bald ist es soweit

  • so, die ersten 1000 runter. davon über 800km am stück. läuft alles fein. verbrauch hab ich jetzt noch nicht so genau gemessen, aber es sind glaub ich so 19l im bergigen süden. fahrstufe aber auch auf D

  • Hmmm, wo ist das Problem bei der Verbrauchsermittlung :? :?


    Kannst natürlich alle 100 Km anhalten und den Spritstand mit nem Stab kontrollieren :shock::shock:


    Einfacher geht es sooooooooo: Liter mal Hundert geteilt durch :?: na :?: :?: nana :idea: :idea: jepp KILOMETER


    Oder nimm den Verbrauchsrechner der auf fast jeder zweiten Parkuhr ist (hinten) Natürlich die Pappdinger für hinter die Scheibe; nicht das nun einer verzweifelt inner Innenstadt rumrennt 8)8)8)

  • Hallo,


    eine Nachricht von mir: ab morgen ist der graue Astro beim Gasumbau. Ich habe viel gelesen hier im Forum, habe einige Ratschläge auch von Derek bekommen, und habe auch Vertrauen in meinem Gasumbauer. Leider kann ich nicht auf die "bekannten" Gasumbauer zurückgreifen...dafür sind alle zu weit weg. Mein Gasumbauer ist Fa. Neumann in Neckarsulm, welche auch meinen Audi Coupe 94 umgebaut hat. 1500 € plus mein Tank (160L) für eine Venturi. Nähere Angaben liefere ich demnächst.e Na


    Wünscht mir Glück


    Gute Nacht


    Codru

  • Zitat von "oderoderoder"

    Wünscht mir Glück



    #glückwünsch!#


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • OK, dann drück ich erstmal die Daumen :lol: :lol: :lol: Hoffentlich bleibt der Rest später aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo,
    seit gestern abend habe ich meinen Astro vom Gasumbauer abgehlot.
    Es ist eine BRC drin, und der 160l Tank, den ihr von Derek kennt.
    Und es ist kein Mischer installiert....macht mich jetzt nicht verrückt, aber mein Gasumbauer hat mir versichert, dass es funktioniert und dass es bewährt ist (ich versuche noch Fotos zu machen).


    Fahrzeug läuft gut mit Benzin und mit Gas. Außer wenn der Motor kalt ist dann ruckelt er im Leerlauf im Gasbetrieb ein wenig. Bin jetzt ca. 60km gefahren und er beschleunigt gut, und sonst merkt man keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.
    ABER
    als ich gestern und heute losgefahren bin, nach ca. 15min. oder ca. 10KM geht folgende Kontrollleuchte an:


    wenn ich dann auf Benzinbetrieb umstelle, geht die Lampe nach ca. 5 sec. aus.


    Was bedeutet die Lampe? Habe im Handbuch nichts gefunden.


    Ich errinere mich von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben, finde den Beitrag nicht mehr, aus diesem Grund frage ich bei euch nach:
    hat jemand nützliche Tipps was ich meinem Gasumbauer sagen kann, wo er nachschauen kann?


    Gruß Codru

  • Moin,


    ich denke mal das Du vergessen hast die Hubschrauberlandeplatzbeleuchtung auszuschalten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ne Spass beiseite, es wird wahrscheinlich SES (Service Engine Soon) Lampe sein, und melden das er ein Problem mit dem EGR-Ventil hat.


    Ergo : Lies erstmal den Fehlerspeicher aus, dann sehen wir weiter :wink: :wink: :wink: :wink:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • achtung HALBWISSEN (und auch noch laienhaft beschrieben):


    deine lambdasonde bekommt ja nun keine "gewohnten" werte mehr, da das gas ja ganz anders (sauberer) verbrennt...


    die lambdasonde "erschrickt" also nun und sagt sich: "moment mal, irgendwas ist hier falsch (ungewohnt)..."


    prinzipiell kann der lambdasonde ein signal vorgegaukelt werden, damit diese sich nicht meldet; schade dass dein gaseinbauer dies nicht gemacht hat... :-(


    auch mit dem "ruckeln" würde ich mich nicht zufrieden geben, es gibt KEINEN grund für das auto auf gas zu ruckeln!!!
    und: das auto hat keinen pflegerückstand bezüglich kerzen/verteilerkappe/verteilerfinger, daran kann es also nicht liegen.



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Auf dem Bild das ist ganz klar das FliWaTüt!!! Achte daruf, ob kleine Jungs und oder kantige kleine Roboter in Deiner Nähe sind :-) :-) :-).


    Das Problem mit der leuchtenden SES Leuchte hatten schon mehrere, ich kann mich auch an die Erklärung erinnern, die Derek geliefert hat.


    Und das Ruckeln muss definitv weg, keine halben Sachen machen. Wenn erst mal ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist nimmt sich der Umrüster wahrscheinlich nichts mehr davon an. Laß das besser sofort noch mal prüfen/einstellen/beseitigen.

  • Jepp es liegt am fehlendem Signal. Das Problem ist wohl, dass der fehlende Wert nicht permanent sondern zufällig angefragt wird. Deshalb geht die SES mal kurz nach fahrtantritt an mal auch erst nach 100 km. Eher bei zügiger fahrt (landstraße, AB) als im Stadtverkehr. So wurde es mir erklärt, war plausibel zu dem SES Leuchten bei mir. Nachdem dann (weiss nicht mehr genau) was gemacht wurde ist die SES bei Gasbetrieb aus.

  • Hallo
    Das hat nicht mit Zufall zu tun, Das EGR wird erst mit ca 80km/h ausgewertet.
    Somit wird der Fehler nach längerem Fahren unter 80 oder beim nächsten Start wieder gelöscht.
    Das "ruckeln" kommt vermutlich ebenfalls vom EGR, öffnet und schliesst undefiniert da die Lambda Sonde "unmögliche Werte liefert.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise,
    ich muss sowieso noch für andere Angelegenheiten zum Gasumbauer....ich melde mich mit den Ergebnissen. Danke.


    Gruß
    Codru

  • Schon klar scout, war ja nur die laienhafte Darstellung. Wollte nur sagen, dass die Parameter nicht immer minutiös zum selben Zeitpunkt nach fahrtantritt anstehen und abgefragt werden, sondern eben von der Fahrt selbst (Geschwindigkeit) beeinflusst "irgendwann" gefordert werden und die SES nach menschlichem Empfinden halt zufällig/unregelmässig anschlägt. :shock::shock::shock:


    Bitte sieh mir auch diese amateurhafte Schilderung, die bestimmt mit fachlichen Fehlern geschmückt ist, nach. Du weisst wie ich was sagen will. :lol: :lol:

  • Hallo,
    bei mir folgender Stand:
    der graue läuft gut mit Gas, habe vor meinem Krankenhausaufenthalt über 1000KM mit Gas drauf. Es bleibt die SES Lampe, welche nach einer gewissen Zeit angeht. Dieses Thema möchte ich gerne ausschalten.
    Zitat:

    Zitat von "Kuvaszok"

    Nee keine Welle derek, elektronisches Signal. Haben meine Instrumente erst letzte Woche raus gehabt um der SES manieren beim Gas beizubringen (übrigens auch eine Spezialidee von Henrik). Spricht nun bei Gas nicht mehr an, zeigt aber bei Benzin (starten und auch fahren) normales Checkverhalten sowie ggf. Fehler an.


    Ich habe im Forum gesucht (nach SES, henrik, und noch mehr) und leider nichts gefunden, mit dem ich was anfangen kann. Die Erklärungen mit der Lambdasonde und Signal usw. habe ich verstanden. Aber was konkret tun? Mein Gasumbauer ist sich noch unsicher und möchte nicht gleich etwas elektrisches machen, welches eventuell zu weiteren Schäden führen kann (z.B. im Motorsteuergerät). Kennt ihr konkrete Maßnahmen, Bauteile, auch gerne gegen Moneten (wirklich im Ernst, bitte um PN).


    @ Detlef: weißt du noch was du wegen der Lampe gemacht hast? Oder soll ich Henrik anrufen?


    Wenn es um eine Maßnahme nur an die Lampe selber geht, dann verstehe ich wurde wegen dem "falschen" Signal der Lambda Sonde nichts gemacht und trotzdem fahren die Astros gut? Nochmals, der Graue fährt gut und das Ruckeln im Leerlauf ist auch weg, nachdem mein Gasumbauer das Gemisch auf fetter eingestellt hat. Bei meiner Gasanlage gibt es 2 Ventile nach dem Verdampfer wo sich die Gas-Hauptleitung weiter in 2 Leitungen Teilt. Die Ventile kann man manuell nachstellen (im Prinzip kann ich auch selber immer wieder nachjustieren, was ich aber nicht mache).


    Sorry wenn ich zuviel erzählt habe. Ich bitte euch um eine Lösung wegen der SES Lampe. Danke.


    Gruß
    Codru

  • Hehe, ich habe nur das blöde Armaturenbrett demontiert. Den Rest hat Henrik Mager gemacht. Kann mich aber nicht mehr erinnern was das war. Ruf ihn unter 01715869545 nach dem 24.07 (z. Zt. Betreibsferien) an dann wird dir mit Sicherheit geholfen :P:P:P