖNNEN ist nicht die kunst, das GEFUMMEL ist enorm zeitaufwendig und daher teuer.


    im prinzip ist es ja nur 'ne schraube, linksrum raus, rechtsrum rein, das kann (naja, fast zumindest...) meine mutter...


    mein tip:
    nimm dir selbst die angst und trau' dich einfach mal 'ran.
    vielleicht wohnt jemand in deiner nähe, mit dem du das mal zusammen "üben" kannst...


    wenn dir 'ne werkstatt x-stunden à y-euro auf die rechnung schreibt für etwas was du lässig selbst machen kannst, ist das ärgerlich.


    fahr zum baumarkt und besorge dir stabile auffahrrampen, dann legst du dich einmal mit 'ner alten hose unter dein auto und versuchst die zündkerzenstecker zu erfühlen.
    du wirst sehen: es geht...
    du kannst ja bei den einfach zu erreichenden anfangen.


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Habe leider keinen eigenen Hof und müsste das am Straßenrand tun...kommt also eher nicht in Frage...

  • Zitat von "sascha"

    Habe leider keinen eigenen Hof und müsste das am Straßenrand tun...kommt also eher nicht in Frage...


    ja dann sorry tip aus den fast immer verschneiten bergen


    such dir eine mechaniker der sich das zutraut oder geh zu meister
    denn wenn dir eine kerze abbricht ......
    :(:(:(

  • Hi
    Man kann es ja dann auf eimem Parkplatz machen *gg*


    zu den abbrechen der Kerze man sollte es immer mit Gefühl machen nie mit Gewalt. *gg* ;-)

  • Also die Batterie habe ich jetzt mal abgeklemmt. Seit Ihr sicher dass damit die Fehlercodes gelöscht werden?


    Mit den Zündkerzen überlege ich mir nochmal. Evtl. mache ich das doch selbst...


    Ist der Ausbau des Luftfilters denn genauso schwierig. Auf den ersten Blick habe ich nicht gesehen wo der sitzt...